Die KRAISS GmbH ist spezialisiert auf den individuellen Innenausbau, während die Schwesterfirma KRAISS Systems die passenden elektrifizierten, digitalisierten und beleuchteten Einrichtungssysteme für den modernen Ladenbau entwickelt und produziert. Die Unternehmensgruppe von der Schwäbischen Alb, zu der als dritte Geschäftseinheit die Invention GmbH gehört, setzt die besonderen Markeninhalte ihrer Kunden am POS in ganzheitlichen Konzepten um und bietet dabei alle erforderlichen Dienstleistungen aus einer Hand. Um das einhergehende, umfassende Projektmanagement übergreifend bestmöglich steuern zu können, setzen die Verantwortlichen des Einrichtungsspezialisten künftig auf die integrierte Geschäftssoftware ams.erp.

Die Software wird in verschiedenen Unternehmensgesellschaften mit jeweils unterschiedlichen Ansprüchen verwendet werden, weshalb die Verantwortlichen auf der Suche nach einem vielseitigen Partner waren. Darüber hinaus galt es explizit, die spezifischen Projektanforderungen des individuellen Ladenbaus zu berücksichtigen, „die nicht von jedem Dienstleister von der Stange weg bedient werden können“, wie IT-Leiter Stefan Maier erläutert. Die Fokussierung der Software auf die Losgröße 1+ war daher ein wesentliches Entscheidungskriterium.

Da sich die umfangreichen Ansprüche von KRAISS auch auf vielen anderen Prozessebenen mit dem ams-Produktportfolio deckten, war die Wahl nach Ansicht des IT-Verantwortlichen letztlich der logische Schluss: „Mehrere Gesellschaften mit unterschiedlich gelagerten Anforderungen in Richtung Architektur, Planung, Entwicklung, Serienproduktion sowie individuellem Ladenbau – alle diese Eigenschaften vereint ams.erp in einer Software.“ Sicherlich spielte laut Stefan Maier positiv hinein, dass ams bereits mehrere Projekte im Bereich des individuellen Ladenbaus erfolgreich umgesetzt hatte und die Berater über das notwendige Branchen-Know-how verfügen.

Die ablauforganisatorischen und betriebswirtschaftlichen Ziele, die mit ams.erp erreicht werden sollen, sind klar umrissen: Die Effizienz soll in allen Bereichen zunehmen, indem Prozesse vereinheitlicht und ihre Durchlaufzeiten reduziert werden. Dadurch soll die Produktivität der Mitarbeiter gesteigert werden, was in der Folge maßgeblich zu einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit beiträgt. „Speziell für das Projektmanagement im Bereich Stores + Shops erhoffen wir uns den Schritt auf die nächste Ebene, um uns weiterzuentwickeln und die Anforderungen unserer Kunden bestmöglich bedienen zu können. Die ERP-Lösung soll unsere Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit entlasten und maßgeblich bei der effizienteren Projektabwicklung unterstützen“, bringt IT-Leiter Stefan Maier es auf den Punkt.

Über die ams.Solution AG

Das Beratungs- und Softwarehaus ams.Solution AG, ein Unternehmen der ams.Group, ist auf die Projektmanagement-Anforderungen von Einzel-, Auftrags- und Variantenfertigern spezialisiert. Seit mehr als 30 Jahren werden auf Basis der branchenorientierten Business-Software ams.erp schlanke und dynamische Unternehmensprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette realisiert. Die Gruppe verfügt über das Know-how aus europaweit mehr als 1.000 erfolgreichen ERP-Implementierungen im Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau, im Verpackungsmaschinenbau, im Werkzeug- und Formenbau, im Stahl-, Metall- und Komplettbau, im Schiffbau und in der maritimen Industrie sowie im Laden- und Innenausbau, im Sonderfahrzeugbau und in der Lohnfertigung.

ams.erp bildet die zentrale Datendrehscheibe für sämtliche Unternehmensprozesse. Wesentliche Aufgabe ist das Zusammenführen innovativer Digitaltechnologien und klassischer, meist mechanischer und elektronischer Steuerungseinrichtungen. Hierzu zählt auch die standortübergreifende Vernetzung – vertikal in die Fertigung hinein und horizontal über Systeme und Firmengrenzen hinweg. Die flexible Business-Software erhöht die Planungssicherheit, Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen mit komplexem Projektgeschäft.

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