Die 30. Ausgabe der Internationalen Fachtagung für elektrische Kontakte findet vom 7. bis 11. Juni 2021 als komplett digitale Veranstaltung statt. Dort wo Wissenschaftler, Experten und Ingenieure rund um elektrische Kontakte virtuell zusammenkommen, nimmt Stäubli Electrical Connectors als internationaler Spezialist für zukunftsorientierte Kontakttechnologie aktiv an der Veranstaltung teil.

Die wissenschaftliche Tagung wird alle zwei Jahre an verschiedenen Orten der Welt abgehalten; mehr als 80 Referenten von führenden Forschungsinstituten nehmen an den Vorträgen und wissenschaftlichen Diskussionen teil. Die Veranstaltungsreihe ist inzwischen zum wichtigsten internationalen Treffen von Wissenschaftlern und Ingenieuren im Bereich elektrischer Kontakte geworden und bietet eine Plattform für die Präsentation von Forschungen rund um Kontaktphänomene, Technologieentwicklungen und Fortschritte bei der Herstellung einer ganzen Reihe von Verbindungsvorrichtungen.

Spezialwissen über Anschlusstechnik und Kontakte

Die Präsentationen reichen von Grundlagenvorträgen über elektrische Kontakt- und Verbindungstechnik bis hin zur Simulation von Lichtbogenphänomenen und Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung. Die diesjährige Ausgabe legt die Schwerpunkte auf Kontaktwerkstoffe (Kontaktdesign und Schaltverhalten), Schalten von hohen DC-Lasten (z. B. Automobilbereich, PV-Netz und Ladetechnik) Störlichtbogenerkennung und Schutzkonzepte, Hochleistungsdatenübertragung, Simulationen (Lichtbogen, Kontaktsysteme, Relaismagnetik usw.) und neue Technologien.

Treffen Sie die Stäubli-Experten

Die Experten von Stäubli Electrical Connectors werden sich im Laufe der Tagung, am 10. Juni, zusammen mit Prof. Steffen Großmann, dem früheren Inhaber der Professur für Hochspannungs- und Hochstromtechnik an der Technischen Universität Dresden, und weiteren Experten der deutschen Forschungs- und Bildungseinrichtung mit dem Thema „Empfehlungen für die Prüfung des Verhaltens von Steckverbindern im Kurzschlussfall“ befassen.

Außerdem wird der digitale Messestand von Stäubli Electrical Connectors während der fünf Konferenztage für Konferenzteilnehmer geöffnet sein, um die Stäubli-Experten in interessanten Interviews und Live-Chats zu erleben, um einen Einblick in Spezialthemen zu erhalten und das Unternehmen als Arbeitgeber kennenzulernen. Besucher können näheres über Produktlösungen und -anwendungen mit der einzigartigen MULTILAM-Kontakttechnologie erfahren, die über unübertroffene elektrische und mechanische Eigenschaften verfügt. Sie punktet mit exzellenter Leistungsfähigkeit dank einer erstklassigen und konstanten Strombelastbarkeit sowie einem minimalen Übergangswiderstand. Durch die ausgereifte Konstruktionstechnik mit speziell geformten und widerstandsfähigen Kontaktelementen eignet sie sich für dauerhaften Betrieb. Ihr Design garantiert äußerst langlebige und zuverlässige elektrische Kontakte für nahezu unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten.

Zukunftsorientierte Forschung und Entwicklung

Neugier und Wissensdurst, solides Engineering sowie technisches Know-how gehören von je her zum Fundament von Stäublis Produktlösungen und kundenspezifischen Entwicklungen. Die Engineering-Tätigkeiten der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Stäubli gehen weit über Materialanalysen, mechanische Konzeption und Herstellungskompetenz hinaus, um bestmögliche und kostengünstige Lösungen für die Kundenanforderungen zu finden.

„Wir sind immer auf der Suche nach neuen Technologien und neuen Methoden und arbeiten daher aktiv mit technischen Universitäten und internationalen Organisationen zusammen, um alle Impulse in unser Innovationsmanagement aufzunehmen“, erklärt Tom Kufner, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Stäubli Electrical Connectors. „Wir engagieren uns, dass Wissen zum Erfolg beiträgt und schätzen den Austausch am ICEC sehr. Seine langjährige Geschichte hat maßgeblich zum Verständnis von Kontakttechnologie und Kontaktphysik beigetragen und die internationale Zusammenarbeit gefördert.“

Über die Stäubli Electrical Connectors AG

Stäubli bietet innovative Mechatronik-Lösungen in den drei Kernbereichen Connectors, Robotics und Textile. Gegründet 1892, ist Stäubli heute ein internationaler Konzern mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz, und beschäftigt weltweit mehr als 5500 Mitarbeiter. Stäubli ist in 29 Ländern mit Produktions-, Vertriebs- und Service-Tochtergesellschaften präsent und wird durch Vertretungen in 50 Ländern ergänzt. Als Weltmarktführer im Bereich Connectors produziert Stäubli Schnellkupplungssysteme für alle Arten von Flüssigkeiten, Gasen und elektrischer Energie. Das Electrical Connectors Produktportfolio (ehemals Multi-Contact) reicht von Miniatur- bis hin zu Hochleistungssteckverbindern für Energieübertragung, Automationsindustrie, Transportwesen, Prüf- und Messtechnik. In der Photovoltaik ist Stäubli mit seinen Steckverbinderkomponenten MC4 Weltmarktführer. Kernstück aller elektrischen Steckverbinder von Stäubli ist die einzigartige MULTILAM-Technologie.

https://www.staubli.com/electrical

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stäubli Electrical Connectors AG
Stockbrunnenrain 8
CH4123 Allschwil
Telefon: +41 (61) 3065555
Telefax: +41 (61) 3065556
https://www.staubli.com/global/en/electrical-connectors.html

Ansprechpartner:
Dorothée Kössler
PR & Content Manager
Telefon: +41 (61) 30655-20
E-Mail: d.koessler@staubli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel