.

  • Signifikante Erweiterung von ARRIs Signature-Objektivfamilie mit demselben zeitlosen Look wie die Signature Primes
  • Größter kombinierter Cine-Zoom-Brennweitenbereich auf dem Markt
  • Universell kompatibel mit jeder Large-Format- und Super-35-Kamera
  • Zukunftssicheres Design für HDR und 8K-Auflösung
  • 45-135/T2.8 und 65-300/T2.8 (plus 1.7x-Extender) im ersten Quartal 2021 erhältlich, 16-32/T2.8 und 24-75/T2.8 folgen im Jahresverlauf

ARRI kündigt vier neue Signature-Zoom-Objektive an, die für den universellen Einsatz mit jeder Large-Format- und Super-35-Kamera entwickelt wurden. Damit reagiert ARRI auf die Nachfrage nach hochwertigen Zoom-Optiken, die zu den Signature Primes passen und sie ergänzen. Die vier neuen Objektive mit einer Blendenöffnung von T2.8 bieten einen umfassenden Brennweitenbereich, absolute Bildkonsistenz, HDR-Kompatibilität sowie 8K-Auflösungsvermögen.

Die hochpräzisen ARRI-Signature-Zoom-Objektive zeichnen sich durch herausragende optische und mechanische Eigenschaften aus. Die vier Signature Zooms – das längste mit einem 1,7-fachen Extender – decken einen Brennweitenbereich von 16 bis 510 mm ab: der größte in der Branche. Mit einer Blendenöffnung von T2.8 sowie einer stabilen Ausleuchtung und Qualität über alle Brennweiten und Blendeneinstellungen hinweg ist auch die Bildkonsistenz bemerkenswert. Kein anderes Zoom-System ermöglicht ein solch hohes Maß an optisch übereinstimmender Bildqualität, Vielseitigkeit und Geschwindigkeit.

Die Signature Zooms kennzeichnen eine fein austarierte Balance aus sehr hoher optischer Leistung, ansprechender Anmutung und leichtem mechanischen Design. Wie die Signature Primes erzeugen sie wunderschöne, warme Bilder mit weichen, sanften Hauttönen, natürlichen Farben und eleganten Unschärfen. Der Signature-Look ist einzigartig, weil er Charakter besitzt und dennoch nicht auf sichtbaren Aberrationen oder Unvollkommenheiten basiert. Das Publikum wird durch emotional berührende Bilder gefesselt und immersiv in die Erzählung eingebunden.

Es wird immer Fälle geben, in denen die Prime-Objektive die erste Wahl am Set sind. Aber als logische Erweiterung der Signature-Familie erhöhen die Signature-Zooms die Anzahl an Situationen, in denen die zeitsparenden und praktischen Vorteile der Zooms ohne nennenswerte Kompromisse genutzt werden können. Wie bei den Signature Primes können Filmemacher Dank der abnehmbaren Magnetic Rear Filter Holder den Look der Objektive individuell anpassen.

Zusätzlich zu schnelleren Arbeitsabläufen am Set, die bereits durch den Einsatz von Zoomobjektiven an sich entstehen, führen spezifische Eigenschaften der Signature Zooms zu weiterer Beschleunigung. Durch die besten verfügbaren optischen Vergütungen werden Flares wiederholbar akzentuiert, sodass Verzögerungen in der Postproduktion reduziert werden. Das leichte Magnesiumdesign sorgt für eine zügige Arbeitsweise am Set, und das integrierte Lens-Data-System ARRI LDS-2 vereinfacht komplexe Aufgaben bei der Aufnahme und in der Postproduktion. Wirklich außergewöhnliche Naheinstellgrenzen erhöhen die kreative Flexibilität, sparen aber auch Zeit durch weniger Objektivwechsel und Geld, da die Crews weniger Objektive mitführen müssen.

Das Design der Signature Zooms ermöglicht Aufnahmen sowohl in Large Format – ebenfalls als Vollformat oder VistaVision bekannt – als auch in Super 35. Während die hohe Bildqualität und die schöne Hintergrundseparierung die fast dreidimensionale Anmutung von Large-Format-Aufnahmen verstärken, sorgen 8K-Auflösungsvermögen und atemberaubendes Bokeh auch beim kleineren Super-35-Format für makellose, immersive Bilder. Ausgestattet mit einem LPL-Mount – einem offenen, universellen Standard für formatübergreifende Aufnahmen – können die Signature Zooms unabhängig vom Hersteller mit jeder Large-Format- oder Super-35-Kamera verwendet werden.

Vor dem Hintergrund, dass High-end-Zoomobjektive eine bedeutende Investition darstellen, hat ARRI die Signature Zooms zukunftssicher designt. Davon abgesehen, dass sie für alle Formate bis hin zum Large Format genutzt werden können, stellen weitere Eigenschaften sicher, dass sie auch in Zukunft relevant sein werden. Da der Look nicht auf optischen Aberrationen basiert, sind HDR- und UHD-Workflows einfacher möglich als bei anderen Objektiven. Schließlich neigen viele dazu, die Aberrationen zu übertreiben, was zu Problemen in der Postproduktion führt. Die 8K-Auflösung sowie die Schattenzeichnung eignen sich auch für künftige Display-Anforderungen. Zudem gewährleisten ARRIs hohe Fertigungsqualität und das umfangreiche Servicenetz eine lange Produktlebenszeit.

Die ARRI Signature Zooms kommen einem Prime-Objektiv so nahe wie möglich und erzeugen wunderschöne Bilder. Sie sind besonders nützlich für Produktionen, die einen High-end-Look möchten, aber auf die Vielseitigkeit und Zeiteffizienz von Zooms angewiesen sind, wie zum Beispiel bei TV-, Werbe- und Musikvideo-Drehs sowie Remote-Anwendungen. Auch für Spielfilme gibt es jetzt eine hochwertige Zoom-Serie, welche zu den Signature Primes passen und sie ergänzen. Produktionen, die beide verwenden, werden feststellen, dass sie für jede erdenkliche Aufnahmesituation bestens vorbereitet sind.

Die Signature Zooms mit den Brennweiten 45 bis 135 mm T2.8 sowie 65 bis 300 mm T2.8 (mit einem speziellen 1,7-fachen Extender, der es zu einem 110 bis 510 mm T4.9 macht) sind im Laufe des ersten Quartals 2021 erhältlich. Die Varianten 16 bis 32 mm T2.8 und 24 bis 75 mm T2.8 folgen später im Jahresverlauf.

Mehr zu den ARRI Signature Zooms unter: http://www.arri.com/signature-zoom-lenses

Über die Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG

"Inspiring images. Since 1917." ARRI ist ein global tätiges Unternehmen der Film- und Medienbranche mit weltweit rund 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die nach August Arnold und Robert Richter benannte Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen existieren in Europa, in Nord- und Südamerika, Asien und Australien.

Die ARRI-Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Media und Rental, die sich der Verbindung von Kunst und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder verschrieben haben. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film- und Fernsehindustrie mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Darüber hinaus ist ARRI als integrierter Mediendienstleister in der Post- und Koproduktion und im Weltvertrieb von Filmen sowie als Kamera-, Licht- und Bühnenverleih für professionelle Produktionen tätig.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat ARRI in Anerkennung der innovativen Leistungen für die Filmindustrie bislang 19 wissenschaftliche und technische Auszeichnungen verliehen.

Firmenstandorte und weitere Informationen unter www.arri.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG
Türkenstraße 89
80799 München
Telefon: +49 (89) 3809-0
Telefax: +49 (89) 3809-1244
http://www.arri.de

Ansprechpartner:
Heiko Meyer
Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 3809-1364
Fax: +49 (174) 330-3803
E-Mail: hmeyer@arri.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel