• Die schwedische Investitionsplattform Trine und das nigerianische Industrie- und Serviceunternehmen Bisedge haben eine Kooperation zur Finanzierung von elektrischen Gabelstaplern für den Einsatz in Industrieunternehmen vereinbart mit dem Ziel, die Anzahl von dieselbetriebenen Fahrzeugen deutlich zu reduzieren.
  • Durch den Einsatz moderner elektrischer Gabelstapler können pro Fahrzeug jährlich bis zu 130 Tonnen CO2 eingespart werden.
  • Die Zusammenarbeit der beiden Gesellschaften ermöglicht nicht nur eine Trendwende hin zu nachhaltiger Logistik, sondern fördert Frauen im Beruf und schafft eine große Anzahl von qualifizierten, sozial abgesicherten Arbeitsplätzen.  

Die Impact-Investment-Plattform Trine und das grüne Logistikunternehmen Bisedge, das eng mit dem weltweit führenden Elektro-Gabelstaplerproduzenten Linde Material Handling zusammenarbeitet, haben eine Kooperation zur Finanzierung von Elektrostaplern für den Betrieb in nigerianischen Industrieunternehmen gegründet. Bisedge ist eine Unternehmensgründung von Sunray Ventures, einem der führenden Unternehmen für nachhaltige Investitionen und Energielösungen in Afrika und dem mittleren Osten.

Durch die Partnerschaft wird eine der ersten Investitionsmöglichkeiten in grüne Logistik in Afrika geschaffen. Die Umstellung von dieselbetriebenen auf moderne elektrische Systeme ist längst überfällig und wird die Unternehmenslogistik positiv verändern. Neben der Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen vorzugsweise für Frauen hat Bisedge auch eine innovative digitale Plattform für die Vermarktung und das Monitoring der Logistikinvestitionen realisiert.

Der Ersatz von dieselbetriebenen Gabelstaplern durch Elektrofahrzeuge senkt den Dieselverbrauch um bis zu 50.000 Liter pro Jahr und Fahrzeug. Dies entspricht einer Reduktion von 130 Tonnen CO2 pro Fahrzeug. Darüber hinaus verringern Elektrostapler die Abgasemissionen und den Lärmpegel – beides gesundheitsgefährdende Faktoren für Mitarbeiter in Produktions- und Lagerstätten.

Bisedge bietet seine Dienstleistungen als Full-Outsourcing-Lösungen für afrikanische Blue-Chip-Unternehmen an. Zu den ersten Kunden mit Großbestellungen von elektrobetriebenen Gabelstaplern zählt u. a. Nigerian Breweries, eine Tochtergesellschaft des Bierbrauers Heineken.

Um den Wandel der Logistikbranche im 21. Jahrhundert zu fördern und zugleich neue Maßstäbe für die Gleichstellung der Geschlechter in diesem Sektor zu setzen, unterstützt die UN-Organisation für industrielle Entwicklung (UNIDO) Bisedge bei der Einrichtung eines Schulungszentrums für Fachleute im Bereich Materialtransport in Westafrika. Ziel ist es, die bisher von Männern dominierte Branche für weibliche Fachkräfte zu öffnen. Zugleich werden durch das Engagement von Bisedge positive Beschäftigungseffekte erzielt, da jedes neue durch Bisedge in Betrieb genommene Fahrzeug bis zu vier neue Arbeitsplätze schafft.

Die Partnerschaft zwischen Trine und Bisedge umfasst eine Rahmenvereinbarung über 7 Mio. Euro, um Investitionen in die Elektrostaplerbranche zu forcieren. Mit der ersten Tranche in Höhe von 3 Mio. Euro werden allein 200 Arbeitsplätze geschaffen.

„Ich freue mich, dass diese Transaktion zustande gekommen ist, denn es ist unsere erste Investition in ein Segment außerhalb von Solarsystemen. Gabelstapler sind ein unverzichtbares Werkzeug in allen Produktions- und Lagerstätten, und es liegt uns sehr am Herzen, die Nachhaltigkeit in diesen Betrieben zu fördern. Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit und sehen gemeinsam eine vielversprechende Zukunft mit dem Potenzial, in Zukunft auch Solar-Ladestationen zu implementieren“, sagte Christoffer Falsen, Head of Investments bei Trine.

„Wir hoffen, dass unsere Investoren diese Transaktion genauso interessant finden wie wir. Es ist eine spannende Zeit, um in eine Branche mit viel Potenzial zu diversifizieren. Die Qualität, mit der Bisedge diese Prozesse umsetzt, macht uns stolz und gemeinsam mit unserem Darlehensinvestment bei Daystar Power, einem weiteren Unternehmen von Sunray Ventures, hoffen wir auf eine langfristige erfolgreiche Partnerschaft und freuen uns auf die Zukunft“, sagte Sam Manaberi, CEO von Trine.

„Wir freuen uns sehr mit Trine zusammenzuarbeiten, um Investitionen in umweltfreundliche Logistik in Afrika zu mobilisieren und damit den Übergang von umweltschädlichen Dieselfahrzeugen zu sauberen Elektrofahrzeugen voranzutreiben. Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit Linde Material Handling und mit Unterstützung der Organisation für industrielle Entwicklung der Vereinten Nationen den Übergang der Logistikbranche in Afrika und dem Nahen Osten zu sauberen, nachhaltigen und kosteneffizienten Modellen zu fördern“, sagte Dr. Bernhard Koehler, Executive Director von Sunray Ventures.

Über Trine

Trine ist eine Investment-Plattform, die Fremdkapital für innovative Solarunternehmen in Schwellenländern bereitstellt. Die Finanzierungen sind so konzipiert, dass die Investitionskosten für Solaranlagen oder Elektro-Gabelstapler mit Konditionen und Laufzeiten individuell auf jeden Kreditnehmer zugeschnitten werden. Trine verpflichtet sich zu langfristigen Finanzierungspartnerschaften, um ihre Finanzierungspartner bei ihrer Expansion zu unterstützen. Das Unternehmen hat über 12.000 Investoren in Europa und ist in 31 Kreditnehmer aus 16 Ländern investiert. Weitere Informationen unter www.trine.com 

Über Bisedge

Bisedge bietet integrierte Materialtransportlösungen und -ausrüstungen für afrikanische Blue-Chip-Unternehmen an. Bisedge ist Partner von Linde Material Handling, dem weltweit führenden Hersteller von Elektrostaplern und Zubehör.

Bisedge ist ein Unternehmen von Sunray Ventures, einem der führenden Unternehmen für nachhaltige Investitionen und Energielösungen in Afrika und dem mittleren Osten. Wesentliche Elemente des Unternehmens sind die Erzielung von positiven sozialen und ökologischen Effekten, verbunden mit der Förderung von lokalen Talenten und der Förderung von Frauen im Beruf.  Zu den aktuellen Unternehmen von Sunray Ventures zählen Daystar Power (ein Unternehmen für netzunabhängige erneuerbare Energien), Bisedge (elektrische Gabelstapler und Materialtransportlösungen) und Nordic Degrees (industrielle technische und Umweltdienstleistungen).

Weitere Informationen unter https://sunray.ventures/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Daystar Power
Walther-von-Cronberg-Platz 16
60594 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 944180-27
http://www.daystar-power.com

Ansprechpartner:
Monika Mossdorf
Consultant
Telefon: +49 (69) 944180-34
E-Mail: monika.mossdorf@newmark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel