Geht es um IIOT liegt der Fokus meistens auf der Produktionsanlage, den Maschinen oder Lieferketten. Doch obwohl die Rolle des Menschen in dieser digitalisierten und automatisierten Umgebung häufig infrage gestellt wird, sind es gerade die Fachkräfte, die heute wichtiger denn je sind. Sie sind es, die die neuen Daten auswerten und schwierige Entscheidungen treffen. Solche Monitoring-Aufgaben weit weg von der Produktion zu bewältigen ist nicht möglich. Hochkomplexe Fertigungsstraßen und -systeme bedingen, dass die verantwortlichen Mitarbeiter immer in der Nähe sind. Hinzu kommt, dass durch schwankende Zyklen sowie rascher Produktwechsel und Wünsche nach Individualisierungen Prozessabläufe häufig geändert werden müssen und daher auch der Arbeitsplatz nicht statisch sein kann. Damit Fachkräfte diese neuen Aufgaben erfüllen können, braucht es flexible Arbeitsplätze. Der Produktionsmitarbeiter muss dort sein, wo er gebraucht wird. Das Meisterbüro, ein Relikt aus vergangenen Zeiten, wird diesen Anforderungen nicht gerecht.

Flexibilität auf allen Ebenen  

Das sieht auch Dr. Peter Smeets, Geschäftsführer bei OFFICEBRICKS und Mitgründer der SHOPFLOOR BOX so: „Dem Wandel muss mit neuen räumlichen Konzepten begegnet werden. Auch die Arbeiter in der Werkhalle brauchen einen voll ausgestatteten, digitalen und mobilen Arbeitsplatz.“ Denn egal ob es um die Datenauswertung, Besprechungen, Maschinen-Controlling oder Predictive Maintenance geht – flexible und ruhige Rückzugsräume sind unabdingbar, um auf Umstellungen in den Produktionsabläufen zu reagieren.

SHOPFLOOR BOX – Jederzeit da, wo sie gebraucht wird  

Dieser Herausforderung hat sich OFFICEBRICKS gestellt und mit der SHOPFLOOR BOX mobile Schallschutzkabinen konstruiert, die einfach und schnell nach dem „Plug & Play“ Prinzip aufgebaut sind. Einmal erstellt lassen sie sich problemlos verschieben, rauf-rüber-runter und schon steht die Kabine am anderen Ende der Werkhalle. Ob nach Wunsch auf integrierten Rollen oder mithilfe eines Gabelstaplers, Erfahrungswerte von unseren Kunden zeigen, dass es kaum zehn Minuten braucht, um die Kabine an ihren neuen Platz zu fahren. Kaum eingesteckt, kann die Arbeit direkt weitergehen. Die SHOPFLOOR BOX schafft einen Raum im Raum, der zugleich abgeschirmt, aber durch die große Glastüre und Fenster einsichtbar ist und den Blick auf die Maschinen freigibt. Dank Schallschutz und Luftfilter können Mitarbeiter in Ruhe und angenehmer Atmosphäre ihren Aufgaben nachgehen, selbst wenn in der Werkhalle ein Lärmpegel von bis zu 95 dB herrscht. Mit Schnittstellen wie Schuko-Steckdose, LAN-Verbindung, USB-Anschluss oder auch Monitoring- und Touchscreens ausgestattet, bieten die Kabinen einen vollumfänglichen Arbeitsplatz „Made in Germany“. Das macht die Box auch zu dem perfekten Raum für Shopfloor-Meetings. „Die SHOPFLOOR BOX ist immer dort, wo sie gebraucht wird. Durch diese Gestaltung der Produktionsabläufe zieht sich die Flexibilität aus den Prozessen auch durch den physischen Raum selbst und ermöglicht ein modernes Shopfloor Management“, betont Sabine Schiller, Geschäftsführerin bei OFFICEBRICKS und Initiatorin der SHOPFLOOR BOX.

Über die Officebricks GmbH

SHOPFLOOR BOX ist ein innovatives Produkt der OFFICEBRICKS GmbH, einem europaweit erfolgreichen Anbieter für schallgedämmte Raum in Raum Systeme in Büroumgebungen mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Kabinensysteme werden in Deutschland gefertigt und zeichnen sich neben höchsten Ansprüchen an Design und Ästhetik durch sehr hohe Schallschutzwerte, maximale Flexibilität im Auf- und Abbau durch Modularität und die Verwendung von ökologischen, recyclebaren und umweltschonenden Rohstoffen aus. 2016 gegründet, zählt das Team von OFFICEBRICKS um seine Gründer Sabine Schiller und Dr. Peter Smeets heute über 100 Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft u.a. Dax-Konzerne und mittelständisch geprägte Industrie- und Familienunternehmen zu seinen Kunden.

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