Während die IT-Budgets 2021 größtenteils gleich geblieben sind, setzen CIOs von Flughäfen und Fluggesellschaften auf Technologie, um die Erholung von der Pandemie zu unterstützen, mit einem deutlichen Anstieg der Ausgaben für Digitalisierung und Nachhaltigkeit als höchste Priorität bis 2024. Dies haben die heute veröffentlichten Ergebnisse der Air Transport IT Insights 2021 von SITA ergeben, die Meinungen von über 180 IT-Entscheidungsträgern von Flughäfen und Fluggesellschaften in 45 Ländern repräsentiert.

Die Mehrheit der Fluggesellschaften (84 %) und Flughäfen (81 %) erwartet 2022 gleichviel oder mehr auszugeben als 2021, wobei Ausgaben für die Automatisierung der Passagierabfertigung einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Im Vergleich dazu planten 2021 56 % der Fluggesellschaften und 67 % der Flughäfen, in automatisierte Passagierabfertigung zu investieren. Zu den Prioritäten der Befragten gehört, das Reisen effizienter und digitaler zu machen, um das Passagiervertrauen zu fördern.

Gesundheitschecks automatisieren 

Die diesjährigen IT Insights identifizieren die Prüfung von Gesundheitszertifikaten als einen Schwerpunktbereich, da Fluggesellschaften und Flughäfen investieren, um diesen Prozess zu digitalisieren. Im Jahr 2021 ist die Belegschaft von 81 % der Fluggesellschaften dazu übergegangen, die Prüfung von gedruckten oder eingescannten Gesundheitszertifikaten manuell durchzuführen. Sie möchten diesen Prozess über die nächsten drei Jahre jedoch automatisieren, wobei die Mehrheit in die Prüfung per mobiler App (51 %) und knapp die Hälfte in Gesundheitschecks am Automaten (45 %) investiert.

Die digitale Gesundheitszertifizierung von Passagieren bildet zudem eine dringende Anforderung für Flughäfen, wobei Bedarf nach einem standardisierten Prüfungsansatz besteht. Fast die Hälfte der befragten Großflughäfen planen, Prüfungen über eine mobile App zu ermöglichen, um den wachsende Personenverkehr zu bewältigen. Fast ein Drittel plant, die Prüfung am Automaten bis 2024 zu ermöglichen.

Fluggesellschaften investieren außerdem vermehrt in Bereiche wie etwa Selbstbedienung durch mobile Dienste, eigenständige Gepäckabgabe und Boarding am Gate sowie Gepäckbenachrichtigungen. Berührungslose und berührungsarme Technologien sind ein fester Bestandteil des Investitionspakets, zusammen mit Investitionen in das Identitätsmanagement von Passagieren per Biometrie, um das Reisen einfacher, schneller und sicherer zu machen. Fast drei Viertel (74 %) der Flughäfen investieren jetzt in Lösungen für das biometrische Identitätsmanagement der Passagiere, um Sicherheit und Effizienz in Zeiten von COVID-19 zu steigern.

David Lavorel, CEO, SITA AT AIRPORTS & BORDERS: „Die Branche sieht sich allseits unter Druck gesetzt, Kosten durch die Optimierung der Betriebseffizienz zu reduzieren und zugleich die neuen Betriebsbeschränkungen in Zusammenhang mit COVID-19 einzuhalten. Nachhaltigkeit ist der Branche auch weiterhin ein Anliegen, und es wird verstärkt anerkannt, dass verbindliche Emissionsminderungen erreicht werden müssen. Intelligente Technologien, Automatisierung und Digitalisierung sind die einzigen Möglichkeiten, um Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit in unserer Branche zu verbinden.“

Nachhaltigkeitsmaßnahmen

Fluggesellschaften haben Nachhaltigkeit zu einem wichtigen IT-Thema gemacht: Über die Hälfte (56 %) führen bereits neue Technologien ein, um die Nachhaltigkeit zu verbessern und ein Drittel (32 %) plant dies bis 2024 umzusetzen. Viele eruieren, wie die IT ihre Nachhaltigkeitsziele und -vorgaben unterstützen kann, während sie Emissionen aus Scope 1 und Scope 2 des Green-Hous-Gas-(GHG)-Protokolls reduzieren. Dies legt den Fokus auf direkte Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen und indirekte Emissionen aus der Erzeugung gekaufter Energie.

Um das Ziel eines nachhaltigeren Betriebs zu erreichen, setzen die meisten Fluglinien auf neue IT-Lösungen. Hierzu zählt datengestützte Flugroutenoptimierung, um Flüge effizienter zu gestalten und den Kerosinverbrauch zu senken.

Nachhaltigkeit ist auch für Flughäfen von entscheidender Bedeutung. Die meisten von ihnen setzen Initiativen wie den Bau von Flughafeninfrastrukturen (Grünflächen, Nutzung von natürlichem Licht und erneuerbaren Energien), verfügbare Recyclingstellen sowie intelligente Gebäudetechnik und -automatisierung um.

Sébastien Fabre, CEO, SITA FOR AIRCRAFT weiter: „Branchenstatistiken schätzen, dass die Verbesserung von Flugbetrieb und -infrastruktur die Emissionen um bis zu 10 % reduzieren könnten. Flughäfen und Fluggesellschaften können praktisch sofort deutliche Emissionseinsparungen erzielen und die Organisation zukunftsfähig machen, indem sie in moderne Technologien investieren, die diese Effizienzen bereitstellt.“

Die forcierte Digitalisierung der Branche erfordert zunehmend Verlass auf Rechenzentren. Die Berichtsergebnisse zeigen, dass die meisten Fluglinien planen, Auswahlkriterien für Anbieter externer Rechenzentren einzuführen, die CO2-Neutralität oder andere Umweltkriterien berücksichtigen.

Die Air Transport IT Insights 2021 von SITA können Sie hier herunterladen.

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Die Lösungen von SITA steigern die betriebliche Effizienz an mehr als 1.000 Flughäfen und erfüllen gleichzeitig in Flugzeugen weltweit das Versprechen vernetzter Flugzeuge gegenüber mehr als 2.500 Kunden. SITA stellt zudem Technologielösungen zur Verfügung, die mehr als 70 Regierungen helfen, die richtige Balance zwischen sicheren Grenzen und problemlosem Reisen zu finden. Unser Kommunikationsnetzwerk verbindet jeden Winkel der Welt und bietet die Grundlage für 60 Prozent des Datenaustauschs der Luftverkehrsindustrie.

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