• Polypropylen-Schaumstoff Neopolen® P 9435 LB erweitert EPP-Farbpalette um neue Designmöglichkeiten
  • Neopolen® auf der Foam Expo Europe, 9. bis 11. November, Stuttgart

Die BASF vergrößert jetzt das Farbsortiment ihres expandierten Polypropylenschaumstoffs (EPP) Neopolen®. Die neue Farbtype zeichnet sich durch ein tiefes Hellblau aus und ergänzt die bereits bestehende Palette der vier satten, leuchtenden Farben Signalrot, Azurblau, Dunkelgrün und Sonnengelb, in denen das BASF-EPP bisher erhältlich ist. Neopolen® P 9435 LB (LB: light blue) verfügt dabei über die exzellenten Materialeigenschaften der Neopolen®-Familie. Es ist in einer Dichte von ca. 35g/l erhältlich. Mit diesem Eigenschaftsprofil eignet es sich besonders für Spiel- und Freizeitartikel, Transportbehälter im Catering-, und Gastronomiebereich, für Ladungsträger in der Automobilfertigung und hochwertige Mehrwegverpackungen.

Mit der neuen Farbvariante sind der Farbvielfalt in vielen Anwendungen keine Grenzen gesetzt. Es sind nicht nur durchgefärbte Bauteile möglich, sondern die Farben können untereinander sowie mit weißen oder schwarzen Neopolen®-Partikeln beliebig gemischt und zusammengestellt werden. So kann auch Transportgut individuell farblich gekennzeichnet werden. Darüber hinaus erweitert das neue Hellblau auch die Designfreiheit bei der Gestaltung von Kinderspielzeug, Wellnessartikeln wie Faszienrollen und Sichtbauteilen von Möbeln. Alle Farbmarken werden mit hochwertigen BASF-Pigmenten hergestellt.

Neopolen® P 9435 LB lässt sich wie alle anderen EPP-Typen problemlos verarbeiten. Es verfügt über eine hohe Energieabsorption bei geringem Gewicht, ein gutes Rückstellvermögen nach statischer und dynamischer Belastung sowie eine weitgehend unveränderte Energieabsorption nach mehrfacher Stoßbeanspruchung. Die neue Farbvariante ist beständig gegenüber Chemikalien und Ölen, hat ein gutes Wärmedämmvermögen und eine geringe Wasseraufnahme. Die hellblauen Schaumstoffpartikel stehen als verpackte Ware ab Lager zur Verfügung.

Über Neopolen®

Neopolen® ist ein recyclingfähiger Polypropylen-Schaumstoff (EPP) aus expandierten, vorwiegend geschlossenzelligen Schaumstoffpartikeln, die frei von chemischen Treibmitteln sind. Verarbeiter schäumen die Partikel zu Formteilen mit hoher Geometrie- und Designfreiheit für den Einsatz in unterschiedlichen Industrien. Mit dem Standard-Produktsortiment kann eine Formteildichte zwischen 20 und 110 kg/m3 erreicht werden. Bauteile aus Neopolen® können auf vielfältige Weise wiederverwertet werden.

Weitere Informationen unter www.neopolen.basf.com

Über BASF SE

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 110.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2020 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden Euro. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com .

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF SE
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 60-0
Telefax: +49 (621) 60-42525
http://www.basf-ag.de

Ansprechpartner:
Dr. Ulla Biernat
BASF SE Kommunikation BASF-Gruppe
Telefon: +49(0)621 60-42241
Fax: +49(0)621 60-49497
E-Mail: ulla.biernat@basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel