Aktuell erhält die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH wieder zahlreiche Hinweise von Kundinnen und Kunden, dass Betrüger im Weimarer Stadtgebiet unterwegs sind. Vor allem im Norden der Stadt konzentrieren sich die Fälle. Die Trickbetrüger wenden dabei eine bekannte Vorgehensweise an: angeblich sind die Stadtwerke Weimar mit einem anderen Energieversorger fusioniert. Daher müssen alle Stromverträge neu abgeschlossen werden.

Die selbsternannten „Energieberater“ erwecken an der Haustür den Eindruck, als wären sie Mitarbeitende der Stadtwerke Weimar oder behaupten sie wären im Auftrag dieser unterwegs. Sie versuchen so sensible Daten wie Kunden- und Zählernummer zu erhalten um damit einen ungewollten Anbieterwechsel einzuleiten. Neu dabei ist, dass die Betrüger die Angaben vor Ort mit einem mobilen Endgerät erfassen, sich auf dem Gerät eine Unterschrift geben lassen und diese sofort für einen neuen Energieliefervertrag verwenden. Die Betroffenen berichten, dass sie dabei weder eine papierhafte noch digitale Kopie von dem neu abgeschlossenen Vertrag erhalten haben.

Laut Aussagen der Stadtwerke-Kunden suchen die Trickbetrüger gern auch am Samstag oder Sonntag gezielt nach älteren Bürgerinnen und Bürgern. Die Stadtwerke Weimar empfehlen in dieser Situation folgende Punkte zu beachten:

Achtung Nr. 1:

Die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH fusioniert nicht mit einem anderen Energieversorger und hat auch kein neues Logo. Grundsätzlich schließen die Stadtwerke keine Haustürgeschäfte ab. Weder die Mitarbeitenden der Stadtwerke Weimar noch Fremdfirmen sind dazu ermächtigt. Auch Vertragsänderungen werden nicht an der Haustür vorgenommen.

Achtung Nr. 2:

Sollten Bürgerinnen und Bürger Opfer dieser „Betrugsmasche" geworden sein und die Vertragsbestätigung erhalten haben, können sie die abgeschlossenen Verträge innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen schriftlich widerrufen.

Achtung Nr. 3:

Verträge sollten nie unter Zeitdruck oder an der Haustür abgeschlossen werden. Vergleichen Sie in Ruhe und rechnen Sie nach.

Betroffene oder verunsicherte Kundinnen und Kunden können sich von den zuständigen Mitarbeitenden der Stadtwerke Weimar sehr gern beraten lassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
Industriestr. 14
99427 Weimar
Telefon: +49 (3643) 43410
Telefax: +49 (3643) 4341102
http://sw-weimar.de

Ansprechpartner:
Max Elstner
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (3643) 4341-207
Fax: +49 (3643) 4341-102
E-Mail: max.elstner@sw-weimar.de
Sandra Weingardt
Assistenz der Geschäftsführung
Telefon: +49 (3643) 4341-101
E-Mail: sandra.weingardt@sw-weimar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel