Seit Ende Mai ist der Goodyear-Zeppelin bereits auf Tour: Er war als fliegende Kameraplattform beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring im Einsatz, zu Passagierflügen im Rheinland unterwegs und flog am vergangenen Wochenende wiederum als TV-Kameraplattform über der Rennstrecke von Brands Hatch bei London. Und wenn das Wetter mitspielt sind für Dienstag und Mittwoch nun weitere Werbeflüge direkt über der Londoner Innenstadt geplant. Zufällig zum Achtelfinal-Klassiker England gegen Deutschland!

"Eigentlich wollten wir den gesamten Luftschiff-Tross per Kanalfähre nach England verlegen und täglich von dort starten – doch dann kam die Delta-Variante und die daraus folgenden Quarantäne-Auflagen," erklärt Eckhard Breuer, Geschäftsführer der Deutschen Zeppelin-Reederei. "So haben wir dann gemeinsam mit unserem Auftraggeber Goodyear entschieden, aus der Not eine Tugend zu machen und die Flüge täglich an der französischen Kanalküste vom Flugplatz Calais-Dunkerque aus starten zu lassen."

Ein Trumpf, den der Zeppelin hier aus dem Ärmel ziehen kann, ist seine enorme Flugausdauer: Geplant sind Flugzeiten von bis zu 11 Stunden. Seine drei Triebwerke bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Manövrierfähigkeit. Deshalb stellt auch das Überfliegen des Ärmelkanals keine größere Herausforderung dar. Von Calais nach Dover über den Kanal ist es übrigens fast genauso weit wie von Konstanz nach Bregenz über den Bodensee: etwa 40 Kilometer Luftlinie.

"Dass die seit Monaten geplanten Werbeflüge über London nun genau zum Achtelfinal-Klassiker England gegen Deutschland stattfinden, ist ein toller Zufall und wir haben die Freigabe der britischen Luftfahrtbehörde, in nur 300 Metern Höhe direkt über der Londoner City fliegen zu dürfen,” freut sich Breuer. “Nur zu Wembley-Arena müssen wir 2,7 Kilometer seitlichen Abstand halten. Aber es wird sicher auch so ein ganz besonderer Flug."

Fun Fact! Wir haben am Dienstag über London eine englisch-deutsche Cockpit-Besatzung: Kate Board und Fritz Günther. Mal sehen, wer am Ende jubelt.

Über die Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH

Die Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der ZLT. Die DZR wurde im Januar 2001 als Betreibergesellschaft für den Zeppelin NT gegründet. Neben dem Flugbetrieb ist die Ausbildung von Luftschiffpiloten ein weiterer Aufgabenbereich der DZR.

ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG

Die ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG mit Sitz in Friedrichshafen wurde 1993 gegründet. Die ZLT entwickelt, baut und vermarktet den Zeppelin NT, ein modernes Luftschiff für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten: Passagierluftfahrt, Sondermissionen für wissenschaftliche und industrielle Projekte, Werbeflüge und Multimedia-Einsätze.

Zeppelin NT

Der Zeppelin NT (Neue Technologie) ist das größte und einzige für den kommerziellen Passagierbetrieb zugelassene Luftschiff der Welt und verfügt über eine starre Innenstruktur. Antriebe, Leitwerke und Kabine sind direkt an die Tragstruktur montiert und verleihen dem Zeppelin NT ein Höchstmaß an Sicherheit, Komfort und Leistung. Mit einer Länge von 75 m und einem Volumen von 8.425 m³ ist der Zeppelin NT das derzeit größte halbstarre Luftschiff. Die ZLT setzt auf die Kombination von bewährten Erfahrungswerten und modernster Technik.

Der Zeppelin NT ist in der Bauart LZ N07-100 für den kommerziellen Flugbetrieb bis 13 Passagiere durch LBA, EASA, FAA und JCAB zugelassen – und in der neuen Version LZ N07-101 bis 15 Passagiere durch LBA, EASA und FAA.

Weitere Informationen zum Zeppelin NT: www.zeppelinflug.de

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