Energie von dort beziehen, wo sie entsteht – in Heidenrod ist das ab jetzt möglich. Die Bürgerinnen und Bürger können ihren Ökostrom direkt aus dem Windpark vor Ort erhalten. Dort wurden im vergangenen Jahr rund 93,5 Mio. Kilowattstunden Ökostrom produziert und in das Stromnetz eingespeist. Knapp 37.500 Haushalte mit einem jährlichen Verbrauch von 2.500 kWh können somit aus dem Windpark versorgt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger, die in einem Umkreis von 50 Kilometern um den Windpark wohnen, können ab sofort ihren Strom von dort beziehen.

Die Süwag Vertrieb AG & Co KG bietet mit ihrem „Süwag Regionalstrom Heidenrod“ das passende Produkt an. Es ist für den EEG geförderten Anteil mit Regionalnachweisen zertifiziert. „Wir geben unserem Strom ein regionales Gesicht. Damit haben wir eine ausgezeichnete, lokale Wertschöpfung,“ betont Christopher Osgood, Geschäftsführer des Süwag-Vertriebs. „Zudem fördern wir gemeinsam mit unseren Kunden die Energiewende vor Ort.“

Auch Udo Zindel, Geschäftsführer der Windenergiepark Heidenrod GmbH, ist zuversichtlich: „Der Windpark ist eine Herzensangelegenheit der Bürgerinnen und Bürger aus Heidenrod. Bereits 300 unter ihnen haben sich an der Bürgergenossenschaft aktiv beteiligt. Ich freue mich sehr, dass es nun allen Bürgerinnen und Bürgern im Umkreis von 50 Kilometern möglich ist, auch bei ihrer persönlichen Stromlieferung Regionalität und Nachhaltigkeit miteinander zu vereinen.“

Weitere Informationen finden Sie unter suewag.de/heidenrod.

Zum Hintergrund:

Die Gemeinde Heidenrod und die Süwag Erneuerbare Energien AG & Co. KG haben die Windenergiepark Heidenrod GmbH gegründet. Kommune und Süwag halten je 45 Prozent der Anteile an der Gesellschaft. Weitere zehn Prozent der Geschäftsanteile hält die Bürgergenossenschaft Windenergiepark Heidenrod eG. Die Süwag Erneuerbare Energien AG und Co. KG und die Süwag Vertrieb AG & Co KG sind 100% -Tochtergesellschaften der Süwag Energie AG.

Über die Süwag Vertrieb AG & Co. KG

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Die Süwag Vertrieb AG & Co. KG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft für den Vertrieb von Energieprodukten und Energiedienstleistungen. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden – getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet jährlich rund 100 Auszubildende aus.

"Grüner, kommunaler und digitaler" lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören grüne Netze, grüne Produkte und grüne Erzeugung. In den Ausbau "grüner" bzw. dezentraler Erzeugungsanlagen – vorzugsweise aus Biomasse, Wind-, Sonnen- und Wasserkraft – und "grüner" Netze investiert die Unternehmensgruppe in den nächsten Jahren zusätzlich 100 Millionen Euro. Und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Dort erzeugen die Süwag und ihre Tochterunternehmen heute bereits rund 250 Millionen kWh "grünen" Strom ausschließlich aus regenerativen bzw. dezentralen Energieerzeugungsanlagen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Süwag Vertrieb AG & Co. KG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (6123) 6090
Telefax: +49 (69) 31072605
http://www.suewag.com

Ansprechpartner:
Tanja Ackermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2609
E-Mail: tanja.ackermann@suewag.de
Maren Engelhardt
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2023
E-Mail: maren.engelhardt@suewag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel