FEM-Berechnungen sind seit längerem in KISSsoft integriert. Für die Berechnung von Planetenträgern, Radkörperdurchbiegungen und Zahnfuss-Spannungen wird die FEM verwendet, um komplexe geometrische und/oder Lastfälle besser berücksichtigen zu können.

Bei der Durchführung von FEM-Berechnungen ist der FEM-Postprozessor das wertvollste Werkzeug, um die Ergebnisse zu überblicken und zu verstehen. KISSsoft verfügt über einen eigenen Postprozessor, der in den Bestand der verfügbaren KISSsoft-Grafiken integriert ist. Diese Integration des Postprozessors in die KISSsoft-Oberfläche führt zu einem reibungsloseren Ablauf des Analyseverfahrens von Maschinenelementen.

Mit dem eingebauten Postprozessor kann der Anwender einen tieferen Einblick in die Spannungen bzw. Verformungen, die im analysierten Bauteil wirken, gewinnen. Da die oben genannten Grössen Vektoren sind (d.h. sowohl eine Länge als auch eine Richtung haben), gibt ihr Wert nur einen Teil der verfügbaren Informationen wieder. Seit dem KISSsoft-Release 2021 wird der integrierte Postprozessor um eine Darstellung mit überhöhten Verformungen ergänzt, zusammen mit einer Animation der Deformationen des analysierten Bauteils. Dadurch erhält der Anwender ein besseres "Gefühl" für die FEM-Ergebnisse und versteht auch besser, wie sich das Bauteil unter Last verhält. Auch Modellierungsfehler lassen sich auf diese Weise leichter aufspüren.

Weitere Informationen zur Integration von FEM in KISSsoft sind auf Anfrage erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISSsoft AG
Rosengartenstrasse 4
CH8608 Bubikon
Telefon: +41 (55) 254205-0
Telefax: +41 (55) 254205-1
http://www.kisssoft.com

Ansprechpartner:
Marketing
Telefon: +41 (55) 25420-50
Fax: +41 (55) 25420-51
E-Mail: Marketing@KISSsoft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel