Ab April 2022 werden neue Energieträger, die in der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (RED II) vorgesehen sind, auf der von Grexel betriebenen Plattform G-REX verfügbar sein

Grexel, ein Unternehmen der EEX Group, wurde vom finnischen Übertragungsnetzbetreiber Gasgrid beauftragt, kombinierte Wasserstoff- und Biogas-Registerdienstleistungen in Finnland über ihre einzigartige Plattform G-REX anzubieten. Dies ebnet den Weg für mehr Wasserstoff-Tracking und bedeutet einen weiteren Erfolg für Grexel: Das in Helsinki ansässige Unternehmen hat kürzlich die Ausschreibung der Energy Community für die Bereitstellung von Registerdienstleistungen für acht ost-europäische Länder gewonnen und damit seine führende Position als Anbieter von Energiezertifikatsregistern in Europa bestätigt. Herkunftsnachweise für Strom (GOs) sind ein wichtiges Instrument für Endkunden, um verlässliche Informationen über die Herkunft ihrer Energie zu erhalten und gleichzeitig Investitionen in die Energiewende anzureizen. Mit den neuen Registern wird Grexel eine wichtige Rolle bei der Ausweitung der Herkunftsnachweise und der Entwicklung der Märkte für alle Energieträger in der Europäischen Union spielen.

Markus Klimscheffskij, CEO von Grexel, kommentiert: "Wir von Grexel freuen uns, den Service für Gasgrid Finland fortsetzen und die neue Position als nationale Ausgabestelle für Gas- und Wasserstoff-GOs ausführen zu dürfen. Finnland ist eines der führenden EU-Länder bei der Umsetzung der Neufassung der EU-Richtlinie über erneuerbare Energien (Artikel 19), die GOs für alle Energieträger vorsieht. Es wird spannend, unsere neue G-REX-Registrierungsplattform mit führenden Akteuren wie Gasgrid Finland zu implementieren. Wir freuen uns darauf, die Entwicklung der Märkte für saubere Gase und Wasserstoff weiter zu unterstützen."

Die Registerdienste für Wasserstoff und Biogas werden über G-REX bereitgestellt, eine von Grexel entwickelte Lösung, in die die 20-jährige Erfahrung des Unternehmens bei der Bereitstellung von Registerdienstleistungen eingeflossen ist. Die Plattform ist nicht nur nahtlos auf die komplexen regulatorischen Anforderungen ausgelegt, sondern auch darauf, die Nachfrage der Kunden nach effizienten und einfach zu bedienenden Lösungen zu erfüllen. Heli Haapea, Gasgrid Service Manager, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, auf die Expertise von Grexel zurückgreifen zu können. Wir werden diese Register gemeinsam aufsetzen und damit den Markt für grüne Gase, einschließlich Wasserstoff, fördern. Grüne Gase tragen zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft bei und Gasgrid bietet eine Plattform dafür. Wir wollen unsere Dienstleistungen und den Gasmarkt weiterentwickeln und damit das klimaneutrale Energie- und Rohstoffsystem der Zukunft zu gestalten." "Die EEX Group setzt sich aktiv für den Aufbau eines Wasserstoffmarktes in Europa ein, sei es durch Herkunftsnachweise oder durch die enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern beim Aufbau eines Wasserstoffindexes. Die neuen Wasserstoff-GO-Register in Finnland werden dazu beitragen, mehr Transparenz zu diesen neuen und wachsenden Energieträgern zu bringen und damit die notwendige Grundlage für ihre Entwicklung zu schaffen", sagt Aude Filippi, Director of Business Development for Gas and Sustainability Markets der EEX. Grexel mit Sitz in Helsinki ist Europas führender Anbieter von Energienachweisregistern mit einem jährlichen Transaktionsvolumen von über einer Milliarde Megawattstunden. Diese Register werden von mehr als 10.000 aktiven Kontoinhabern in 15 Ländern genutzt. Als Teil der EEX Group unterstützt Grexel ihre Kunden auch bei der Gestaltung neuer Zertifizierungssysteme sowie im Umgang mit sich verändernden Anforderungen durch die internationale Gesetzgebung und Standards.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. Weitere Informationen unter: https://www.eex.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel