Dynatrace, die „Software Intelligence Company“, hilft der Investitionsbank Berlin (IBB) bei der proaktiven Erkennung und Behebung von Problemen. Dazu dient die automatische Root-Cause-Analyse als Teil der Application Performance Monitoring (APM)-Lösung von Dynatrace. Die IBB kann damit einen reibungslosen Ablauf bei der Beantragung, Bearbeitung und Auszahlung von Corona-Hilfsprogrammen gewährleisten. Zudem lassen sich mit Hilfe der gewonnen Erkenntnisse Zeit und Kosten für die Entwicklung von Applikationen reduzieren. Als Partner der IBB hatte avodaq vorgeschlagen, Dynatrace als APM-Lösung in Form eines Proof of Concept (PoC) zu testen.

„Innerhalb eines Tages konnten wir dank Dynatrace bereits die ersten Probleme identifizieren – überlastete Datenbanken und anwendungsspezifische Engpässe der ASP.NET-Anwendung“, sagt Tim Becker, Senior Software Architect bei der Investitionsbank Berlin. „Die gewonnenen Informationen werden jetzt KI-basiert analysiert und korreliert sowie auf übersichtlichen dynamischen Dashboards dargestellt. Sie bieten nicht nur einen Mehrwert für den IT-Betrieb und die Entwickler, sondern können auch geschäftskritische KPIs zeigen. So lässt sich schnell herausfinden, wie viele Anträge für Corona-Hilfen gestellt wurden und wie viele davon fehlerhaft waren.“

Die Dynatrace Plattform bietet das Potential, eine vollständige Ende-zu-Ende-Sicht der Nutzer darzustellen und auftretende Probleme mittels Real-User-Monitoring nachzuvollziehen. Dazu wurde bei der IBB unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen auf den infrastrukturkritischen Komponenten der Dynatrace OneAgent installiert. Dies ermöglicht vollautomatisch ein Full-Stack-Monitoring von der Infrastruktur über Prozesse und Services bis zum Code Level. So werden Probleme beim Endanwender direkt erkannt und die IBB konnte nach Behebung der gefundenen Ursachen einen reibungslosen Ablauf bei der Beantragung der Hilfsprogramme gewährleisten.

Die eingesetzte APM-Lösung von Dynatrace hat der IBB auch geholfen, die Entwicklungszeit von Applikationen zu verkürzen und die damit verbundenen Kosten zu senken. Durch synthetisches Echtzeit-Monitoring ist die IBB in der Lage, den Betrieb der Lösung kontinuierlich zu überwachen. So erhält sie schnell Informationen zu Änderungen des Applikationsverhaltens, zum Beispiel durch äußere Einflüsse oder geändertes Nutzerverhalten, sowie zu eigentlichen Problemursachen. Durch zuverlässigere und bessere Applikationen erreicht die IBB eine größere Kundenzufriedenheit und Wertschätzung.

Über Investitionsbank Berlin (IBB)

Die IBB ist die Förderbank des Landes Berlin. Sie trägt mit ihrer Wirtschaftsförderung aktiv zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin bei. Mit der IBB haben Berlin und seine Unternehmen einen zuverlässigen, starken Partner an ihrer Seite. „Leistung für Berlin“ heißt, Berliner Unternehmen durch bedarfsgerechte Finanzierungen optimal zu unterstützen. Dabei setzt die IBB in der Wirtschaftsförderung vor allem auf darlehensbasierte und beteiligungsorientierte Finanzierungen, die im Rahmen revolvierender Förderfonds angeboten werden.

Über avodaq

avodaq AG ist führender Anbieter von IT-Kommunikations- und Infrastrukturlösungen und zertifizierter Dynatrace Partner. Mit seiner Autonomous Cloud und APM Expertise unterstützt avodaq Kunden weltweit bei der digitalen Transformation und steht ihnen als “Digital Business Partner” zur Seite. Das Unternehmen ist an zehn Standorten rund um den Globus vertreten: von Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart über Singapur und Manila bis nach New York. Mit über 270 Mitarbeitern erwirtschaftete avodaq 2020 über 55 Mio. EUR Umsatz.

Über die Dynatrace GmbH

Dynatrace liefert Software-Intelligenz, um die Komplexität der Cloud zu vereinfachen und die digitale Transformation zu beschleunigen. Mit automatischer und intelligenter hochskalierbarer Observability liefert unsere All-in-One-Plattform präzise Antworten über die Performance und Sicherheit von Anwendungen, die zugrunde liegende Infrastruktur und die Erfahrung aller User. Dadurch können Unternehmen Innovationen schneller vorantreiben, effizienter zusammenarbeiten und mit deutlich weniger Aufwand Mehrwert generieren. Aus diesem Grund vertrauen viele der weltweit größten Unternehmen Dynatrace® bei der Modernisierung und Automatisierung des Cloud-Betriebs, der schnelleren Veröffentlichung besserer Software und der Bereitstellung konkurrenzloser digitaler Erfahrungen.

Neugierig darauf, wie Sie Ihre Cloud vereinfachen können? Gerne zeigen wir Ihnen wie. Laden Sie einfach unsere kostenlose 15-Tage-Testversion herunter.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Dynatrace Ihrem Unternehmen helfen kann, besuchen Sie unsere Webseite: https://www.dynatrace.com, unseren Blog und folgen Sie uns auf Twitter @dynatrace.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dynatrace GmbH
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München
Telefon: +49 (89) 207042-962
http://www.dynatrace.com

Ansprechpartner:
Michaela Wirz
Marketing
Telefon: +49 (89) 207042-962
E-Mail: Jacqueline.Bangert@dynatrace.com
Isabelle Johann
Fink & Fuchs AG
Telefon: +49 (611) 74131-77
E-Mail: isabelle.johann@finkfuchs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel