Mit der neuen Wandladestation fürs Zuhause gewinnt KOSTAL Solar Electric einen innovativen Teamplayer. Damit schließt KOSTAL die Lücke zwischen selbst erzeugter PV-Energie und dem Einsatz in der E-Mobilität.

„Eine bedienungsfreundliche Wandladestation für das eigene Auto – so verfügbar war die Zukunft noch nie. Perfekt, um solare Energieerzeugung und Elektromobilität nach Hause zu bringen“, sagt Frank Henn, Geschäftsführer der KOSTAL Solar Electric GmbH. KOSTAL heißt seine neueste Home-Innovation willkommen und zeigt erste Eindrücke der leistungsstarken Ladestation für die eigenen vier Wände.

Die Wallbox ist für moderne Kundenanforderungen ausgestattet und für aktuelle Anwendungsfälle bestens gerüstet. Dank einem 5-m-Ladekabel und einem Ladestecker Typ 2 kann sie Netz- und PV-Strom verarbeiten und ist mit einer Vielzahl an Elektrofahrzeugen kompatibel. Dabei passt sich die KOSTAL Wallbox perfekt dem Ladevorgang an, steuert ihn und leistet ein- und dreiphasig 3,6 bis 11 kW.

Mit der einfachen Positionierung an der Außenwand ist jede Ladung ein Volttreffer: Das witterungsfeste Gehäuse verknüpft effizient Design und Performance – ein Hingucker in Sachen Höchstleistung. Smart Home? Smart Strom! Einfach aufhängen, bequem anschließen und sicher laden. Die KOSTAL Wallbox steht für einfaches Laden zu Hause. Ein echtes Heimspiel.

Ein Wechselspiel mit Heimvorteil

Neben dem E-Auto vor der Tür und der KOSTAL Wallbox an der Wand lohnt sich jetzt erst recht die Investition in eine Photovoltaik-Anlage. Netzunabhängig, nachhaltig, nahtlos und ideal im Doppelpass mit dem KOSTAL Wechselrichter als passendem Teamplayer. Dank Kommunikationsschnittstellen und gemeinsamer Technologie-Anbindung war es im Eigenheim noch nie einfacher: E-Mobilität in einer neuen Liga.

„Mit der Wallbox schließt KOSTAL die Lücke zwischen der solaren Energiegewinnung, dem heimischen Laden und der Verwendung des PV-Stroms für die Elektromobilität“, fasst Henn zusammen. Denn: „Unsere Photovoltaik-Anlagen profitieren von unserer exzellenten Qualität und unserer großen Effizienz der Wechselrichter-Technologie aus Hagen. Für unsere Kunden bieten wir aus gleichem Haus die umfassende Ergänzung für die Ladevorgänge des Elektrofahrzeugs. Einfach und sicher“, so Henn weiter. „Darüber hinaus finden sich in einer Vielzahl von E-Fahrzeugen ebenfalls KOSTAL Komponenten, wie der Onboard-Charger, der den AC-Strom für das Laden der Fahrzeugbatterie in DC-Strom umwandelt“, ergänzt Henn.

Heimspiel mit Spielraum

Analog zur bestehenden Wechselrichter-Produktpalette sind auch bei der neuen Wandladestation weitere Leistungsfeatures über die Basisfunktion hinaus flexibel nachbuchbar. „So sind unsere Kunden mit der Anschaffung und dem Einsatz der KOSTAL Wallbox auch für noch kommende Anwendungen gut beraten und sicher versorgt“, schließt Frank Henn ab.

Die Wallbox ist das ideale Verbindungselement, das im Doppelpass mit dem KOSTAL Wechselrichter erst richtig zur Höchstform aufläuft – spielend leicht fürs Zuhause. So lässt sich das eigene E-Fahrzeug sicher und nachhaltig laden. Mit der Wallbox von KOSTAL wird Energietanken zum Heimspiel. KOSTAL startet die Vermarktung der Wallbox zum Jahreswechsel.

Über die KOSTAL Solar Electric GmbH

Qualität und Innovation – smart kombiniert
Die KOSTAL-Solar-Electric wurde 2006 als eigener Unternehmenszweig der KOSTAL-Gruppe gegründet. Sie steht seitdem für intelligente Erzeugung und -nutzung erneuerbarer Energien – sektorenübergreifend. Solar-, Hybrid- oder Batterie-Wechselrichter; Energie oder Batteriemanagement: KOSTAL hat die perfekte Lösung für jede Anwendung und jede Anlagengröße – sowohl im Residential als auch im Business-Bereich. Kostal Wechselrichter ermöglichen smarte Nutzung von Sonnenenergie für Einspeisung, Eigenverbrauch, Stromspeicher, neue Wärme und E-Mobilität. Dabei sind sie flexibel in der Kombination mit Komponenten anderer Hersteller und wurden wiederholt für ihre Effizienz ausgezeichnet. Weil uns Qualität genauso wichtig ist wie die Zufriedenheit unserer Kunden, entwickelt und produziert die KOSTAL Solar Electric GmbH am Standort Deutschland. Unser Anspruch sind höchste Qualitätsstandards für nachhaltige, langlebige Produkte bei maximaler Flexibilität in der Anwendung. Unsere Kunden und Anwender profitieren außerdem von über 100 Jahren Kostal-Erfahrung als innovativer Automobilzulieferer für elektrische und elektronische Fahrzeugkomponenten – intelligente Energielösungen für den blauen Planeten!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KOSTAL Solar Electric GmbH
Hanferstr. 6
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 47744-100
Telefax: +49 (761) 47744-111
http://www.kostal-solar-electric.com

Ansprechpartner:
Manfred Gorgus
SOLAR-professionell K. & M. im Grünen Bereich
Telefon: +49 (8157) 9265425
Fax: +49 (8157) 9265426
E-Mail: m.gorgus@solar-professionell.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel