Die renommierte Fachzeitschrift Laser Focus World zeichnet den Femtosekunden-Industrielaser Carbide von Light Conversion mit dem 2020 Innovators Awards aus: Die Auszeichnungen Bronze, Silber, Gold und Platin werden von der Preisjury für bedeutende Produktentwicklungen und neuartige Technologien in der Photonik vergeben. Das weiterentwickelte Modell Carbide 80 W, 800 µJ mit BiBurst erhält die höchste Auszeichnung Platin, der Optisch Parametrische Verstärker I-OPA, eine Erweiterungsoption für die Carbide-Laserserie, zusätzlich Gold. Damit gehen zum ersten Mal gleich zwei Auszeichnungen an einen Hersteller.

Carbide 80 W, 800 µJ Laser mit BiBurst – mit Platin Auszeichnung

Der ausgezeichnete Carbide Femtosekundenlaser wird von Anwendern aus Industrie und Wissenschaft seit Jahren wegen seiner herausragenden Leistungsparameter und der hohen Zuverlässigkeit in 24/7 Anwendungen geschätzt. Die Jury hebt insbesondere den neuartigen BiBurst des auf 80 W weiterentwickelten Lasers hervor. Dieser ermöglicht verbesserte Prozesskontrolle und Durchsatz bei Anwendungen wie Bohren und Schneiden von spröden Materialien, Lasergravieren, selektiver Laserabtrag, funktionale Oberflächenstrukturierung und Bearbeitung von transparenten, flexiblen Materialien. Durch die einstellbaren GHz und MHz Bursts mit Burst-in-Burst-Funktionalität eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten in der High-Tech-Produktion wie Elektronik- und Halbleiterfertigung, dem Schneiden von Stents oder der Displayherstellung.

Optisch Parametrischer Verstärker I-OPA – mit Gold Auszeichnung

Der Hersteller Light Conversion nutzte seine langjährige Erfahrung mit den Optisch Parametrischen Verstärkern Orpheus zur Entwicklung der Zusatzoption I-OPA für die Laser Carbide und Pharos. Der kompakte Optisch Parametrische Verstärker ist in drei Varianten wahlweise mit den Abstimmbereichen 320 – 2600 nm, 650 – 2500 nm oder 1300 – 10000 nm bei industriellen Anwendungen sowie der Multiphotonen-Mikroskopie.

Über die TOPAG Lasertechnik GmbH

TOPAG Lasertechnik GmbH bietet Produkte aus den Bereichen Laser, Laseroptik und optische Messtechnik an. Der Schwerpunkt liegt auf dem Vertrieb und Service gepulster Festkörperlaser für Anwendungen in Forschung und Industrie. Weitere Produkte umfassen Optomechanik, Spektrometer, Infrarotsichtgeräte, Kristalle und Ultrakurzpuls-Messtechnik. Das Unternehmen entwickelt und fertigt neuartige diffraktive Optiken zur Laserstrahlformung.

Seit der Gründung im Jahr 1993 liegt unsere Stärke in der individuellen Beratung und dem Entwickeln von kundenspezifisch angepassten Lösungen durch unser Team aus Physikern und Ingenieuren. Der Unternehmenserfolg basiert auf einer langfristigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOPAG Lasertechnik GmbH
Nieder-Ramstaedter-Str. 247
64285 Darmstadt
Telefon: +49 6151 42944 0
Telefax: +49 6151 42944 11
https://www.topag.de

Ansprechpartner:
Dr. Erwin Jäger
CEO
Telefon: +49 (6151) 4259-78
Fax: +49 (6151) 4259-78
E-Mail: info@topag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel