Nachhaltiges Engagement von SUNfarming in Afrika. SUNfarming-Gründer Peter Schrum sagte spontan die Unterstützung des Alex e.V. zu und spendete dem Verein für die Realisierung die Leistungen für Planung und Installation vor Ort.

Im März 2022 realisierte die SUNfarming AG den Aufbau der 13 kWp Agri-Solar-Anlage mit Batteriespeichersystem und Back-Up Generator zur unabhängigen und zuverlässigen Energieversorgung einer ambulanten Krankenstation in Gambia.
In der kleinen Gemeinde Suwareh Kunda auf der Nord-Bank des westafrikanischen Küstenstaates, zu dessen Einzugsgebiet rund 17.000 Menschen gehören, entsteht mithilfe des in Brandenburg ansässigen, gemeinnützigen Alex e.V. neben einer bestehenden Grundschule die dringend benötigte medizinische Einrichtung für Erwachsene und Kinder. Die Spendensumme in Höhe des Beschaffungswertes der SUNfarming-Komponenten wurde von der Daimler ProCent-Stiftung bereitgestellt.

„Eine ordentliche medizinische Versorgung ist bislang nur in der 70 km entfernten Hauptstadt Banjul gewährleistet, die nur durch eine ca. 45-minütige stark ausgelastete Fährfahrt über den Gambia-River erreicht werden kann“, berichtet Bernd Schorsch, Vorsitzender des Alex e.V. „Nur mithilfe der großzügigen Spende von SUNfarming konnten wir nach inzwischen siebenjähriger Projektlaufzeit den Betrieb der Krankenstation nachhaltig realisieren und sichern.“

In der neuen Krankenstation sollen zukünftig 7 Betten für Frauen und 7 Betten für Männer sowie weitere 5 Kinder-Betten für die medizinische Versorgung zur Verfügung stehen. Weiterhin sollen eine voll-funktionsfähige Zahnarztpraxis mit zwei Behandlungsstühlen und zwei Inkubatoren betrieben werden, die ein hohes Maß an Betriebssicherheit voraussetzen.

„Diese Sicherheit kann über das öffentliche Stromnetz nur unzureichend gewährleistet werden, was sich in bis zu 2-3-mal am Tag auftretenden, minutenlangen Stromausfällen widerspiegelt“, erklärt der gambische Projektpartner und zukünftige Betreiber des Krankenhauses, der von allen „Baba“ genannt wird und seine väterliche Rolle für die Bevölkerung in der Region perfekt ausfüllt.

SUNfarming setzt sich bereits seit 2014 in nachhaltigen Entwicklungshilfe-Projekten für die Versorgung mit erneuerbarer Energie in Kombination mit der Produktion von Nahrungsmitteln und der Schulung in nachhaltiger Landwirtschaft unter den Modulen ein und hat dazu den gemeinnützigen Verein Food, Education, Energy & Development e.V. (FEED) in Deutschland und Südafrika gegründet.

Über die SUNfarming GmbH & Co. KG

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2004 deckt die SUNfarming GmbH (www.sunfarming.de) die gesamte Wertschöpfungskette bei Solar PV-Projekten ab, beginnend mit der Planung und Entwicklung, Lieferung und Montage (EPC – Engineering, Procurement, Construction), Investition und Finanzierung, bis hin zum Monitoring und zur Wartung (O&M – Operation and Maintenance) von Solarparks und damit verbundenen Konzepten wie der Agro-Photovoltaik und E-Mobilität. Das Unternehmen verfügt über eine langjährig gewachsene Kundenstruktur aus Kapitalinvestoren, Kommunen, Nutzern gewerblicher und privater Eigenstromanlagen, sowie in Solaranlagen investierende Schwestergesellschaften der Schrum-Tauschke-Unternehmensfamilie.

Das internationale Team aus erfahrenen Kaufleuten, Ingenieuren und Technikern hat bereits eine Anlagenleistung von mehr als 650 MWp erfolgreich realisiert. Für über 350 MWp im In- und Ausland übernimmt SUNfarming die technische Betriebsführung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SUNfarming GmbH & Co. KG
Zum Wasserwerk 12
15537 Erkner
Telefon: +49 (3362) 8859-100
Telefax: +49 (3362) 8859-130
http://www.sunfarming.de

Ansprechpartner:
Ursula Eckmann
E-Mail: u.eckmann@sunfarming.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel