Flexibilität und Schnelligkeit in komplexen Zusammenhängen durch Automation und Lageroptimierung

Die Automatisierung solcher Abläufe ist nur ein Teil der Lösung. Strukturen und Management müssen ebenso auf den Prüfstand gestellt werden. Aber vor allem ist es wichtig, dass der Mensch hier nicht die Kontrolle und den Überblick verliert.

  • Wir bieten organisatorische wie planerische Ideen bis hin zu schlüsselfertigen Lösungen.
  • Bei Bedarf liefern wir auch Marktzahlen und Prognosen zu über 150 Ländern.

Im Zuge der immer wachsenden Bedeutung einer autonomen Stromversorgung, angetrieben durch den Green Deal der EU, bis 2050 die Netto-Emissionen von Treibhausgasen auf null zu reduzieren und der steigenden Bedeutung des E-Commerce rückt die Lageroptimierung immer stärker in den Fokus. Waren bisher die Planung, Steuerung und Koordinierung der Wertschöpfungskette des eigenen Unternehmens die Hauptaufgaben, drängt nun umso mehr die Optimierung der Prozesse und Lagereffizienz in den Vordergrund. Treiber dieser Entwicklung sind flexibles und schnelles Reagieren auf den Markt. Globalisierung und E-Commerce sind Chance und Herausforderungen zugleich. Entwicklungen und Veränderungen treten rascher ein als früher.

Ebenso hat auch die Komplexität der Dinge zugenommen. Die Automation ist ein Teil der Lösung. Der andere Teil ist die Informationsbeschaffung und Einschätzung, wann und wo Veränderungen, Anpassungen und Strategiewechsel notwendig sind und Sinn machen.

◊ Logistikberatung für Industrie und Maschinenbau – für Logistikleiter und Lagerverantwortliche

Sie benötigen kompetente Unterstützung in der Umsetzung Ihrer Anforderungen? Sie haben Fragen zu den Themen Smart Factory, Smart Logistics oder der Digitalisierung?

Beratung und Lösungen finden Sie hier

◊ Lageroptimierung und Automation für Industrie, Produktion und Handel

Die Automatisierung der Lager und Lieferketten gehört zum wesentlichen Element der Lageroptimierung. Wir unterstützen Sie dabei.

Beratung und Lösungen finden Sie hier

◊ E-Commerce Lagerlösungen für Retouren, schnellen Versand (Same Day Delivery) und fehlerfreie Kommissionierung

Der E-Commerce hat spezielle Anforderungen und der Wettbewerb wird immer stärker. Nicht umsonst gilt der E-Commerce als der Treiber für die Veränderungen am Markt. Mit unserem Digital-Know-how sind innovative Lösungen und Umsetzungen unsere Stärke.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Bei über 1.000 Fachbeiträgen können wir hier nicht alle Themen vorstellen. Daher finden Sie hier einen kleinen Auszug aus unserer Arbeit und würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben uns näher kennenzulernen:

  • Strategien für effektives Einlagern – die Grundlage für erfolgreiches Lagermanagement

"Im Wareneingang wird die Ware in einem mehrstufigen Prozess identifiziert, geprüft und für die Einlagerung vorbereitet. In der Regel sind durch die enge Verzahnung zwischen Lagerlogistiker und Zulieferer bereits Vorinformationen über die ankommenden Waren vorhanden, sodass die Identifikation über einen Abgleich von Barcodes o.ä. erledigt werden kann. Voraussetzung für die vereinfachte Prüfung per Scanner ist die Einrichtung einer von beiden Parteien eindeutig interpretierbaren Nummerierung, bzw. Strichcodierung. Fehlt diese, so muss die Kontrolle manuell erfolgen.

Nachdem die eingegangenen Waren hinsichtlich Beschaffung und Quantität geprüft worden sind, erfolgt die Qualitätskontrolle. Dieser Vorgang variiert mitunter – je nach Art des gelieferten Artikels – stark und kann von einem oberflächlichen Check bis zu einer detaillierten Analyse einzelner oder gar sämtlicher Waren reichen."

  • Was macht Xpert aus? Worin unterscheidet sich Xpert von den anderen?
  • Retourenmanagement: Retouren vollautomatisch managen – Wunsch & Wirklichkeit

"Retouren kosten. Geld, Kapazitäten und Nerven. Deshalb sind Onlinehändler stets bemüht, die Retourenquote so klein wie möglich zu halten. Anregungen dafür gibt es genug: Ein Mehr an Personalisierung im Shop, genauere Produktbeschreibungen in Wort und Bild, transparente Versandkosten, eine schnelle Zustellung und ansprechende Verpackung sind nur einige davon. Doch wird auch dies kein Unternehmen davor schützen, künftig überhaupt keine Retouren mehr bearbeiten zu müssen.

Gefragt sind also Wege, wie der Aufwand für das Retourenmanagement so gering wie möglich gehalten werden kann. Da besonders für große Onlinehändler das Retourenvolumen trotz aller vorbeugenden Maßnahmen sehr groß ist, bietet sich eine weitgehende Automatisierung des Prozesses an, um die Bearbeitungskosten zu reduzieren. Doch bis dies vollständig umgesetzt werden kann, ist es noch ein weiter Weg. Hier zeigen wir einige Möglichkeiten, die bereits jetzt in diese Richtung gehen."

  • Photovoltaik auf Lagerhallen, Gewerbehallen und Industriehallen planen
  • Logistische Beschleunigung des E-Commerce und Turbo für Smart Cities

"E-Commerce, anfangs belächelt und stiefmütterlich behandelt, hat nicht nur die globale Welt, sondern auch das Internet zu einem „lokalen“ Einkaufscenter verwandelt und gleichzeitig auch unsere Gewohnheiten wie Erwartungen völlig verändert.

Ohne die digitalen Plattformen wäre unsere Welt heute so nicht denkbar. Wer erinnert sich noch an den Gang in die Videothek, wo wir heute nur noch bequem die Fernbedienung zücken und Netflix, Amazon Prime, Disney+ und all die Online Videoangebote in Anspruch nehmen? Viele buchen ihre Reisen fast ausschließlich online und gehen erst gar nicht ins lokale Reisebüro. Und klar, Geschenke, Geräte und sonstiges Zubehör bestellen wir bereits in großen Teilen generell online, u. a. bei Amazon, Ebay und über Google."

  • Die Lehren der Krise: Logistik als Key Factor
  • Robotik & Automatisierung im Lager

 "Die Megatrends Digitalisierung, Automatisierung und Autonomisierung werden zukünftig auch die Abläufe in der Logistik prägen. Immer präzisere Sensoren und leistungsfähigere Software werden dabei Systeme ermöglichen, die in immer mehr Bereichen die Arbeit menschlicher Fachkräfte erledigen. Der Schritt zu einem Lager ohne Menschen?

Nicht ganz unwahrscheinlich, denn die Entwicklung ist bereits weit fortgeschritten. Für viele Menschen sind Roboter aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. So ist der Einsatz von Industrierobotern im produzierenden Gewerbe schon lange Standard. Die Logistik hatte hier bisher noch Nachholbedarf. Dies liegt vor allem daran, dass Roboter mehr oder weniger blind und taub sind. Es mangelt ihnen nicht an Kraft, sondern an den Sinnen des Menschen. Und um im Lager reibungslos zu funktionieren, werden zukünftige Robotergenerationen eben diese Sinne beherrschen müssen."

Logistikberater: Nutzen Sie unser Xpert.Plus Service für Ihre Logistikberatung, Lagerplanung oder Lagerberatung – für Duisburg, Bochum, Wuppertal und Bielefeld!

Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie hier das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 804an.

Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt.

Mehr zum Thema hier:

 

Über Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein

Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.

Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.

Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.

Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/

Ansprechpartner:
Konrad Wolfenstein
Xpert.Digital
Telefon: +49 89 89 674 270
Fax: +49 32 22 130 283 6
E-Mail: wolfenstein@xpert.digital
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel