IVECO erweitert sein Angebot an digitalen Services, die sich auf den Fahrer konzentrieren, mit den neuen Safe Driving Funktionen für die aktuellen IVECO S-WAY- und DAILY-Modelle. Dieser Service ist eine Branchenneuheit und soll den Kunden helfen, dass ihre Fahrer sicherer unterwegs sind.

IVECO erweitert sein IVECO ON Portfolio an digitalen Services um eine einzigartige Reihe von Safe Driving Funktionen, die zur Verbesserung der Fahrsicherheit beitragen. Das On-Board-System misst eine Reihe von Key Performance Indicators (KPIs) und generiert regelmäßige Berichte, die einerseits den Fahrern dabei helfen, ihren Fahrstil in Hinblick auf Verkehrssicherheit zu optimieren und andererseits die Flottenmanager dabei unterstützen einen sicheren Fahrstil aufzubauen. Safe Driving widmet sich mit dem Problem des menschlichen Versagens, dem Hauptverursacher von Verkehrsunfällen, indem das Risikobewusstsein des Fahrers gestärkt wird. Durch die Erhöhung der Verkehrssicherheit verringert sich das Unfallrisiko und damit einhergehende Verletzungen sowie Schäden an den transportierten Gütern oder den Fahrzeugen. Bei den aktuellen IVECO S-WAY- und DAILY-Modellen mit der Connectivity Box sind die Safe Driving Funktionen über das IVECO ON Portal leicht zugänglich.

Fabrizio Conicella, Digital Leiter sagt dazu: „Wir bei IVECO suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, unsere Kunden zu unterstützen und das Leben der Fahrer auf der Straße sicherer zu machen. Die Safe Driving Funktionen und Services befassen sich mit der überaus wichtigen Sorge um ihre Sicherheit, wenn sie ihren Transportaufgaben nachgehen. Genauso wie das Driving Style Evaluation Tool ihnen hilft, effizienter zu fahren, geben die Safe Driving Berichte nützliche Ratschläge für eine sicherere Fahrweise.“

Die Safe Driving Standardberichte geben einen Überblick über die gemessenen Flotten-KPIs, die in drei Kategorien eingeteilt sind: Dynamics umfasst Indikatoren für starke Lenk- oder Beschleunigungsmanöver, ein Eingreifen der Stabilitätskontrolle und die Betätigung der Handbremsen während der Fahrt; Collision Risk befasst sich mit Verhaltensweisen, die auf ein mögliches Unfallrisiko hinweisen, wie starkes Bremsen oder ein zu geringer Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug; und Complinace erfasst Überschreitungen von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Lenkzeiten sowie die Überschreitung des gesetzlichen Höchstgewichts des Fahrzeugs. Der Fuhrparkmanager kann die Trends auf Flottenebene analysieren und die Bereiche identifizieren, in denen die Fahrer ihren Fahrstil verbessern können, um ihre Sicherheit auf der Straße zu erhöhen.

Beim IVECO S-WAY ist auch ein professioneller Safe Driving Bericht und ein Beratungsservice möglich, der das Verhalten des einzelnen Fahrers eingehend untersucht. Der professionelle Safe Driving Bericht analysiert die Leistung des einzelnen Fahrers zu jedem KPI und schlägt mit einem Aktionsplan Verbesserung vor. Mit diesem Bericht sind Fahrer und Flottenmanager in der Lage zu verfolgen, wie die durch den Safe Driving Service vorgeschlagenen Verbesserungen umgesetzt werden.

Über die IVECO Magirus AG

Iveco ist ein Unternehmen von CNH Industrial N.V, einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen für Investitionsgüter. CNH Industrial N.V ist an der New York Stock Exchange (NYSE: CNHI) und an der Börse Mailand (Mercato Telematico Azionario: CNHI) gelistet. Iveco entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze. Das komplette Produktprogramm besteht aus dem Daily, einem Transporter, der den Bereich von 3 bis 7 to abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 18 to. Im schweren Segment über 16 Tonnen bieten der Trakker (für Offroad-Einsätze) und die IVECO WAY-Reihe die Onroad-Modelle IVECO S-WAY und IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. Darüber hinaus zählen Produkte der Marke Iveco Astra, Schwerfahrzeugspezialist für Sonderfahrzeuge Muldenkipper und Dumper, zum Produktportfolio. Iveco beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist Iveco in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein Iveco-Fahrzeug im Einsatz ist.

Weitere Informationen unter: www.iveco.de
Für CNH Industrial unter: www.cnhindustrial.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel