Nachdem Atlassian, ein führender Anbieter von Software für Teamzusammenarbeit und Produktivität, im letzten Jahr neue Anzeigeoptionen für sein beliebtes Tool Trello eingeführt hat, erhalten die Kalender- und Tabellenansicht nun weitere Funktionen. Nutzer können Informationen von unterschiedlichen Boards auswählen und sich diese gleichzeitig anzeigen lassen. Zudem stehen jetzt Dashcards zur Verfügung: Mit diesen Karten können Nutzer mehrere ihrer Karten an einem Ort – der Dashcard – verfolgen und sich bei Veränderungen Benachrichtigungen schicken lassen.

Mit diesen neuen Funktionalitäten bietet Trello seinen Nutzern einen besseren Überblick sowohl über ihre gesamten Projekte als auch über ihre jeweiligen Aufgaben.

Projektmanagement leicht gemacht dank dem neuen Arbeitsbereich-Kalender

Die Kalenderansicht bietet bereits die Möglichkeit, die Aufgaben eines Boards für die nächsten Tage, Wochen und Monate zu priorisieren. Die neue Arbeitsbereich-Kalenderansicht fasst darüber hinaus Informationen aus mehreren Boards mithilfe verschiedener Filteroptionen zusammen und zeigt sie übersichtlich in einem Kalender an. Dadurch, dass Deadlines markiert und Aufgaben in ihrem zeitlichen Rahmen angezeigt werden, können Teams leichter Projekte planen und auf Kurs halten, Konflikte im Voraus erkennen und sicherstellen, dass keine wichtigen Termine verpasst werden.

Mit dem Arbeitsbereich-Kalender können Teams außerdem kurz- und langfristige Pläne erstellen, Zeiträume mit hoher Arbeitsbelastung identifizieren und Fälligkeitstermine anpassen. Dafür muss lediglich die entsprechende Karte auf ein neues Datum gezogen werden.

Ob sichtbar für andere oder privat – gespeicherte Ansichten sparen Aufwand

Entspricht die Arbeitsbereich-Kalenderansicht den Wünschen des Nutzers, kann er diese personalisierte Ansicht speichern und mit einem Namen versehen. Damit kann er jederzeit zurückkehren, ohne erneut nach den jeweiligen Boards filtern zu müssen.

Nutzer, die noch tiefere Einblicke in die Aufgaben mehrerer Boards gewinnen wollen, können zudem die Arbeitsbereich-Kalenderansicht in die Arbeitsbereich-Tabellenansicht umschalten. Hier werden die Karten der Boards in einer praktischen Tabellen-Form angezeigt. Natürlich können Nutzer auch hier die Informationen nach ihren Bedürfnissen filtern und die jeweilige Ansicht speichern. Über die linke Navigationsleiste können außerdem andere Teammitglieder des Boards auf diese gespeicherten Ansichten zugreifen. Wer seine Pläne lieber für sich behalten will, kann die gespeicherte Arbeitsbereich-Ansicht aber auch jederzeit auf privat setzen.

Nutzer können so viele Arbeitsbereich-Ansichten erstellen, wie sie benötigen. Der Arbeitsbereich-Kalender und der Arbeitsbereich-Tabelle sowie alle Ansichten von Trello stehen Premium- und Enterprise-Kunden zur Verfügung.

Die Meta-Karte gezogen: Mit der Dashcard den Überblick über alle anderen Karten behalten

Wie wäre es, alle Karten und Daten aller Arbeitsbereiche zusammengefasst auf einer einzigen angezeigt zu bekommen und bei Veränderungen sofort von Trello benachrichtigt zu werden? Genau das ist mit den neuen Dashcards möglich, die jetzt für alle Trello-Nutzer verfügbar sind.

Dashcards lassen sich flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassen: Nutzer können einfach Filter erstellen, um innerhalb ihres gesamten Arbeitsbereichs Aufgaben zu verfolgen – wie zum Beispiel „alle meine Karten“, „alle Karten, die überfällig sind“ oder „alle Karten mit dem Etikett ‚gesperrt‘“. Die Anzahl der Karten, die dem Filter entsprechen, wird auf der Dashcard angezeigt und automatisch aktualisiert, wenn sich die Anzahl ändert. Gleichzeitig verfügen Dashcards über dieselben Funktionen wie alle anderen Karten: Nutzer können Kommentare hinterlassen, Mitglieder zuweisen, Deadlines verfolgen und mehr. Premium- und Enterprise-Kunden haben darüber hinaus Zugriff auf erweiterte Funktionen wie historische Diagramme zu Änderungen im Datensatz und die Möglichkeit, Benachrichtigungen per Slack oder E-Mail zu schicken, wenn sich die Anzahl der Karten verändert.

Dashcards lassen sich in der Kopfzeile des Boards unter dem Button „Verfolgen“ erstellen, nachdem das Dashcards Power-Up aktiviert wurde. Außerdem hat Atlassian eine Galerie mit nützlichen Dashcards zusammengestellt, die einfach per Klick verwendet werden können.

Über Atlassian

Atlassian ist ein weltweit führender Anbieter von Entwicklertools für agiles Projektmanagement. Im Zentrum der Anwendungen stehen Teams und deren Potential. Über 236.000 Unternehmen weltweit nutzen Atlassian-Tools, darunter General Motors, Walmart Labs, Bank of America Merill Lynch, Lyft, Verizon, Spotify und die NASA. Sie ermöglichen ihren Teams eine optimale Arbeitsweise durch die Software, die sie beim Projektmanagement, der Erstellung von Content, dem Service Management oder dem Teilen von Expertise unterstützt. Weitere Informationen zu Tools wie Jira, Confluence, Trello, Bitbucket, Opsgenie, Jira Service Desk und Jira Align unter https://atlassian.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Atlassian
Keizersgracht 311
NL1016EE Amsterdam
Telefon: +31 (20) 796-0060
Telefax: +31 (20) 524-8260
http://www.atlassian.com

Ansprechpartner:
Michaela Marsch
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 2555255-61
E-Mail: AtlassianDE@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel