Zu keinem früheren Zeitpunkt war es möglich, Informationen so komfortabel und schnell global zu verbreiten und allen Adressaten unmittelbar zugänglich zu machen, wie heute. Das birgt gleichermaßen Chancen und Risiken. Digitale Transformation sorgt für Veränderung – aus soziodynamischer Perspektive betrachtet, erhöht sich die Vernetzung zwischen Menschen und Dingen, was unweigerlich nicht nur zu Veränderungen im beruflichen Sektor führt.
Aber auch unter technologischen Gesichtspunkten bleibt nichts wie gehabt: Durch neue technische Lösungen werden neue Tätigkeitsfelder geschaffen, alte Tätigkeitsfelder ersetzt und ganze Berufszweige neu strukturiert, aber auch möglicherweise obsolet.

Im zweijährigen Turnus findet an der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt das Wissenschaftsforum statt. Eine Veranstaltung, die der Vorstellung aktueller Forschungsaktivitäten und -ergebnisse sowie dem Austausch zwischen Wissenschaft, Industrie und Politik dient. Das diesjährige Leitthema „Digitale Transformation – Chancen, Herausforderungen und innovative Ansätze“ setzt genau an den oben genannten Herausforderungen an und verspricht gerade in der aktuellen Situation einen spannenden Diskurs.

Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet Experten, Studierenden und Interessierten mit dem Wissenschaftsforum eine Plattform, sich im Rahmen von spannenden Beiträgen auszutauschen sowie durch Präsentationen und Vorträge neue Impulse zu setzen.
Ab sofort lädt das Programmkomitee zur Einreichung anregender Beiträge ein. Die eingereichten Beiträge können sowohl konzeptioneller als auch theoretischer Natur sein, oder die Ergebnisse empirischer Untersuchungen ohne Einschränkung auf bestimmte Methoden darstellen.

Um Anmeldung sowie Einreichung der Beiträge bis 31. Mai 2021 wird gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie der Call for Papers sind auf der Homepage der Wilhelm Büchner Hochschule unter https://www.wb-fernstudium.de/… zu finden.

Über Wilhelm Büchner Hochschule

Mit über 6 000 aktiv Studierenden ist die Wilhelm Büchner Hochschule DIE Fernhochschule für technische Studiengänge in Deutschland. Wir bieten insbesondere Berufstätigen den idealen Weg zu einem Hochschulabschluss – mit über 20 Jahren Erfahrung und einer individualisierten, flexiblen Studiengestaltung. In allen Phasen unseres Fernstudiums verbinden wir eine qualitativ hochwertige Lehre mit einer persönlichen Betreuung der Studierenden. Unsere Kernbereiche sind Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement sowie Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik.

Die primäre Lehrmethode der Hochschule ist das Fernstudium. Wissensvermittlung und Wissensaneignung geschehen überwiegend im Heimstudium unter Einsatz speziell optimierter Materialien in Form von Studienheften, Fachliteratur und multimedialen Lehrangeboten. Die räumliche Trennung von Lehrenden und Lernenden wird insbesondere durch den Online-Campus überbrückt, einer Plattform, die als zentrale Kommunikationsschnittstelle dient. Auf die Anforderungen des Studiums und die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmte Präsenz- und Onlineveranstaltungen runden das didaktische Konzept ab. Ein jederzeit möglicher Studienbeginn und zahlreich angebotene Prüfungstermine ermöglichen den Studierenden eine individuelle Planung und Durchführung ihres Studiums.

Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstr. 31
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 3842-404
Telefax: +49 (6151) 3842-401
http://www.wb-fernstudium.de/

Ansprechpartner:
Jutta Dingeldein
Wilhelm Büchner Hochschule
Telefon: +49 (6151) 3842-404
E-Mail: jutta.dingeldein@wb-fernstudium.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel