.

  • Effizientere Verarbeitung thermoplastischer Polyurethane
  • Geringerer Verbrauch von Rohstoffen entschärft aktuelle Versorgungsengpässe
  • Kürzere Formgebungszyklen und hervorragende Entformungseigenschaften
  • Verbesserte Eigenschaften bei Farbe, Druckverformungsrest und Abriebfestigkeit

Die internationalen Lieferketten sind seit 2020 durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt, und durch den Krieg in der Ukraine haben sich die Lieferengpässe weiter verschärft. Grund genug, mit Ressourcen möglichst sparsam umzugehen. Jüngstes Beispiel aus der Industrie: Mit dem Modifikator Modulast PUR des Spezialchemie-Konzerns LANXESS kann der Einsatz von Polyolen und Isocyanaten reduziert werden, wobei die physikalischen Eigenschaften in thermoplastischen Polyurethan (TPU)- und CASE-Anwendungen (Coatings, Adhesives, Sealants, Elastomers) mindestens beibehalten und oft sogar verbessert werden.

Höchste Reinheit und niedrigste OH-Zahl

Modulast PUR ist ein proprietäres Dibenzoat mit hohem Reinheitsgrad (> 98 %) und niedriger Hydroxylzahl (< 2 mg KOH/g). Es bietet hervorragende Eigenschaften hinsichtlich Farbe, Abriebfestigkeit und Druckverformung und weist aufgrund seiner ausgezeichneten Verträglichkeit mit Polyurethanen eine äußerst geringe Tendenz zur Migration auf.

Einsparung von Rohstoffen und Herstellungskosten

Durch die Zugabe des Modifikators in Mengen von bis zu 30 Gewichtsprozent – üblich sind 20 Gewichtsprozent – kann der Einsatz von knappen Polyolen und Isocyanaten reduziert und damit die gesamten Rohstoffkosten erheblich gesenkt werden. Der Produktionsprozess profitiert von geringeren Temperaturen bei der Verarbeitung, was zu kürzeren Zykluszeiten und einer höheren Produktivität führt.

Hervorragende mechanische Eigenschaften bleiben erhalten

Aufgrund der hohen Reinheit und der niedrigen Hydroxylzahl des Modulast PUR-Modifikators wird die Reaktion von Polyol und Isocyanat deutlich verbessert. Die hervorragenden mechanischen Eigenschaften von Polyurethanen bleiben erhalten, wie beispielsweise eine hohe Belastbarkeit sowie eine ausgezeichnete Festigkeit und Zähigkeit. Dadurch wird das Risiko, dass Teile wegen Verschleiß versagen, verringert.

Modulast PUR ist in den USA und Kanada kennzeichnungsfrei und aufgrund seines ausgezeichneten HSE-Profils einfach zu handhaben.

Sämtliche Presseinformationen von LANXESS zur K 2022 finden Sie unter https://lanxess.de/K2022/Presse.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

Über die LANXESS Deutschland GmbH

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2021 einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 14.900 Mitarbeitende in 33 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven, Spezialchemikalien und Kunststoffen. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANXESS Deutschland GmbH
Kennedyplatz 1
50569 Köln
Telefon: +49 (221) 8885-0
Telefax: +49 (214) 30-31769
http://www.LANXESS.com

Ansprechpartner:
Michael Fahrig
Presse
Telefon: +49 (221) 8885-5041
E-Mail: michael.fahrig@lanxess.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel