DAS RESILIENTE UNTERNEHMEN
Ein Themenschwerpunkt auf dem Mittelstandsforum 2022

Wie bleiben Unternehmen auch in herausfordernden Zeiten stabil und widerstandsfähig? Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Welt inspirierender Impulse und beeindruckender Praxisberichte von Unternehmen, die den Wandel bereits erfolgreich gehen. Von agilen Organisationsformen über Digitalisierung, eine starke (Innovations-)Kultur bis hin zur Geschäftsmodell-Disruption – alles rund um das resiliente Unternehmen.

AGENDA „DAS RESILIENTE UNTERNEHMEN“

Die Agenda zum Thema „Das resiliente Unternehmen“ finden Sie weiter unten oder direkt auf unserer Website: mittelstandsforum.de/das-resiliente-unternehmen

MITTELSTANDSFORUM 2022

IMAGINE: Ihr Unternehmen behauptet sich in einer digitalen Welt. Es arbeitet nachhaltig und innovativ. Mit intelligenter IT, klugen Prozessen und einer Kultur, die das alles erst möglich macht. Wie das aussehen kann, zeigt das Mittelstandsforum 2022 an zwei Tagen. Die Themen:

Tag 1 // 04. Mai: Alles rund um Ihre IT & digitale Technologien

  • IT-Organisation & Cloud Transformation
  • SAP S/4HANA Transformation
  • SAP Neueinführung
  • Digital Workplace
  • Cybersecurity & Compliance
  • Fokus Fachbereiche
  • Technologie Trends
  • IoT & Production

Tag 2 // 05 Mai: Alles rund um Ihr Business, Prozesse & Organisation

  • Neue Perspektiven für Ihr Unternehmen
  • Das resiliente Unternehmen
  • New Work & Culture
  • Finance, Controlling & Steuerung
  • HR & Employee Experience
  • Vertrieb & Commerce
  • Field Service & Maintenance
  • Lagerlogistik, Versand & Transport
  • Procurement, Supply Chain & Produktionsplanung
  • Workshops (Nachhaltigkeit, IoT)

Das Mittelstandsforum bietet Impulse, konkrete Lösungen und Praxisberichte rund um die Digitalisierung im Mittelstand. So praxisbezogen und umfangreich wie kein anderes Event.

Weitere Infos und Anmeldung: mittelstandsforum.de 

 

PROGRAMM

10.00 – 10.45 Uhr: Begrüßung & Keynote

10.55 – 11.40 Uhr:Das resiliente Unternehmen. Krisenfest, widerstandsfähig und proaktiv. Ergebnisse aus 50 Tiefeninterviews.
Resilienz meint die psychische Widerstandskraft, mit der Menschen herausfordernde Situationen besonders gut meistern, oft sogar gestärkt aus ihnen hervorgehen. Die Pandemie war eine massive Krise. Einige Unternehmen haben sie deutlich besser als andere überstanden – was ist deren Erfolgsrezept? Die Gründe dafür haben wir systematisch erhoben und sind zu überraschenden Erkenntnissen gelangt.
Referenten: Dr. Thomas M. Fischer, CEO & Gründer, Allfoye Managementberatung GmbH

11.50 – 12.35 Uhr: Der Beginn einer neuen Ära bei FASTENRATH. Impulse für mehr Zukunftsfähigkeit aus der Praxis. 
S/4HANA einführen – so startete die Transformation bei FASTENRATH. Welch tiefgreifender Wandel 2,5 Jahre später daraus resultieren sollte, konnte niemand erahnen. Uwe Blümel (CFO bei FASTENRATH) und Andreas Jackel (Management Consultant bei Allfoye) fassen zusammen, wie sich das Unternehmen nicht nur digital, sondern auch kulturell, fit für die Zukunft gemacht hat.
Referenten: Uwe Blümel, CFO, FASTENRATH Befestigungstechnik GmbH
Andreas Jackel, Management Consultant, Allfoye Managementberatung GmbH

12.35 – 14.00 Uhr: Mittagspause  

14.00 – 14.45 Uhr: Vom Metallbauer zum Anbieter von nachhaltigen Mobilitätslösungen: ein neues Geschäftsmodell auf Basis von IoT.
INNOVAMETALL hatte keine Erfahrung im IoT-Bereich, aber eine klare, kraftvolle Vision, die umgesetzt wurde: Eine intelligente, vernetzte und flexibel erweiterbare Lösung, mit der Kunden über ein Portal Services & Leistungen rund um das Thema Mobilität abrufen können. Ein Vortrag über ein innovatives, herausforderndes Projekt, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und durch die Integration von Leistungen von Drittanbietern stetig wächst.

Das Thema ‚Neue Gechäftsmodelle auf Basis von IoT‘ vertiefen wir um 16:00 Uhr in unserem Workshop: Ihr smartes Produkt – Ideenfindung & Innovationsmanagement. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Referenten: Klaus Pichlbauer, CEO, INNOVAMETALL Stahl- & Metallbau GmbH
Andreas Oyrer, Geschäftsführer, CDE Engineering

14.55 – 15.40 Uhr: Agilität im Traditionsumfeld – nur Chaos? Wie man typische Fallstricke bei der Einführung agiler Methoden und Organisationsformen vermeidet.
Erfolgreiche Unternehmen sind wandlungsfähig und stellen sich schnell auf neue Marktgegebenheiten ein. Das Stichwort „Agilität“ fällt in diesem Kontext häufig – gleichzeitig wird es vielerorts mit Chaos assoziiert. Sie kennen das oder möchten ein solches Szenario vermeiden? Erhalten Sie in diesem Vortrag wichtige Impulse für die effektive Einführung eines agilen Frameworks an die Hand.
Referenten: Anja Failer, Director, Allfoye Managementberatung GmbH

15.40 – 16.15 Uhr: Kaffeepause

16.15 – 17.00 Uhr: Startup-Umfeld im Unternehmen schaffen: Aufbau eines „internen“ Innovation-Labs am Beispiel der WAREMA Renkhoff SE.
Wie gelingt es einem Mittelständler, nachhaltig Innovationen zu schaffen, die bewusst über neue Produkte und Prozesse hinausgehen? Die WAREMA Renkhoff SE hat mit dem „REthink55“ einen Raum kreiert, um neue Geschäftsmodelle systematisch zu prüfen und weiterzuentwickeln. Michael Sinß spricht mit Steffen Konrad und Peter Kneip über die unternehmenseigene „Startup-Kultur“ und die Herausforderungen und Erfahrungen beim Auf- und Ausbau des Labs.
Referenten: Steffen Konrad, CIO & CFO & Schirmherr REthink55, WAREMA Renkhoff SE
Peter Kneip, Head of REthink55, WAREMA Renkhoff SE
Michael Sinß, Senior Executive, Allfoye Managementberatung GmbH

Tipp: Unser Abendevent am 04. Mai ab 19.30 Uhr. Reisen Sie bereits am 04. Mai an, nehmen Sie an unserem Abendevent mit Fine Dining und Networking teil, und starten Sie dann ganz entspannt am nächsten Morgen zum zweiten Tag unseres Mittelstandsforums. Sie sind herzlich eingeladen!

 

Agenda, Infos, Anmeldung: www.mittelstandsforum.de

 

Organisiert von
All for One Group SE


Kontakt:
Roland Heim
Marketing Manager
All for One Group SE
E-Mail:veranstaltungen@all-for-one.com
Telefon:+49 7131 3940-311

Eventdatum: Donnerstag, 05. Mai 2022 10:00 – 17:00

Eventort: Offenbach am Main

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

All for One Group SE
Rita-Maiburg-Str. 40
70794 Filderstadt
Telefon: +49 (711) 78807-260
Telefax: +49 (711) 78807-222
http://www.all-for-one.com

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet