SMART/LAB, der führenden Anbieter von Dienstleistungen, Produkten und Konzepten für die Elektromobilität, verzeichnet eine weitere ladenetz.de Ready Plus Zertifizierung mit der EVBox Group – Hersteller von innovativen und skalierbaren Ladelösungen. Die EVBox Group legt großen Wert auf universelle Herstellerstandards wie OCPP. Hierdurch wird die Kommunikation zwischen Hard- und Software verschiedener Hersteller ermöglicht, um dadurch den Kunden eine größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten. Damit sind nunmehr die DC-Ladelösungen des Unternehmens mit dem zentralen SMART/LAB Backendsystem LISY bei über 240 Stadtwerken und über 100 Businesspartnern einsetzbar.

Eine zukunftsweisende Zusammenarbeit

Mit einem zukunftsorientierten Mindset und innovativen Forschungsansätzen konnte sich das im Jahr 2010 gegründete Unternehmen SMART/LAB mittlerweile zum Marktführer im Bereich der Elektromobilität mit aktuell über 10.000 öffentlichen Ladepunkten etablieren. SMART/LAB bietet für seine Kunden 360° Produkte wie etwa das LISY Backendsystem laderechnung sowie Roaming-Dienstleistung an. Damit haben Kunden europaweit an über 120.000 öffentlichen Ladepunkten direkten Zugang mit ihrer Ladekarte der Stadtwerke oder ihrer Ladebusinesskarte im Ladenetzverbund. Als ein wichtiger Service des Unternehmens gilt außerdem der Kompatibilitätstest Ladenetz.de Ready Plus, der nun auch erfolgreich bei den Schnellladestationen von EVBox durchgeführt wurde.

"Wir von SMART/LAB arbeiten bei jeder Zertifizierung ein detailliertes Prüfprotokoll ab, in dem alle nötigen Funktionen für den täglichen Gebrauch getestet und gegebenenfalls optimiert werden. Dabei legen wir, neben den technischen Aspekten im Hintergrund, auch großen Wert auf die Usability des Systems. Die Kommunikation hat dort mit den EVBox Ladesystemen sehr gut funktioniert. Für die weitere Zusammenarbeit streben wir eine Zertifizierung der EVBox Elvi Wallbox an.” (Dennis Orban OP/IT bei SMART/LAB)

Ein zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept

Für die Schaffung einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur, stellt eine europaweite Interoperabilität von Ladelösungen den Schlüssel zu diesem Vorhaben dar. Auch EVBox setzt sich seit Jahren für eine flexible Nutzung seiner Ladelösungen ein und hält daher im Produktionsprozess stets an OCPP- Standards fest.

“Die Standardisierung unserer Produkte als Grundlage, trägt zu einer herstellerunabhängigen Kommunikation zwischen verschiedenen Komponenten bei Ladelösungen bei. Diese Flexibilität ist ein wichtiger Aspekt, der zur Verbreitung der E-Mobilität beiträgt, und mit der Zertifizierung durch SMART/LAB kommen wir dem Ganzen einen weiteren Schritt näher.” (Hermann Winkler, Regional Director DACH bei EVBox)

Mehr Handlungsspielraum beim Aufbau der Ladeinfrastruktur

Bei der Kompatibilitätsprüfung durch SMART/LAB wurden die DC-Stationen von EVBox durch mehrere Szenarien geführt, welche neben Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit auch die Sicherheit und Funktionalität der Produkte testeten. Hierzu gehört unter anderem eine reibungslose Interaktion zwischen Teststationen und Benutzer. Seitdem der anspruchsvolle Zertifizierungsprozess durch SMART/LAB abgeschlossen ist, sind die Schnellladestationen EVBox Ultroniq, EVBox Troniq50 und die neue EVBox Troniq Modular nun offiziell mit dem Backend des Unternehmens kompatibel.

“Da die Nachfrage an High Power Chargern stetig steigt, ist es für uns gut, EVBox mit ihrer Troniq-Serie an Bord zu haben. So erweitert sich unser, aktuell noch relativ kleines, Portfolio an High Power Chargern und DC-Ladern direkt mit 3 neuen Ladesystemen: Die EVBoxTroniq 50, EVBox Troniq Modular und EVBox Ultroniq.” (Mark Steffen Walcher, CEO SMART/LAB)

Über die SMART/LAB Innovationsgesellschaft mbH

Seit Anfang der Zehnerjahre gehört SMART/LAB europaweit zu den wichtigsten Akteuren in Sachen E-Mobilität. Praxisorientierte, geförderte Forschung und Entwicklung sowie die Zusammenarbeit mit mehr als 230 Energieversorgern, über 60 Business- sowie zahlreichen Roaming-Partnern und führenden Dienstleistern schaffen einen einzigartigen (Wissens-) Vorsprung und ermöglichen innovative Dienstleistungen, Produkte und Konzepte. Mit ladenetz.de für Stadtwerke und ladebusiness für Unternehmenskunden ist das aktuell größte kommunale öffentlich zugängliche Ladenetz vorhanden. Um ladenetz.de herum wurde mittlerweile ein ganzes Ökosystem für Elektromobilität entwickelt. Damit agiert SMART/LAB als ganzheitlicher, verlässlicher Treiber der Elektromobilität und behält die Zukunft kontinuierlich im Blick.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMART/LAB Innovationsgesellschaft mbH
Krefelder Straße 195
52070 Aachen
Telefon: +49 (241) 181-1900
Telefax: +49 (241) 181-1950
http://www.smartlab-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Maria Schmitz
Telefon: +49 (170) 38647-87
E-Mail: presse@smartlab-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel