Würth Elektronik erweitert die Produktfamilie seiner MagI³C-Power-Module um eine kompakte 1-A-Version im LGA-6EP-Gehäuse. Die Besonderheit des Moduls (Typ 171010501): die Power-Good-Funktion. Über einen Pin zeigt das Modul an, ob sich die Ausgangsspannung im nominellen Bereich befindet.

Das Signal zur korrekten Ausgangsspannung kann von einem Mikrocontroller erfasst und verwendet werden, um Anwendungen zuverlässiger und effizienter zu machen. So kann der Ausfall eines Power Moduls schneller erkannt werden. Auch lässt sich eine sequenzielle Einschaltreihenfolge durch das Power-Good-Signal realisieren. Dadurch wird vermieden, dass mehrere Power Module an einer gemeinsamen Spannungsversorgung durch gleichzeitiges Einschalten eine Stromspitze erzeugen.

Hoher Wirkungsgrad

Das „Variable Step Down Micro Module“ (VDMM) liefert einen Ausgangsstrom von bis zu 1 A. Es arbeitet mit einer Eingangsspannung von 2,5 bis 5,5 V und die Ausgangsspannung kann zwischen 0,8 und 5,5 V variabel eingestellt werden. Das nur 3,2 x 2,5 x 1,6 mm große Modul behält über den gesamten Ausgangsstrombereich einen hohen Wirkungsgrad (bis zu 96 %) bei, indem es je nach Lastanforderungen automatisch zwischen den Betriebsarten wechselt. Es verfügt über eine integrierte Schutzschaltung, um Schäden durch Überhitzung, Überstrom-, Kurzschluss- und Unterspannung zu verhindern. Typische Anwendungen sind Point-of-Load-DC/DC-Applikationen von 5 oder 3,3 V Busspannungen, der Ersatz von Linearreglern, die Versorgung von I/O-Schnittstellen und MCUs, Versorgung von DSPs und FPGAs mit Hilfsspannung, portable Geräte und batteriebetriebene Anwendungen. Das Modul ist EMV-konform nach Norm EN55032 Klasse B/CISPR-32. Das LGA-6EP-Gehäuse des neuen MagI³C-VDMM stellt – unter Berücksichtigung des neuen Power-Good-Pins – eine Pin-kompatible Version der bisherigen 1- und 0,6-A-MicroModules dar.

Das MagI³C-VDMM mit Power-Good-Funktion ist sofort ab Lager ohne Mindestbestellmenge verfügbar. Kostenlose Muster können angefragt werden. Zu dem Produkt ist auch ein Evaluation Board erhältlich.

Über die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Die Würth Elektronik eiSos Gruppe ist Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente für die Elektronikindustrie und Technologie-Enabler für zukunftsweisende Elektroniklösungen. Würth Elektronik eiSos ist einer der größten europäischen Hersteller von passiven Bauteilen und in 50 Ländern aktiv. Fertigungsstandorte in Europa, Asien und Nordamerika versorgen die weltweit wachsende Kundenzahl.

Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Kondensatoren, Widerstände, Quarze, Oszillatoren, Power Module, Wireless Power Transfer, LEDs, Sensoren, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Schalter, Taster, Verbindungstechnik, Sicherungshalter sowie Lösungen zur drahtlosen Datenübertragung.

Die Verfügbarkeit ab Lager aller Katalogbauteile ohne Mindestbestellmenge, kostenlose Muster und umfangreicher Support durch technische Vertriebsmitarbeiter und Auswahltools prägen die einzigartige Service-Orientierung des Unternehmens.

Durch die Technologiepartnerschaft mit dem Formel-E-Team Audi Sport ABT Schaeffler und die Unterstützung der Formula-Student-Rennserie zeigt das Unternehmen seine Innovationsstärke im Bereich eMobility (www.we-speed-up-the-future.com).

Würth Elektronik ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer für Montage- und Befestigungstechnik. Das Unternehmen beschäftigt 7 300 Mitarbeiter und hat im Jahr 2019 einen Umsatz von 822 Millionen Euro erwirtschaftet.

Würth Elektronik: more than you expect!

Weitere Informationen unter www.we-online.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Max-Eyth-Str. 1
74638 Waldenburg
Telefon: +49 (7942) 945-328
Telefax: +49 (7942) 945-412
http://www.we-online.de

Ansprechpartner:
Sarah Hurst
Telefon: +49 (7942) 945-5186
Fax: +49 (7942) 945-5190
E-Mail: Sarah.Hurst@we-online.de
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel