„Die erfolgreiche Ansiedlung des Hightech-Unternehmens SVOLT im Saarland ist ein Stück näher gerückt. Die jetzt vorgelegten Gutachten erheben keine grundsätzlichen Einwände gegen den Bau eines Batteriezellwerks auf dem Linslerfeld in Überherrn. Dies ist ein positives Signal für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Saarland. Wir appellieren an die politisch Verantwortlichen, den Weg zur Umsetzung dieses Leuchtturm-Projekts zügig und konsequent weiterzugehen. Die Gutachten sind dafür eine solide und sachliche Grundlage“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé im Nachgang zur öffentlichen Präsentation der Gutachten.

„Die Ansiedlung von SVOLT ist eine große Chance, das Saarland als Standort auf dem Feld der E-Mobilität zu positionieren und den Strukturwandel im Automotive-Sektor erfolgreich zu gestalten. Nach Auffassung der IHK könnten aus der Ansiedlung auf dem Linslerfeld sowie im ehemaligen Laminate-Park in Heusweiler im gesamten Saarland neue Wertschöpfungszentren und zahlreiche weitere Arbeitsplätze in vielen Branchen entstehen. „Doch die eigentliche Botschaft einer erfolgreichen SVOLT-Ansiedlung geht weit darüber hinaus: Es ist ein starkes Signal an potenzielle Investoren von außerhalb des Saarlandes, ebenfalls in die Zukunft des Saarlandes zu investieren“, sagt Thomé. „SVOLT im Saarland bedeutet aber auch mehr Chancen für junge Menschen auf attraktive Ausbildungsplätze in einer zukunftsfesten Industrie – und das in ihrer Heimat. Diese sehr guten Perspektiven reduzieren die Abwanderung in andere Bundesländer und stärken damit das Saarland insgesamt.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Volker Meyer zu Tittingdorf
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-310
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: volker.meyerzutittingdorf@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel