– Neues Werk in Kraljevo schafft bis zu 5000 Arbeitsplätze und lässt Leoni zum größten privaten industriellen Arbeitgeber in Serbien aufsteigen
– Standort stärkt die Stellung von Leoni als leistungsstarker Zulieferer für die internationale Automobilindustrie
– Millionen-Investition schreibt das nächste Kapitel in der langjährigen Erfolgsgeschichte von Leoni in Serbien

Leoni, globaler Lösungsanbieter für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilbranche und weiteren Industrien, hat in Kraljevo offiziell sein viertes Werk in Serbien eröffnet.

Der neue Standort ist nicht nur das größte Leoni-Werk in Serbien. Es beschäftigt bei voller Auslastung auch die meisten Mitarbeiter (bis zu 5000 ab Ende 2023) und macht das Unternehmen damit zum größten privaten industriellen Arbeitgeber in dem Land. Bisher flossen über 50 Millionen Euro in Gebäude und Ausrüstung der neuen Produktionsstätte.

Das gesamte Gebäude hat eine Fläche von mehr als 60.000 Quadratmetern, davon 45.000 Quadratmeter nun fertiggestellte Produktionsfläche. Die Anlage ist die erste neue Fabrik, die seit fast 30 Jahren in der Region Kraljevo gebaut wird. Die Chancen stehen gut, dass sie wesentlich zur Senkung der Arbeitslosenquote vor Ort beitragen wird und der Entwicklung der Region insgesamt einen Schub verleiht.

„Das nennt man eine Win-Win-Situation“
Aldo Kamper, Vorstandsvorsitzender von Leoni, bei der Feier zur offiziellen Eröffnung des Leoni-Werks in Kraljevo: „Wir sind dankbar für die unbürokratische und sehr professionelle Unterstützung durch die serbischen Behörden in all den Jahren. Wir sind glücklich, dass wir hier auf einen großen Pool an engagierten und motivierten Mitarbeitern zurückgreifen können. Und wir freuen uns, dass wir mit unserem Engagement in den vergangenen Jahren dazu beitragen durften, den allgemeinen Lebensstandard in der Region zu erhöhen. Ich denke, das nennt man eine Win-Win-Situation.“

Pierluigi Ghione, Geschäftsführer von Leoni Wiring Systems Southeast d.o.o.: „Leoni steuert ganz klar auf Wachstumskurs in dieser Region. Wir wollen mehr Arbeitsplätze bieten, unser Geschäft ausbauen und der größte industrielle Arbeitgeber in Serbien werden. Und vor allem: der Beste. Keine leichte Aufgabe, aber: Wir, das Team von Leoni Serbien, arbeiten zusammen mit den hiesigen Behörden sehr hart dafür, dieses Ziel zu erreichen. Gute Arbeitsbedingungen, Karrierechancen innerhalb der internationalen Automobilindustrie und ein großer Teamgeist sind Qualitäten, die Leoni zu einem sehr interessanten und attraktiven Arbeitgeber machen.“

Der neue Standort stärkt die Stellung von Leoni als leistungsstarker Zulieferer der internationalen Automobilindustrie. Mit seinem globalen Produktionsnetzwerk und seinem technologischen Know-how ist das Unternehmen einer der führenden Hersteller von Bordnetzsystemen, die den Kunden beim Bau von Fahrzeugen der nächsten Generation helfen.

Der Präsident der Republik Serbien, Aleksandar Vučić, und der Bürgermeister der Stadt Kraljevo, Predrag Terzić, nahmen ebenfalls an der feierlichen Eröffnung des Leoni-Werks in Kraljevo teil.

Über die LEONI AG

Leoni ist ein globaler Anbieter von Produkten und Lösungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilbranche und weiteren Industrien. Die Wertschöpfungskette umfasst Drähte, optische Fasern, standardisierte Leitungen und Spezialkabel bis hin zu kundenspezifisch entwickelten Bordnetz-Systemen und zugehörigen Komponenten sowie Dienstleistungen. Leoni unterstützt seine Kunden als Innovationspartner und Lösungsanbieter mit ausgeprägter Entwicklungs- und Systemkompetenz. Die börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter in 30 Ländern und erzielte 2020 einen Konzernumsatz von 4,1 Mrd. Euro.

Über Leoni in Serbien
Leoni ist seit 2009 auf dem serbischen Markt vertreten, als das Unternehmen seine erste Produktionsstätte in Prokuplje eröffnete. Es folgten Werke in Malošište (2014), Niš (2017) und Kraljevo (ab 2018). In allen Werken werden Kabelbäume für globale Premium-Automarken hergestellt. Sobald das vierte Werk in Kraljevo seine volle Kapazität erreicht hat, wird Leoni mit mehr als 13.000 Beschäftigten der größte private industrielle Arbeitgeber in Serbien sein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONI AG
Marienstr. 7
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 2023-0
Telefax: +49 (911) 2023-455
http://www.leoni.com

Ansprechpartner:
Gregor le Claire
Konzernpressesprecher
Telefon: +49 (911) 2023-226
E-Mail: presse@leoni.com
Iva Vulin
Communication Specialist
Telefon: +381 (27) 319-160
E-Mail: iva.vulin@leoni.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel