Wow-Effekt für Ihre Lizenzen – Vom Lizenzbedarf über die Bestellung bis zur tatsächlichen Verbuchung der Lizenz in Asset.Desk!

Lizenzmanagement ist sicherlich eine der relevantesten Herausforderungen von IT-Teams. Früher ging es oft um physische Ressourcen wie Server und Endpunktgeräte. Die Zeiten sind allerdings vorbei!

Vor allem durch das Cloud Computing hat sich das Lizenzmanagement wesentlich verändert. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein funktionierendes Management der Softwarelizenzen in Hybrid-Umgebungen. Sehr oft sind Eigeninstallationen von Mitarbeitern und mehrmalig abonnierte Software eine Herausforderung. Abgesehen davon werden die Lizenzmetriken der Hersteller immer öfter komplexer und ändern sich ständig. Den lückenlosen Überblick zu behalten fällt immer schwerer. Unternehmen, die ihre Lizenzen im Griff haben und somit nicht gegen Lizenzvereinbarungen verstoßen (Compliance), müssen sich keine Gedanken machen, das Risiko einzugehen, vor einem Software-Audit nicht zu bestehen und hohe Nachzahlungen leisten zu müssen.

Dabei gliedert sich ein erfolgreiches Lizenzmanagement auf folgende Teilprozesse:

  • Bedarfsplanung,
  • Beschaffung/Erwerb,
  • Lieferung und Inventarisierung (kfm. Verwaltung der Lizenzen), Scanning,
  • Verteilung und Einsatz (Lizenzen den Benutzern zuordnen),
  • Überwachung (Berechnung der Über-/Unterlizenzierung, Ermittlung von nicht legitimer Software, Richtlinien und Anweisungen) sowie
  • Auswertungen und Reporting (Abbilden von Softwarekatalogen, Führen einer Lizenzhistorie etc.)

Im kommenden Webinar setzen wir für Sie den Fokus auf die „Beschaffung und den Erwerb“ sowie auf die korrekte „Verteilung und Einsatz“.

Sie erfahren u. a.:

  • Wie Sie, Ihren Lizenzbedarf planen und konsolidieren
  • Wie Sie, Ihren Lizenzbestand ermitteln und validieren (mit der Identifizierung von Lizenzen)
  • Wie Sie, über den Einkauf Ihre Bestellung im Tool durchführen und den Lizenzbezug zum Liefereingang herstellen
  • Was es mit dem Softwarekatalog auf sich hat
  • Wie Sie, Lizenzen auf die entsprechenden Geräte zuweisen
    • auch ohne Agent
  • Wie Sie, schließlich die Zuordnung über die Lizenzübersicht prüfen
  • und wie Sie so Compliance herstellen (plattformübergreifend)

Das alles natürlich immer mit Praxisbezug und anhand der Software!
Seien Sie gespannt!

Ihr FCS-Team

 

>> Anmeldung

 

Alles Weitere zu Asset.Desk finden Sie hier: https://www.fair-computer.de/produkte/assetdesk/

 

Präsentator:
Julian Saalfrank
Vertrieb & Support
bei FCS Fair Computer Systems

Eventdatum: Donnerstag, 11. November 2021 10:15 – 11:00

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

FCS Fair Computer Systems GmbH Nürnberg
Ostendstraße 132
90482 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 810881-0
Telefax: +49 (911) 810881-11
https://www.fair-computer.de/

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet