• Inbetriebnahme in 2022 geplant
  • Bifaziale Modultechnologie steigert den Ertrag
  • Ökostrom für die Versorgung von umgerechnet 61.000 spanischen Haushalten

RWE baut ihr Solargeschäft in Europa weiter aus: Nachdem das Unternehmen kürzlich seine erste Freiflächen-Solaranlage in den Niederlanden in Betrieb genommen hat, entstehen nun in Spanien zwei neue Solarparks. Die Solaranlagen Casa Valdes und Puerta del Sol werden in der Provinz Guadalajara, rund 50 Kilometer nordöstlich von Madrid, errichtet. Beide Anlagen werden eine Kapazität von jeweils 44 Megawatt (MWac) haben. RWE hat mit den ersten bauvorbereitenden Arbeiten begonnen und die endgültige Inbetriebnahme wird für Sommer 2022 erwartet.

Für beide Solarprojekte wird RWE innovative Module einsetzen. Die sogenannten bifazialen Solarzellen sind in ein doppelseitiges Glasmodul eingebettet, mit dem Vorteil, dass die Sonnenstrahlung von der Vorder- und Rückseite des Moduls absorbiert werden kann.

„Die bifaziale Technologie verbessert den Ertrag der insgesamt 190.000 Module, die unsere Teams in Spanien installieren werden, deutlich“, erklärt Robert Navarro, Präsident und Geschäftsführer von RWE Renewables Iberia. „Nach der vollständigen Inbetriebnahme werden unser Solarparks ausreichend Ökostrom erzeugen, um den Jahresbedarf von etwa 61.000 spanischen Haushalten zu decken. So leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der lokalen Klimaziele.“

Starke Präsenz auf dem spanischen Markt für Erneuerbare Energien

RWE verfügt über langjährige Erfahrungen in Spanien und betreibt dort bereits Onshore-Windparks mit einer Gesamtleistung von mehr als 440 Megawatt sowie kleinere Wasserkraftwerke. Darüber hinaus ist das Unternehmen an einer Photovoltaikanlage in der spanischen Provinz Toledo und an dem solarthermischen Kraftwerk Andasol 3 beteiligt. Im vergangenen Jahr wurde zudem die Freiflächen-Solaranlage Alarcos von RWE in Betrieb genommen. Dieser Solarpark ist südlich der Stadt Cuidad Real gelegen und hat eine Kapazität von 45 MWac.

Weltweit betreibt RWE Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Kapazität von mehr als neun Gigawatt (GW) und baut derzeit Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,2 GW. Darüber hinaus entwickelt RWE in mehreren europäischen Ländern und in Nordamerika Solarprojekte mit einer Gesamtkapazität von mehr als 7,6 GW.

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des Managements wider und basieren auf Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen können aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der Gesellschaft haben. Weder die Gesellschaft noch ein mit ihr verbundenes Unternehmen übernimmt eine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Datenschutz

Die im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verarbeiteten personenbezogenen Daten werden unter Berücksichtigung der gesetzlichen Datenschutzanforderungen verarbeitet. Sollten Sie kein Interesse an dem weiteren Erhalt der Pressemitteilung haben, teilen Sie uns dies bitte unter datenschutz-kommunikation@rwe.com mit. Ihre Daten werden sodann gelöscht und Sie erhalten keine weiteren diesbezüglichen Pressemitteilungen von uns. Fragen zu unseren Datenschutzbestimmungen oder der Ausübung Ihrer Rechte nach DSGVO, richten Sie bitte an datenschutz@rwe.com.

Über die RWE Renewables GmbH

RWE Renewables ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Das Unternehmen mit rund 3.500 Beschäftigten verfügt über Onshore- und Offshore-Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeicher mit einer Kapazität von rund 9 Gigawatt. RWE Renewables treibt den Ausbau der Erneuerbaren Energien in mehr als 20 Ländern auf fünf Kontinenten voran. Von 2020 bis 2022 will RWE Renewables 5 Milliarden Euro netto in Erneuerbare Energien investieren und ihr Portfolio an Erneuerbaren Energien auf 13 Gigawatt Nettokapazität ausbauen. Darüber hinaus plant das Unternehmen weiteres Wachstum bei Windkraft und Solar. Im Fokus stehen der amerikanische Kontinent, die Kernmärkte in Europa und der asiatisch-pazifische Raum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RWE Renewables GmbH
Kruppstraße 74
45145 Essen
Telefon: +49 (201) 5179-0
Telefax: +49 (201) 5179-5005
https://www.group.rwe/der-konzern/organisationsstruktur/rwe-renewables

Ansprechpartner:
Sarah Knauber
Pressesprecherin
E-Mail: sarah.knauber@rwe.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel