• Atlas: Einblicke in Projektstatus und die beteiligten Teams
  • Compass: Überblick über verteilte Software-Architekturen
  • Data Lakes und Analytics: Mehrwert aus den Atlassian Produktdaten

Atlassian, ein führender Anbieter von Software für Teamzusammenarbeit und Produktivität, ergänzt sein Produktportfolio um neue Produkte und Features: Atlas ist eine Ergänzung der Work Management Produkte und vernetzt heterogene Teams, ihre Tools und ihre Arbeit miteinander. Compass erleichtert den Alltag von Entwicklern, indem es unter anderem das Management von Software-Komponenten vereinfacht. Mit Atlassian Data Lakes und Atlassian Analytics können Unternehmen Daten verschiedener Atlassian Tools produktübergreifend aggregieren und analysieren.

Atlas

Heute sollten sich Unternehmen nicht mehr die Frage stellen, wie sie die gesamte Belegschaft dazu bringen können, dieselben Werkzeuge zu verwenden, sondern wie verschiedene Teams trotz der Verwendung unterschiedlicher Technologien erfolgreich zusammenarbeiten können. Mit Atlas steht jetzt ein projektbasiertes Teamwork Directory zur Verfügung, das Teams, Projekte und Wissen miteinander verbindet, so dass Unternehmen immer Antworten auf die vier am häufigsten gestellten Fragen an jedem Arbeitsplatz haben: woran wird gearbeitet und warum, wer macht es und wie läuft es. Auf den Projekt-Homepages in Atlas ist klar ersichtlich, worum es sich bei einem Projekt handelt, zu welchen Unternehmenszielen es beiträgt, welches Team daran arbeitet und woran der Erfolg gemessen wird.

  • 280-Zeichen-Updates: Kurze wöchentliche Updates zum Status jedes Projekts bilden eine wöchentliche Zusammenfassung der Arbeit – per E-Mail, Slack oder Microsoft Teams erhältlich.
  • Smart Links: Unternehmen können Aufgaben aus anderen Tools mit Atlas verbinden, indem sie einfach eine URL einfügen. Sie haben die Möglichkeit, eine Vorschau der Arbeit selbst einzubetten, so dass die Leser sie schnell ansehen und mit ihr interagieren können.
  • Intelligente Einzel- und Teamprofile zeigen nicht nur, wem Teammitglieder unterstellt sind, sondern auch, in welchen anderen Teams in der gesamten Organisation sie arbeiten, zu welchen Projekten sie beitragen und welche Fähigkeiten sie besitzen.

Weitere Informationen zu Atlas im Atlassian Blog.

Compass

Das Tool, das den Arbeitsalltag von Entwicklern vereinfacht, besteht aus drei Teilen:

  • Components: Der Komponentenkatalog liefert Entwicklern eine Übersicht über alle Komponenten, die sie für die Erstellung ihrer Software verwenden, sowie über die Teams, die diese Komponenten besitzen und mit ihnen zusammenarbeiten. Entwickler können auf gemeinsame Komponenten, Dokumentation und Arbeitsabläufe zugreifen, um Software kollaborativ zu erstellen.
  • Scorecards: Dieses DevOps Health Tool erlaubt es Entwicklern, ihre Architektur auf der Grundlage von Baselines, Sicherheits- oder Compliance-Anforderungen, die sie erfüllen müssen, zu messen und zu bewerten.
  • Apps: Die Erweiterungs-Engine in Compass ist ein neuer Marktplatz für Plattform-Engineering, der Teams maximale Flexibilität bietet, um ihre Arbeitsweise und die verwendeten Tools anzupassen.

Bei Compass handelt es sich um ein Produkt innerhalb des Atlassian Innovationsbeschleuniger Point A, das bald als Betaversion verfügbar sein wird.

Weitere Informationen zu Compass im Atlassian Blog.

Atlassian Data Lake und Atlassian Analytics

Bei Atlassian Data Lake und Atlassian Analytics handelt es sich um zwei neue Funktionen der Atlassian-Plattform, die Kunden einfacheren Zugang zu ihren Daten ermöglichen. Jira Software, Jira Service Management und Confluence sind wichtige Business-Systeme und enthalten daher Daten, die für Geschäftsentscheidungen wichtig sein können. In der Vergangenheit hat Atlassian bereits kontextbezogene Daten und produktinterne Dashboards zur Verfügung gestellt, um Teams bei der Gewinnung solcher Erkenntnisse zu unterstützen. Die Erstellung von benutzerdefinierten Berichten war jedoch oft kompliziert, da Daten mithilfe von APIs und Skripten extrahiert werden mussten. Außerdem gab es keine einfache Möglichkeit, produkt- oder instanzübergreifende Daten zu analysieren.

An dieser Stelle kommt der Atlassian Data Lake ins Spiel. Er enthält produkt- und instanzübergreifende Daten zur einfachen Analyse mit vormodellierten und angereicherten Feldern, um die Gewinnung von Erkenntnissen zu beschleunigen. Atlassian Data Lake basiert auf der vertrauenswürdigen Atlassian-Plattform für Unternehmen, um Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten. Zum Start wird Atlassian Data Lake Daten aus Jira Software und Jira Service Management enthalten, in Zukunft sollen aber alle Daten aus allen Atlassian-Produkten eingebunden werden.

Unter Verwendung der Technologie von Chartio, einer cloudbasierten Visualisierungs- und Analyselösung, die Atlassian letztes Jahr übernommen hat, haben wir Atlassian Analytics entwickelt, einen einfachen, flexiblen Hub, der sich nahtlos mit dem Atlassian Data Lake verbindet und den Benutzern den Zugriff auf Daten auf verschiedene Weise ermöglicht. Atlassian Analytics liefert Einblicke, indem es den Data Lake mit sofort einsatzbereiten interaktiven Dashboards und der Möglichkeit zur Erstellung benutzerdefinierter Diagramme nutzt.

Atlassian Analytics und Data Lake sind ab sofort im Rahmen eines Early-Access-Programms für aktuelle Kunden der Cloud Enterprise Edition von Jira Software oder Jira Service Management verfügbar.

Weitere Informationen zu Data Lake und Analytics im Atlassian Blog.

Über Atlassian

Atlassian ist ein weltweit führender Anbieter von Entwicklertools für agiles Projektmanagement. Im Zentrum der Anwendungen stehen Teams und deren Potential. Über 236.000 Unternehmen weltweit nutzen Atlassian-Tools, darunter General Motors, Walmart Labs, Bank of America Merill Lynch, Lyft, Verizon, Spotify und die NASA. Sie ermöglichen ihren Teams eine optimale Arbeitsweise durch die Software, die sie beim Projektmanagement, der Erstellung von Content, dem Service Management oder dem Teilen von Expertise unterstützt. Weitere Informationen zu Tools wie Jira, Confluence, Trello, Bitbucket, Opsgenie, Jira Service Desk und Jira Align unter https://atlassian.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Atlassian
Keizersgracht 311
NL1016EE Amsterdam
Telefon: +31 (20) 796-0060
Telefax: +31 (20) 524-8260
http://www.atlassian.com

Ansprechpartner:
Michaela Marsch
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 2555255-61
E-Mail: AtlassianDE@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel