Es gibt nur eine Handvoll echter Herausforderungen die ein Unternehmen haben kann.

  1. Wie komme ich an mehr /bessere Kunden bzw. erhöhe den Umsatz?
  2. Wie entwickle ich ein skalier fähiges Angebot?
  3. Wie finde ich neue Mitarbeiter (und trainiere sie) ?
  4. Wie mache ich das Geschäft effizienter (Geschäftsprozesse/ (IT) Systeme) ?
  5. Wie ziehe ich mich als Inhaber aus dem Tagesgeschäft zurück?

All diese Herausforderungen sind Unternehmerische Evolutionsstufen und bauen aufeinander auf. Die meisten etablierten mittelständischen Unternehmen haben auf die ein oder andere Weise die ersten 3 Stufen für sich gelöst.

Unabhängig von der Größe des Unternehmens geht es jedoch gerade in der heutigen Zeit darum, alle Bausteine des Unternehmens aufeinander abzustimmen, Systeme zu schaffen und mit Hilfe von neuen digitalen Möglichkeiten alte Abläufe zu optimieren.

Manuelle Abläufe vs. Digitale Unterstützungsprozesse

Stellen Sie sich folgendes Szenario einmal vor:

Betrachten wir Ihr Unternehmen als ein Team von "Staffelläufern". Jeder Mitarbeiter und jede Abteilung ist ein Läufer. Um den Staffelstab zu übergeben muss jeder Läufer jedes Mal ein schwieriges Hindernis überwinden.

Um einen Arbeitsprozess auszuführen und abzuschließen, müssen Ihre Mitarbeiter ebenfalls Hürden überwinden, was viel Kraft und Zeit kostet. Auf dem Weg kann der Staffelstab (Information) verloren gehen, Informationen sind fehlerhaft oder brauchen einfach zu lange Zeit bis sie ankommen.

Der letzte Läufer muss vielleicht seinen Vorgänger anrufen da er Rückfragen hat. Oder Informationen werden manuell in ein anderes “Medium” (Format, IT System, Word, Excel, Papier…) übertragen.

So geht es den ganzen Tag… bei der “Staffelübergabe” können wichtige Informationen verloren gehen oder müssen doppelt und dreifach angefasst sowie bearbeitet werden, sind fehlerhaft oder nicht nachvollziehbar. Die ganze Kommunikation ist mühsam und aufwendig.

Kennen Sie das?

All diese typischen “Medienbrüche” sind zeitaufwendig, Fehler sind vorprogrammiert und kosten das Unternehmen jeden Tag einiges an Geld.

Anders mit einem digitalen Prozess innerhalb eines Systems, welches passgenau an den jeweiligen Ablauf angepasst wurde.

Die richtige Information (Staffelstab) wird hier wie an der Schnur gezogen von einer Übergabe zur nächsten übertragen. Schnell, papierlos, effizient. Ohne Fehler, bei voller Transparenz und Übersichtlichkeit.

Es gilt der Grundsatz:

"Digitale Systeme unterstützen Workflows und Informationsflüsse viel zuverlässiger und schneller als Mitarbeiter. Sie unterstützen die eigentliche Arbeit der Mitarbeiter."

Effizienz – Effizienz – Effiezienz

Den gleichen Effekt haben mit geringeren Kosten oder mehr erreichen mit den gleichen Ressourcen?

Fachkräftemangel, Wettbewerbsintensität oder das angestrebte Unternehmenswachstum sind für jedes Unternehmen unterschiedlich wichtig bewertet.

Durch zunehmende Digitalisierung wird eine steigende Wettbewerbsintensität offenbart. Für Unternehmen wird maximale Effizienz deshalb immer wichtiger.

Material-, Personal- und Know how- müssen optimal eingesetzt und exakt gesteuert werden.
Fakt ist auch: Unternehmen werden heute mit stetig steigenden Kundenanforderungen nach schnellerem und besserem Service konfrontiert.

Der digitale Wandel beschleunigt die Erwartungen der Kunden maßgeblich. Nur wer selbst den digitalen Wandel vorantreibt wird hier zu den Gewinnern gehören.

Wie mache ich mein Unternehmen effizienter? (Geschäftsprozesse/ IT – Systeme)

Die Lösung! Digitalisierung und Automatisierungen können Ihr Unternehmen nachhaltig effizienter machen.

"Passgenaue Digitalisierung durch das passende Software System ist der strategische Erfolgsfaktor der Zukunft"

  1. Jeder Mitarbeiter hat jederzeit alle für seinen Tätigkeitsbereich relevanten Daten digital im Zugriff und passend aufbereitet
  2. Alle Arbeitsschritte, die automatisierbar sind, weil sie nach klar definierten Regeln ablaufen werden auch automatisiert und eliminiert.
  3. Für jeden Geschäftsprozess ist klar erkennbar in welchem Zustand er sich befindet und welcher nächster Arbeitsschritt folgen muss
  4. Software – Systeme und Benutzeroberflächen sind auf die Sprache und Arbeitsweise des Unternehmens abgestimmt

Die Vorteile für kleine und mittelständische Unternehmen sind unbestreitbar. Die Erfahrung hat gezeigt, dass hier Verbesserungen von 25 – 50% in den Abläufen realistisch und nachhaltig ausbaufähig sind.

Denn eins ist auch klar. Eine neue neue Ära hat durch den technologischen Fortschritt längst begonnen. Es wird Gewinner geben und auch Verlierer.

Es muss sich daher die Frage gestellt werden, zu welcher Gruppe man gehören möchte…

Profitieren Sie jetzt schon im ausreichenden Maß von der Digitalisierung und Automatisierung? Oder geht da noch mehr?

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iDocpro.de GmbH
Leiblstr. 37
68163 Mannheim
Telefon: +49 6103 3724750
https://www.idocpro.de

Ansprechpartner:
Christoph Hübner
Telefon: 06102 / 8688570
E-Mail: ch@idocpro.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel