Ein Dutzend Business Angels investieren in das junge Startup-Unternehmen V-Locker AG. Damit wird das Parken der vielen E-Bikes und Velos automatisiert und digitalisiert. Mit den schlanken Türmen können auf der Fläche eines Autoparkplatzes bis zu 60 Fahrräder sicher geschützt und schnell geparkt und gelagert werden, inklusive Helm und Gepäck.

Das Unternehmen hat zusammen mit Fachhochschulen und Partnern eine Technik entwickelt, um auf kleinster Grundfläche viele Fahrräder effizient und komfortabel zu parken. Dazu bedient der Benutzer eine Smart Phone App, welche die Standorte der V-Locker-Türme aufzeigt und eine Box für das Fahrrad reserviert werden kann. Die App navigiert zum Turm und öffnet per Knopfdruck die Türe zur Fahrrad-Box. Der Helm samt Gepäck findet in einem Ablagefach Platz und mittels App wird der Zugang geschlossen.

Die Kapitalgeber und die Gründer sind überzeugt, dass sie mit der Innovation zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kommen. Heinz Küng, ein erfahrener Unternehmer und Business Angel meint: «Die Coronakrise gibt der Verkehrswende zusätzlich Schub und das E-Bike wird zum immer wichtigeren Verkehrsmittel, dass vor Dieben und Vandalen geschützt werden will». Mit den neuen Investoren können die ersten Aufträge der Bundesbahnen abgewickelt und weitere Projekte angegangen werden.

Die Fahrrad-Parktürme können alleinstehend, in Gebäuden integriert und an Gebäudewänden platziert werden. Der CTO Marco Müller ergänzt: «Jeder Turm kann bis zu 20 Velos beherbergen. Somit könnten auf der Fläche eines Autoparkplatzes bis zu 60 Fahrräder gelagert werden. Kein anderes vergleichbares System erreicht diese hohe Lagerdichte». Die V-Locker-Türme überzeugen mit ihrem geringen Platzbedarf, der Modularität und der Skalierbarkeit für Grossanlagen.

Die Hülle der Türme kann mit beliebigen Materialien und Farben ausgestattet werden. Nebst Glas und Metall bietet V-Locker AG aber auch Photovoltaik an, womit die Velotürme eine nachhaltige und autarke Energieversorgung haben. Weil keine Tiefbauarbeiten benötigt werden, liegt die CO2-Bilanz bei einem Bruchteil derjenigen von konventionellen Velokellern. Die Türme ziehen die Blicke auf sich und eignen sich deshalb auch ideal für Informationsanzeigen oder Werbung.

Das Kapital dieser ersten Finanzierungrunde wir nun eingesetzt, um weitere Aufträge zu erhalten, das Produkt weiter zu optimieren und die Produktionskosten zu senken. Es ist geplant weitere Beteiligungen in einer zweiten Finanzierungsrunde gegen Ende Jahr anzubieten.

Über die V-Locker AG

V-Locker AG ist ein junges Unternehmen im Innovationpark Dübendorf bei Zürich, welches sich auf kompakte und digitale Fahrradparksysteme fokussiert. Diese wurden zusammen mit Fachhochschulen entwickelt. Das Unterneh-men wurde mit dem Produkt V-Locker in verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

V-Locker AG
Sonnentalstrasse 8
CH8600 Dübendorf
Telefon: +41 (79) 3347716
http://www.v-locker.ch

Ansprechpartner:
Hubert Müller
Telefon: +41 (52) 26921-31
E-Mail: hubert.mueller@v-locker.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel