• MasterCore Reifen verfügen über ein neues Karkassen-Design für eine längere Lebensdauer und mehr Leistung.
  • Das neue Produktangebot kann präzise an jeden Tagebaubetrieb angepasst werden und ermöglicht Flotten die optimierte Auslastung ihrer Transportmittel sowie das Erzielen niedrigerer Kosten pro Tonne.
  • Bridgestone MasterCore Reifen werden derzeit noch in ausgewählten Minen eingesetzt. Die globale Einführung mit zusätzlichen Profilen und Größen ist für 2021 geplant.

Bridgestone hat in Tokyo die Einführung der revolutionären MasterCore Off-The-Road-Reifenserie (OTR) angekündigt. Entwickelt für extrem hohe Dauerhaltbarkeit und Leistung können sie individuell an verschiedene Minenstandorte und -betriebe präzise angepasst werden. Zunächst wird diese Serie in 63 Zoll auf den Markt gebracht – 2021 sollen weitere folgen.

„Nach vielen Jahren globaler Produktentwicklung, mit großen Fortschritten in Technik, Chemie und Materialien, freuen wir uns, die Marke MasterCore für Bergbaukunden auf der ganzen Welt einzuführen“, sagte Tomohiro Kusano, Vice President und Senior Officer, Verantwortlicher für G-MAA (Mining, Aircraft, Agriculture) Solutions Business bei Bridgestone. „Jedes Bergwerk ist einzigartig und erfordert daher eine maßgeschneiderte Reifenlösung, um mit höchster Effizienz arbeiten zu können. Mit unserem MasterCore Line-up möchten wir hier einen neuen Standard für leistungsstarke OTR-Reifen setzen.“

Über die MasterCore Technologie

Als bester Bergbaureifen von Bridgestone bildet der MasterCore das Fundament des Bergbaulösungsbereichs des Unternehmens. Die wegweisende Entwicklung basiert auf einer Kombination einzigartiger Technologien. Diese umfassen eine neue Art von Stahlcord sowie weitere fortschrittliche Materialien, Strukturen und Techniken. Die Hauptmerkmale dieser Reifen sind:

  • Neuheit: MasterCore Reifen werden mit einem Stahlcord konstruiert, dessen spezielle Metalloberflächenbeschichtungs-Technologie eine verbesserte Haftung zwischen Gummi und Stahlcord bietet.
  • Dieser von Bridgestone entwickelte und hergestellte rostfreie Stahlcord bietet zusätzliche Feuchtigkeitsresistenz. Das verlängert wiederrum die Reifenlebensdauer.
  • Die neuen Materialien unterstützen eine geringere Rissausbreitung, während die verbesserte Karkasse zu einer zuverlässigeren Leistung beiträgt.
  • Neue Profile und Merkmale reduzieren die Betriebstemperatur des Reifens für eine höhere Leistungsfähigkeit.

Bergbaubetriebe unterscheiden sich sehr stark je nach Kunde, Standort oder Transportweg, weshalb Bridgestone sich für die Entwicklung eines maßgeschneiderten Lösungsansatzes entschieden hat. MasterCore Reifen können für eine Reihe von Leistungsmerkmalen optimiert werden. Diese umfassen höhere Geschwindigkeiten, eine erhöhte Ladekapazität sowie eine maximierte Betriebszeit. 2019 hat Bridgestone damit begonnen, diese Reifen mit ausgewählten Kunden zu testen – und die Kundenerwartungen wurden bereits übertroffen.

Das Angebot an Bergbaulösungen umfasst innovative und führende Produkte und Dienstleistungen wie MasterCore Reifen sowie einen umfassenden Service von Ingenieuren. Diese sind Experten auf den Gebieten Bergbau-Reifen und -Lösungen sowie im Geschäftsbereich iTrack Solutions.

Bridgestone setzt sein Lösungsangebot zur Verbesserung der Ressourcennutzung ein, indem es intensiv die reale und die digitale Welt kombiniert. Dadurch können integrierte Produkte, Dienstleistungen und Service-Netzwerke angeboten werden, die Reifen- und Mobilitätsdaten nutzen.

Durch die kontinuierlichen Rückmeldungen von Daten und Erkenntnissen wird Bridgestone sein Produktportfolio stets weiter verbessern, sein Serviceangebot erweitern und die Technologie zur Vorhersage von Reifenverschleiß und -lebensdauer festigen können. Somit kann das Unternehmen der Gesellschaft und seinen Kunden einen noch größeren Nutzen bieten.

Über Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland

Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokyo (Japan) ist das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche. Neben Reifen für zahlreiche Einsatzzwecke, produziert Bridgestone zudem ein breites Angebot unterschiedlicher Produkte – darunter Industriekautschuk- und Chemieprodukte sowie Sportartikel. Diese Produkte werden international in über 150 Nationen und Regionen vertrieben.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.

Weitere Informationen finden Sie auf bridgestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bridgestone Europe NV/SA – Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 408-01
Telefax: +49 (6172) 408-490
http://www.bridgestone.de

Ansprechpartner:
Benjamin Kolthoff
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH
Telefon: +49 (40) 85376011
E-Mail: benjamin.kolthoff@bridgestone.eu
Kester Grondey
Pressekontakt
Telefon: +49 (6172) 4081182
E-Mail: kester.grondey@bridgestone.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel