Belden, ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen für Netzwerktechnik, wird im Juli die neue Belden Horizon Industrial Edge-Lösung auf den Markt bringen. Die leistungsstarke neue Plattform erfüllt den schnell wachsenden Bedarf an einer einfacheren, nahtlosen, sicheren und zuverlässigen Möglichkeit, operative Systeme am Netzwerkrand zu verbinden und gleichzeitig die Sicherheit und Kommunikation mit der Cloud zu gewährleisten. Die Belden Horizon Konsole verfügt über SRA (Secure Remote Access) und PDN (Persistent Data Network), wie sie von ProSoft Connect® bekannt sind, und bietet darüber hinaus weitere Funktionen wie Edge-Orchestrierung, Datenüberwachung und Anomalie-Erkennung anhand von Kurzzeitdaten.

Die Belden Horizon Konsole umfasst SaaS-Technologie (Software as a Service), die es dem Betriebspersonal bei ihrer Markteinführung im nächsten Monat ermöglichen wird, Industrial Edge Geräte mit Edge-Orchestrierungsfunktionen effizienter zu verwalten. Die Edge-Orchestrierung ermöglicht es Anwendern, Edge-Anwendungen auf einem oder mehreren Geräten gleichzeitig lokal oder per Fernzugriff bereitzustellen und zu verwalten.

„Wenn man früher an Belden dachte, dachte man an Switches und Kabel, aber wir haben uns inzwischen weiterentwickelt“, sagt Jeremy Friedmar, Senior Product Manager, Edge Solutions bei Belden. „Die Kunden erhalten vollwertige IT/OT-Lösungen von Belden, die im Zuge der Weiterentwicklung der Technologie auch in Zukunft immer wieder um neue Anwendungen erweitert werden. Wir freuen uns, diese zusätzliche Technologie als Teil unserer breit angelegten Edge-Initiative anbieten zu können, um den Mitarbeitern im operativen Bereich die erforderlichen Tools dort zur Verfügung zu stellen, wo sie sie benötigen. Die Belden Horizon und Edge Hardware Produkte, wie unser demnächst erscheinendes Hirschmann OpEdge-8D, sind robuste, industrietaugliche Geräte, die auch in rauen Betriebsumgebungen eingesetzt werden können und damit besser sind als die verfügbaren IT-Lösungen.“

Wenn Belden Horizon auf den Markt kommt, werden bestehende ProSoft Connect Kunden weiterhin nahtlose, erstklassige SRA- und PDN-Lösungen über die neue Belden Horizon Plattform mit Beldens überlegenen Sicherheitsfunktionen nutzen können. Darüber hinaus können sie Edge Geräte und Anwendungen mit Edge-Orchestrierung besser einbinden und verwalten. Sie können sich auch auf die zukünftigen Datenüberwachungslösungen freuen, die es ermöglichen werden, zahlreiche Erkenntnisse aus den Daten am Rande des Netzwerks zu gewinnen, bevor die Daten überhaupt an die Cloud gesendet werden, was wertvolle Verarbeitungszeit spart.

Belden Horizon bietet auch Virtual Lockout-Tagout (vLOTO) Sicherheit. Diese einzigartige Innovation steigert den Wert der Anwendungen auf der Belden Horizon Konsole, da vLOTO von den Anwendern verlangt, dass sie eine Zugangsberechtigung einholen, bevor sie eine sichere Verbindung zu einem Netzwerk herstellen.

„Unser sicherer Fernzugriff (SRA) mit vLOTO ist marktführend“, sagt Keith Blodorn, Business Director bei ProSoft Technology, einer Marke von Belden. „SRA arbeitet am Netzwerkrand, um direkte Zugangstunnel zu sicheren Netzwerken von Remote-Geräten auf der operativen Ebene zu ermöglichen, wodurch Maschinen- und Prozessausfälle minimiert und Wartungskosten reduziert werden. Gleichzeitig sorgt es für die IT-Mitarbeiter und das leitende Management des Unternehmens für eine nahtlose Transparenz des gesamten Netzwerks, so dass sowohl OT- als auch IT-Anforderungen effizient erfüllt werden.“

Das Belden Hardware Portfolio für das industrielle Internet der Dinge (Industrial Internet of Things, IIoT), das Produkte wie das Hirschmann OpEdge-8D und das industrielle Mobilfunk Gateway ProSoft ICX35 umfasst, verfügt über Belden-eigene Funktionen wie Networking, Routing und eine grundlegende Stateful Firewall.

„Der Trend zur Digitalisierung in der Industrie ist Realität. Die Unternehmen haben den wirtschaftlichen Wert der Erkenntnisse, die sie aus ihren Betriebsdaten gewinnen können, erkannt und sind bestrebt, Lösungen zu implementieren, die die Erfassung, Visualisierung und Analyse dieser Daten ermöglichen“, so Jeremy Friedmar. „Die Edge-Lösungen von Belden bieten die entscheidende Infrastruktur für die effiziente Integration lokaler Betriebsdaten in eine Vielzahl von Anwendungen, die Erkenntnisse liefern, die letztlich die Effizienz verbessern, die Betriebszeit maximieren und eine kontinuierliche Prozessverbesserung ermöglichen.“

Über die Belden Electronics GmbH

Belden Inc. bietet ein umfassendes Produktportfolio, das auf die Anforderungen unternehmenskritischer Netzwerkinfrastrukturen in den Branchen Industrieautomation und Broadcast zugeschnitten ist. Mit innovativen Lösungen für die zuverlässige und sichere Übertragung stetig wachsender Datenmengen für Audio- und Videoinformationen, die für moderne Anwendungen benötigt werden, übernimmt Belden eine Schlüsselrolle bei der globalen Veränderung hin zu einer vernetzten Welt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Louis, USA, wurde 1902 gegründet und betreibt Fertigungsstätten in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter www.belden.com und folgen Sie uns auf LinkedIn und Facebook.

Belden, Belden Sending All The Right Signals und das Belden Logo sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken der Belden Inc. oder verbundener Unternehmen in den USA und anderen Regionen der Welt. Sonstige hierin verwendete Marken und Bezeichnungen können das Eigentum von Belden und anderer Unternehmen sein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Belden Electronics GmbH
Stuttgarter Straße 45-51
72654 Neckartenzlingen
Telefon: +49 (7127) 140
Telefax: +49 (7127) 141313
http://www.beldensolutions.com

Ansprechpartner:
Saskia Krombeen
Telefon: +31 (164) 317-006
E-Mail: skrombeen@emg-marcom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel