Der neue Planfräser M1600 eignet sich zum Schruppen und Vorschlichten von Stählen, rostfreien Stählen, Guss und Sphäroguss.

Wie WIDIA™ heute bekannt gab, hat das Unternehmen den Planfräser M1600 für Schrupp- und Vorschlichtbearbeitungen von Stahl, Edelstahl, Gusseisen und Sphäroguss auf den Markt gebracht. Der M1600 verfügt über 16-schneidige Wendeschneidplatten, die eine komplette Neu-Konstruktion darstellt und eignet sich für unterschiedlichste Bearbeitungsaufgaben. Dazu zählen auch Bearbeitungen auf Maschinen mit geringer Leistung, instabile, wenig steife Maschinen, lange Auskragungen oder unzureichende Spannvorrichtungen.

„Planfräsen ist ein besonders häufig eingesetztes Bearbeitungsverfahren. Daher haben wir für unsere Kunden eine vielseitige und besonders wirtschaftliche Lösung entwickelt, mit der sich bei der Bearbeitung von Stahl und Guss erhebliche Verbesserungen in puncto Zeitspanvolumen erzielen lassen“, erklärt Anna Kim, Indexable Milling Global Portfolio Manager bei WIDIA. „Der M1600 ist eine passgenaue Lösung für Kunden aus dem allgemeinen Maschinenbau, dem Energiesektor und der Automobilindustrie, die einerseits ihren Bestand an Planfräswerkzeugen reduzieren, andererseits gleichzeitig ihre Zerspanungsleistung erhöhen wollen.“

Die 16-schneidige, präzisionsgeschliffene Wendeschneidplatte mit positiver Geometrie ermöglicht niedrige Schnittkräfte und einen geringen Leistungsbedarf. Dies wiederum führt zu einer verlängerten Standzeit und deutlich reduzierten Kosten pro Schneide. Der M1600 verfügt über eine universell einsetzbare Wendeplattengeometrie und kann in drei verschiedenen Sorten geliefert werden: WP35CM, WK15CM und WU20PM.

Die Sorte WP35CM eignet sich für alle Arten von Stählen. Die Sorte WK15CM hingegen wurde speziell für Gusseisenwerkstoffe, hier vor allem für die Trockenbearbeitung ausgelegt. Daneben ist aber auch die Nassbearbeitung möglich. Die universell einsetzbare Sorte WU20PM schließlich ist für die Bearbeitung von Stahl, rostfreiem Stahl und hochwarmfesten Legierungen gedacht und findet sowohl in der Trocken- als auch in der Nassbearbeitung Verwendung.

Die durchdachte Geometrie der Wendeschneidplatten verfügt hinter der Schneidkante über einen besonders geformten Spanauslauf. Dieser begünstigt den Spanabtransport und führt zu einer Reduzierung der Schnittkräfte, die auf das Werkzeug wirken. Außerdem ist die Schneidkante selbst geschwungen ausgeführt und axial positiv, wodurch sich die Leistungsaufnahme verringert. Dank dieser zentralen Konstruktionsmerkmale und der 16 Schneidkanten wird der M1600 zu einer wirtschaftlich interessanten Lösung.

Der Planfräser M1600 ist mit sechs verschiedenen Durchmessern zwischen 50 mm und 160 mm erhältlich. Ab Herbst 2021 stehen die Planfräser auch in Zoll-Abmessungen zur Verfügung. Bestellungen für die M1600-Planfräser und die dazugehörigen Wendeschneidplatten sowie für andere WIDIA-Zerspanungswerkzeuge können über die autorisierten WIDIA-Vertriebspartner aufgegeben werden. Weitere Informationen zum M1600 sowie ein Video zum Scheibenfräsen finden Sie hier.

Über Widia

Seit mehr als 90 Jahren steht die Marke WIDIA™ für hochwertige Werkzeuge zur Metallbearbeitung. Die anspruchsvollen Werkzeugsysteme zum Fräsen, Drehen, Bohren und Gewindeschneiden werden von Kunden auf der ganzen Welt eingesetzt. Von der Auswahl des passenden Werkzeugs bis hin zum Support nach der Lieferung erweist sich WIDIA als zuverlässiger Geschäftspartner: die Produkte sind schnell verfügbar, zeichnen sich durch eine gute digitale Konnektivität aus und können über ein umfassendes Netzwerk von autorisierten Vertriebspartnern bestellt werden. Für weitere Informationen über die Marke WIDIA und deren Produkte besuchen Sie www.widia.com oder folgen Sie uns unter @widiatools:

– LinkedIn: [url=https://www.linkedin.com/company/widiatools]https://www.linkedin.com/company/widiatools[/url]
– Instagram: [url=https://www.instagram.com/widiatools/]https://www.instagram.com/widiatools/[/url]
– Facebook: [url=https://www.facebook.com/widiatools]https://www.facebook.com/widiatools[/url]
– YouTube: [url=https://www.youtube.com/c/widiatools]https://www.youtube.com/c/widiatools[/url]
– Twitter: [url=https://twitter.com/WIDIATools]https://twitter.com/WIDIATools[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Widia
Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)
USALatrobe PA 15650
Telefon: +49 (6172) 737-0
http://www.widia.de/

Ansprechpartner:
Anna Hardaloupas
Mepax SA
Telefon: +34 (666) 057-614
E-Mail: a.hardaloupas@mepax.com
Giuliana Berni
Telefon: +39 (348) 5262352
E-Mail: giuliana.berni@widia.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel