Während im Hause Wasser 3.0 noch die Glückwünsche zur Platzierung unter den Top 50 Start-ups Deutschland eintreffen, bereitet das Team mit Hochdruck den bislang größten Messeauftritt in seiner kurzen Firmengeschichte vor. Nächste Woche findet vom 8. bis 10. März die FILTECH in Köln statt. Auf dieser international bedeutenden Messe für Filtration und Separation aller Arten von Medien gibt Wasser 3.0 mehrfach Einblicke in seine vielfach ausgezeichnete Arbeit für Wasser ohne Mikroplastik und Mikroschadstoffe.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern abcr GmbH und smo GmbH präsentiert Wasser 3.0 seine innovative Entfernungstechnologie, die es ermöglicht Mikroplastik und Mikroschadstoffe effizient, kostengünstig und nachhaltig aus Wasser zu entfernen.

Seit dem Beginn der Forschungsarbeiten der damaligen Juniorprofessorin Dr. Katrin Schuhen im Jahr 2012 unterstützt die abcr GmbH deren einzigartigen Ansatz, auf Green Chemistry basierende Organosilane in der Wasserreinigung einzusetzen. Eine Vielzahl an erfolgreichen Projekten prägen die Zusammenarbeit. abcr ist alleiniger Materialhersteller der passgenau modifizierten Organosilane, die in der Wasser 3.0 PE-X® Technologie zum Einsatz kommen. Im Bereich des Anlagenbaus haben Wasser 3.0 und die smo GmbH im letzten Jahr den erfolgreichen Grundstein für die Zusammenarbeit gelegt, die in neuen Projekten bereits fortgeführt wird. Gemeinsam präsentieren sie am Messestand L35 in Halle 7 ein 3D-Modell einer ihrer Pilotanlagen.

Die Technologie Wasser 3.0 PE-X® wird auch Thema eines Vortrags im Rahmen der FILTECH Conference sein. Dieser findet mit dem Titel Novel method for removal of microplastics from various waters using organosilanes am Donnerstag, den 10. März innerhalb der Session Flotation-Adsorption-Coalescence / Surface Effects statt.

Dr. Katrin Schuhen, Erfinderin, Gründerin und Geschäftsführerin von Wasser 3.0, wird am Mittwoch, den 9. März eine Keynote mit dem Titel Closing the gaps: How can we stop microplastics pollution? halten. Diese Fragestellung ist auch das zentrale Thema des von Wasser 3.0 gemeinsam mit der FILTECH initiierten Innovation Forum Stop Microplastics Pollution!. Dieses erstmalig stattfindende Format wird den Aussteller:innen und Besucher:innen der FILTECH an allen drei Veranstaltungstagen in Halle 7 offen stehen. Wasser 3.0 hat die inhaltliche und konzeptionelle Gestaltung übernommen. Die Umsetzung wurde gemeinsam mit Unterstützer:innen der Wasser 3.0 Bildungs- und Aufklärungsarbeit sowie der FILTECH realisiert.

Über abcr GmbH

Seit über 25 Jahren fungiert abcr als kompetenter Partner für die Beschaffung von Chemikalien für Wissenschaft, Forschung und Industrie in maßgeschneiderten Einheiten von Gramm bis Tonne. Spezialisiert auf Silane und Siloxane, sowie Kunden- und Auftragssynthese, bietet abcr auch die unternehmenseigene Produktion in Spanien. Aktive Forschung und Entwicklung von komplexen organisch-chemischen Molekülen im der F&E Einheit in Bruchsal vervollständigen den Service.

Über smo GmbH

Als international agierendes Unternehmen entwickelt und konstruiert smo seit 20 Jahren speziell auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Systemanlagen und Sondermaschinen. Smo verwirklicht Ideen und Vorstellungen von der Planung bis zum fertigen Produkt. Bei der Fertigung der Maschine steht die einfache, präzise und wartungs-freundliche Anwendung im Vordergrund – mit durchdachten Lösungen für ein effizientes Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Über die FILTECH

Die FILTECH ist der international bedeutendste Treffpunkt für die Filtration und Separation aller Arten von Medien. Die Kombination aus Messe und Kongress wird auf dem Messegelände in Köln veranstaltet. Die nächste FILTECH findet vom 8. bis zum 10. März 2022 statt. Alle Informationen über die Veranstaltung für Besucher, Aussteller und Referenten, Ausstellerverzeichnisse und Vortragslisten gibt es auf der Website des Veranstalters.

Über Wasser 3.0 gGmbH

Die Wasser 3.0 gGmbH ist ein im Mai 2020 gegründetes non-profit Unternehmen, das durch die Verknüpfung von high-tech Materialien und low-tech Verfahren in Verbindung mit systemischer Perspektive neue Wege für den Umwelt- und Gesundheitsschutz in der (Ab-)Wasserreinigung aufzeigt. Im Fokus stehen flexible, kosten- und energieeffiziente Lösungen für die Entfernung von Mikroplastik und Mikroschadstoffen aus Wässern. Dazu gehören zum ersten Mal auch Detektionsverfahren und Weiterverwendungskonzepte. Entsprechend des Selbstverständnisses als Sustainability Entrepreneur handelt die Wasser 3.0 gGmbH Sektoren-übergreifend mit dem Ziel, messbare Beiträge zu den UN-Nachhaltigkeitszielen in den Bereichen verantwortungsbewusste Forschung, Green Innovation und nachhaltige Bildung zu leisten.

Für ihre Forschungsarbeiten und Innovationen wurde Wasser 3.0 mehrfach national und international ausgezeichnet, unter anderem mit dem Solar Impulse Efficient Solution Label für Wasser 3.0 PE-X®, dem German Innovation Award in Gold, dem Aquatech Innovation Award in der Kategorie Green Chemicals for Water und dem Next Economy Award (NEA) des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wasser 3.0 gGmbH
Neufeldstr. 17a-19a
76187 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 156595-93
http://wasserdreinull.de

Ansprechpartner:
Silke Haubensak
Kommunikation & Organisation
E-Mail: presse@wasserdreinull.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel