Filtration wirkt! Das ist nicht nur eine Meinung, sondern eine Aussage mit wissenschaftlich fundierten Ergebnissen nach jahrelanger Forschung. Geräte zur Raumluftfilterung ersetzen zwar nicht das Lüften, aber dienen als hervorragende Ergänzung, denn aktuell ist es eine ganz einfache Gleichung: Weniger Viren. Mehr Lebensqualität.

Momentan sind Veränderungen von Quaratänevorgaben, Lockerungen im öffentlichen Leben aber auch die missliche Lage an Schulen und in Kitas wieder in aller Munde. Was nicht in “aller Munde“ sein sollte, sind Viren!

Getreu unserem Motto: Gesundheit powered by VATHAUER MedTech, bietet der moderne Raumluftfilter “CLAIR 800“ eine Filterlösung mit integrierter künstlicher Intelligenz, die dank hocheffektiver HEPA H14 Filter zuverlässig Viren, Bakterien, freie Allergene und Gerüche zu 99,995 % aus der Luft filtert und abtötet. Virenfreies Raumklima erlangt man mit antiviralen Luftfiltern wie dem mobilen CLAIR 800.

„Ein langfristiger Einsatz ist für uns selbstverständlich, da wir „Made in Germany“ produzieren. Die einfache Bedienung und Nutzung machen den flüsterleisen Filter schnell und simpel einsatzfähig – sowohl im Klassenraum, Büro oder auch in Praxisräumen und schafft es rund 800 m3/h zu filtern“, informiert Geschäftsführer Dr. Marc Vathauer.

Die neue Lösung: Mobiles Lüftungsgerät mit Textilkanälen

Seit nunmehr 2 Jahren, seit Anbeginn der Corona-Pandemie, hat die Belüftung in Schulen und Kindertagesstätten einen ganz neuen Stellenwert erlangt. Aber auch Restaurants, Kantinen, Event-Räumlichkeiten, Großraumbüros und Arztpraxen, uvm müssen sich bisweilen Gedanken zur effektiven Belüftung und Raumluftqualität machen.

Offene Fenster und regelmäßige Stoßlüftungen sind keine zufriedenstellende Lösung mehr, denn damit wird die nötige Raumluftqualität nicht erreicht und nicht immer ist Querlüften möglich.

Oft scheuen die Kommunen für z.B. Schulen & Kitas die vergleichsweise hohen Kosten für fest installierte Lüftungsgeräte sowie die damit verbundenen Montagezeiten. Die aktuelle Lage erfordert jedoch schnelles Handeln und ein hochwertiges und flexibles Luftreinigungs- und Verteilsystem, das keinen großen finanziellen Aufwand darstellt.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf, haben die Teams von VATHAUER MedTech, DeTec und FabricAir auf die aktuelle Lage reagiert. Gemeinsam haben die drei Unternehmen eine innovative Lösung entwickelt, die kostengünstig und effizient ist und mit sauberer Frischluft versorgt: ein mobiles Lüftungsgerät, um die Luft in Innenräumen zu filtern.  Die Zusammenarbeit führt die Unternehmen in ihrem jeweiligen Segment zusammen. Der intelligente Raumluftreiniger wurde von VATHAUER MedTech (eine Geschäftseinheit der MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co. KG) entwickelt, die Montage, Planung und Schulung vor Ort erfolgt durch DeTec und die Textilkanäle für die Luftverteilung stammen von FabricAir. Das System ist individuell kofigurierbar (Raumgröße, Farbwunsch), rasch installiert, sofort betriebsbereit, dank “normalem Steckdosenanschluss“ und nimmt zusätzlich öffentlichen Kommunen, Planungsunternehmen, Kund:innen, Architekt:innen und Stadtplaner:innen die Arbeit ab.

Derzeit ist eine Vielzahl an Raumluftfiltern auf dem Markt, doch was macht CLAIR 800 + Textilschläuche so besonders? Ganz klar, u.a. die Vorteile von Textilkanälen, denn diese sind ideal für einen kundenspezifischen Einsatz geeignet, da die Länge der Kanäle sowie das Strömungsmodell individuell anpassbar sind. Je nach Standort des Gerätes können also kürzere oder längere Kanäle an der Decke mittels Schienen mit Seilabhängung montiert werden. Das robuste Gewebe kann in Segmente geteilt werden und einfach in der Waschmaschine gewaschen werden. Darüber hinaus bildet sich ein Luftfilm um den Textilkanal, welcher die Bildung von Staub und Dreck verhindert.

Das Projekt zeigt anschaulich, wie sich drei Pioniere und Experten in ihrem jeweiligen Segment zusammentun und gemeinsam mit gebündeltem Know-how neue praktikable Lösungen finden, um gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern.

Dr. Marc Vathauer, Geschäftsführer von MSF-Vathauer Antriebstechnik, Frank Meyer zur Heide von DeTec und Richard Priebe von FabricAir haben sich ein klares Ziel gesetzt: „In jeder Schule und jeder Kindertagesstätte soll ein angenehmes Raumklima mit sauberer Luft gewährleistet werden. Dafür entwickeln wir gerne unsere Produkte“, so sind sich alle Beteiligten und Verantwortlichen einig.

Sie haben Fragen zu diesem wichtigen Thema oder interessieren sich für unsere Produktlösung? Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch. Kontaktieren Sie uns unter Telefon 05231 63030, Mail: info@vathauermedtech.de oder www.vathauermedtech.de

Über die MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co. KG

Zu VATHAUER MedTech:

VATHAUER MedTech entwickelt und vertreibt als eigenständige Geschäftseinheit der in Detmold ansässigen MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co. KG moderne Assistenzsysteme für die Medizintechnik. Das im Jahr 1978 gegründete Familienunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt elektrische und elektronische Produkte für zahlreiche Industriebranchen sowie für den Gesundheitssektor.

Schnell, flexibel, lösungs- und kundenorientiert liefert das Unternehmen  standardisierte und maßgeschneiderte Produkte; entwickelt und produziert "Made in Germany". Als Partner im Bereich der Elektronik- und Gesundheitsbranche bis hin zu kundenspezifischen Lösungen, sind Beratung, Konzeptionierung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb aus einer Hand im Fokus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co. KG
Am Hessentuch 6-10
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 63030
Telefax: +49 (5231) 66856
http://www.msf-technik.de

Ansprechpartner:
Karla Röttger
Head of Marketing & Corporate Communications
Telefon: +49 (5231) 63030
E-Mail: k.roettger@msf-technik.de
Dr. Marc Vathauer
Geschäftsführer
Telefon: +49 (5231) 63030
Fax: null
E-Mail: m.vathauer@msf-technik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel