Planer und Errichter von Brandmelde- und Sprachalarmanlagen haben neben einer Vielzahl an praktischen Aufgaben auch vielfältige Sachverhalte im Zusammenhang mit ihrer Arbeit zu dokumentieren. Die DIN 14675-1:2020-01 beschreibt unter anderem die Verantwortlichkeiten und Dokumentationspflichten, die sich für die einzelnen Phasen von der Konzeptionierung bis zur Instandhaltung von BMA und SAA ergeben. Kapitel 4.2 „Verantwortlichkeit und Kompetenz“ spezifiziert dabei die für Fachplaner und Facherrichter geltenden Dokumentationspflichten. In ihren aufeinander aufbauenden Schulungen vermittelt die UDS Beratung das in diesem Aufgabenumfeld benötigte umfangreiche Fachwissen und Normenkenntnisse.

Eine wesentliche Aufgabe für die an der Erstellung einer Brandmelde- oder Sprachalarmanlage beteiligten Unternehmen ist das Anlegen einer detaillierten Anlagenbeschreibung. Dabei sind die zertifizierten Fachfirmen jeweils für die Dokumentation der von ihnen bearbeiteten Phasen verantwortlich.

Die in der Norm abgedruckten Musterformblätter der Anlagenbeschreibung enthalten u. a.

  • Informationen zur Übereinstimmung mit Normen und Richtlinien,
  • Informationen zu den Projektbeteiligten sowie
  • Informationen zu objekt- und projektierungsspezifischen Angaben.

Die einzelnen Phasen werden separat ausgewiesen und den beteiligten Ingenieurbüros und Facherrichtern zugeordnet. Abweichungen zu Konzept und Planungen sind abzustimmen und in der Anlagenbeschreibung zu dokumentieren.

Für die Dokumentation werden in der Norm die Musterformblätter „Anlagenbeschreibung und Dokumentation“ zur Verfügung gestellt. Diese dürfen in der Praxis verwendet werden.
In den UDS-Auffrischungsschulungen Konzept sowie BMA+SAA zur DIN 14675 werden sie Schulungsteilnehmern auf Wunsch auch digital zur Verfügung gestellt.

UDS-Schulungen für BMA und SAA im Überblick:

BMA-Seminare

BMA: Grundlagen Brandmeldeanlagen

BMA: Konzept, Planung Projektierung

BMA: Verantwortliche Person Brandmeldeanlagen DIN 14675 (TÜV)
BMA+SAA: Auffrischung DIN 14675

– SAA-Seminare

SAA: Konzept, Planung Projektierung
SAA: Verantwortliche Person Sprachalarmanlagen DIN 14675 (TÜV)
SAA: Neues zur Sprachalarmierung – Auffrischung mit STIPA-Messung

Das vollständige Schulungsprogramm von UDS für 2022 ist zu finden unter

https://www.uds-beratung.de/terminuebersicht-uds-schulungsprogramm/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UDS Beratung GmbH
Mainzer Str. 6
36039 Fulda
Telefon: +49 (661) 38025-56
https://www.uds-beratung.de

Ansprechpartner:
Jenny Berger
Telefon: +49 (661) 67939409
E-Mail: berger@uds-beratung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel