Das Mannheimer Energieunternehmen MVV erneuert sein 1967 in Betrieb genommenes und damit ältestes Umspannwerk UW1. Der wichtige Knotenpunkt für die Stromversorgung im Norden Mannheims versorgt nicht nur Teile der Mannheimer Innenstadt sowie die Stadtteile Neckarstadt, Luzenberg und Waldhof, sondern auch die Friesenheimer Insel. Dort haben zahlreiche energieintensive Industriekunden sowie das Biomasseheizkraftwerk und die thermische Abfallbehandlungsanlage von MVV ihren Standort.

Um auch zukünftig die Stromversorgung zuverlässig gewährleisten zu können sowie vor dem Hintergrund des zunehmenden Ausbaus der Elektromobilität ersetzt MVV Netze, die Netzgesellschaft von MVV, die bestehende Anlage in ihrem Umspannwerk 1 durch eine neue 20-kVSchaltanlage des Typs 8BD10 inklusive neuer Schutz- und Stationsleittechnik. Für den Neubau hat das Unternehmen die Siemens AG beauftragt. Insgesamt investiert MVV rund 5,8 Millionen Euro in die neue Anlage, die im Januar 2022 in Betrieb genommen wird.

„Mit der Erneuerung unseres Umspannwerks 1 erhöhen wir die Versorgungssicherheit im Mannheimer Norden. Gleichzeitig sorgen wir für eine zuverlässige Aufnahme von Strom aus erneuerbaren Energien, der durch eine steigende Anzahl dezentraler Erzeugungsanlagen in das Verteilernetz eingespeist wird“, betont Peter Kostinek, Projektleiter bei MVV Netze.

Der Aufbau der 20-kV-Schaltanlage mit insgesamt 55 Schaltfeldern und einer Platzreserve für vier Felder für den späteren Ausbau erfolgt in einem neuen Gebäude, da eine Sanierung bei laufendem Betrieb im bestehenden Gebäude nicht möglich gewesen wäre. Nach Abschluss der Arbeiten für den Neubau einschließlich der Schaltanlage erfolgt der Rückbau der alten 20-kVSchaltanlage.

Die neue 20-kV Schaltanlage inklusive neuer Schutz- und Stationsleittechnik stammt von Siemens. Sie gewährleistet eine zuverlässige Stromversorgung, auch im Hinblick auf zukünftige erhöhte Leistungsanforderungen für die Bedien-, Personen- und Übertragungssicherheit,. „Mit diesem Projekt setzen MVV und wir unsere jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit für eine sichere Stromversorgung in Mannheim fort. Die Basis für das erfolgreiche Gelingen dieses Projekts war auch hier wieder eine partnerschaftliche Projektabwicklung“, so Harald Beiser, Vertriebsbeauftragter bei Siemens.

Hintergrund:
Umspannwerke sind Verbindungspunkte zwischen den regionalen und den örtlichen Stromverteilern. In Umspannwerken (UW) wie dem UW1 in Mannheim wird Strom von Hochspannung (110.000 Volt oder 110kV) auf Mittelspannung (20.000 Volt oder 20 kV) transformiert. Das Hochspannungsnetz der MVV Netze verbindet insgesamt neun dieser Umspannwerke im Versorgungsgebiet Mannheim. Die Mittelspannungsleitungen bilden das Rückgrat der lokalen Stromversorgung. In über 1.577 Netz- und Kundenstationen

Über MVV Netze:

Die MVV Netze GmbH – ein Tochterunternehmen des börsennotierten Mannheimer Energieversorgers MVV Energie AG – plant, baut und betreibt die Energienetze, das Wassernetz und die Wasserwerke in Mannheim und in angrenzenden Gemeinden.

Darüber hinaus erbringt MVV Netze passgenaue und innovative Lösungen aus dem gesamten Leistungsspektrum der Netzdienstleistungen für Partnerunternehmen und Kunden.

Die rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MVV Netze sorgen mit hoher Kompetenz für einen nachhaltigen Betrieb der Netzinfrastruktur und schaffen somit die wesentliche Grundlage für eine zuverlässige Versorgung mit Strom, Fernwärme, Gas und Wasser

Über Siemens:

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung – das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bieten. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welten befähigt Siemens seine Kunden, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessert damit den Alltag für Milliarden von Menschen. Siemens ist mehrheitlicher Eigentümer des börsennotierten Unternehmens Siemens Healthineers – einem weltweit führenden Anbieter von Medizintechnik, der die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestaltet. Darüber hinaus hält Siemens eine Minderheitsbeteiligung an der börsengelisteten Siemens Energy, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Energieübertragung und -erzeugung.

Im Geschäftsjahr 2021, das am 30. September 2021 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 62,3 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 6,7 Milliarden Euro. Zum 30.09.2021 hatte das Unternehmen weltweit rund 303.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.

Über die MVV Energie AG

Mit mehr als 6.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro ist MVV eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Im Zentrum unseres Handelns steht die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung unserer Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen sind unser Ansporn bei der Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle. Dabei besetzen wir alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette: von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über den Betrieb von Verteilnetzen bis hin zum Vertrieb, dem Umweltgeschäft und dem Energiedienstleistungsgeschäft. Mit unserer Unternehmensstrategie setzen wir konsequent auf den Ausbau erneuerbarer Energien, die Stärkung der Energieeffizienz sowie den weiteren Ausbau der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung und der umweltfreundlichen Fernwärme. Darüber hinaus investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Netze und in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen. Bei allem, was wir tun, können wir fest auf die gewachsene Kompetenz und das Know-how unserer Mitarbeiter zählen. Ihnen werden wir auch in Zukunft sichere und attraktive Arbeitsplätze bieten.

MVV ist ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MVV Energie AG
Luisenring 49
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 290-0
Telefax: +49 (621) 290-2860
http://www.mvv-energie.de

Ansprechpartner:
Christiane Goldberg
Redakteurin
Telefon: +49 (621) 290-2704
Fax: +49 (621) 290-2860
E-Mail: c.goldberg@mvv.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel