Feuchtigkeit, Staub und Schmutz, korrosive Düngemittel und hohe mechanische Belastungen z.B. durch Steinschlag: Wälzlager in Maschinen der Landtechnik werden stark beansprucht. Exakt für diese Extrem-Anwendung hat NSK die Agri Disc Hubs entwickelt. Zu ihren Konstruktionsmerkmalen gehören ein robustes Lagerdesign und eine hochwirksame Abdichtung. Diese Lagereinheiten werden in Deutschland gefertigt. Führende Hersteller setzen sie in ihren Bearbeitungsgeräten wie Kurzscheibeneggen, Sämaschinen und Randstreifenmähern ein.

Die wirklich ungünstigen Umgebungsbedingungen im Betrieb und die Reinigung der Maschinen mit dem Hochdruckreiniger stellen extreme Anforderungen an Wälzlager und Dichtungen von Bodenbearbeitungsgeräten in der Landwirtschaft. Ein konventionelles Lager weist keinesfalls die erforderliche Robustheit auf, um unter diesen Bedingungen die für einen zuverlässigen und produktiven Betrieb nötige Standfestigkeit zu gewährleisten.

Exakt für diese Anwendung hat NSK das Konzept der Agri Disc Hub entwickelt: eine kostengünstige, selbstschmierende Lagereinheit, die den Anwendern von Landmaschinen und Anbaugeräten diverse Vorteile bietet. Die Lagereinheiten sind mit zweireihigen Schrägkugellagern mit 40o Kontaktwinkel ausgestattet, die hohe axiale und radiale Lasten aufnehmen können. Die Lager sind in ein robustes Gussgehäuse integriert, das über einen Flansch direkt und einfach mit dem Arbeitsgerät verbunden wird.

Ein hochwirksames Dichtungssystem bietet dem Lager umfassenden Schutz unter den Einsatzbedingungen auf dem Feld. Eine Kombination von Labyrinth- und Kontaktdichtungen verhindert sowohl das Eindringen von Verunreinigungen als auch das Austreten von Fett. Die Lebensdauerschmierung der Lager schafft die Voraussetzung für einen wartungsfreien Betrieb.

Aufgrund des innovativen Designs der Lager und des Dichtungssystems erreichen die Agri Disc Hubs selbst bei extremer Beanspruchung eine Lebensdauer, die um ein Vielfaches über der von anderen handelsüblichen Lösungen liegt. Entsprechend erhöht sich auch die Verfügbarkeit der Bearbeitungsgeräte, in denen diese Lager verbaut sind.

NSK bietet ein breites Programm dieser Agri Disc Hubs an. Alle Varianten sind schnell und europaweit verfügbar, weil sie in Deutschland produziert werden. Das Werk in Munderkingen fertigt seit fast siebzig Jahren Wälzlager für Landmaschinen – bis 1990 für einen führenden Hersteller von Landmaschinen. Dann übernahm NSK das Werk und investierte in hochflexible Produktionsanlagen, mit denen auch kleine Serien von kundenspezifischen Wälzlagern mit hoher Effizienz gefertigt werden können. Erleichtert wird das außerdem durch den modularen Aufbau der Agri Disc Hubs. Er erlaubt die schnelle Anpassung der Lagereinheiten an individuelle Anforderungen der Anwender zu wettbewerbsfähigen Kosten. Ab Lager stehen Agri Disc Hubs für Scheibendurchmesser bis 800 mm zur Verfügung.

 

Über die NSK Deutschland GmbH

Die NSK Europe Ltd. ist die europäische Organisation des 1916 in Japan gegründeten und mit fast 31.000 Mitarbeitern weltweit operierenden Wälzlagerherstellers NSK mit Hauptsitz in Tokio. Die Produkte und Lösungen des Industrie- und Automobilzulieferers sind überall dort zu finden, wo sich etwas bewegt. Neben nahezu allen Wälzlagertypen gehören zum Portfolio Gehäuselager, Lineartechnik, Radlagereinheiten, Getriebe- und Motorlager sowie Lenksysteme. Das gesamte unternehmerische Handeln des Unternehmens ist auf Perfektion ausgerichtet, mit dem Ziel der Qualitätsführerschaft. Erreicht werden soll dies durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, eine exzellente Produktentwicklung, optimierte Produktionsabläufe sowie durch kundennahe Serviceprozesse. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschafteten die über 4.400 Mitarbeiter der NSK Europe Ltd. einen Umsatz von mehr als 920 Millionen Euro.

www.nskeurope.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NSK Deutschland GmbH
Harkortstrasse 15
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 4810
http://www.nskeurope.de

Ansprechpartner:
Marie-Dominique Pilath
Telefon: +49 (2102) 4811280
E-Mail: pilath-m@nsk.com
Kumiko Matsuo
Telefon: +34 (600) 780-385
E-Mail: k.matsuo@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel