Senioren schnell und einfach Echtzeit-Unterstützung bieten – mit diesem Ziel startete im Juni die nationale ACES HelpLife Care Hotline in Singapur und nutzt dafür eine Software-Lösung vom Hamburger Unternehmen novomind AG. Das Omnichannel Contact Center-System novomind iAGENT ermöglicht den karitativen Non-Profit-Service über Telefon, E-Mail und WhatsApp. 

Das Projekt wurde von der Wohltätigkeitsorganisation ACES Care sowie dem novomind-Partner Octopus8 in Singapur ins Leben gerufen. Die Hotline ist eine Maßnahme, um dem wachsenden Anteil an älteren Menschen im Zuge des demografischen Wandels Rechnung zu tragen. Das Unterstützungsangebot richtet sich insbesondere an alleinstehende, verwitwete und kinderlose Senioren. Es soll unkomplizierte Hilfe bieten und vor Vereinsamung und sozialer Isolation schützen. Das Projekt genießt hohe Aufmerksamkeit: Beim Launch-Event war der Premierminister von Singapur, Lee Hsien Loong, anwesend. 

Wer sich unwohl fühlt, Hilfe im Haushalt oder beim Einkaufen benötigt, Probleme mit der Bedienung eines technischen Geräts hat, einsam ist oder ein anderes Anliegen hat, kann über die Seniorenhilfe-Hotline an fünf Tagen in der Woche von 9 Uhr bis 17 Uhr geschulte freiwillige Helfer erreichen, um Unterstützung, Beratung oder ein empathisches Gespräch zu erhalten. Die Customer Service Software novomind iAGENT sorgt für ein automatisiertes Call Management aus der novomind private Cloud und wird in regionalen Rechenzentren gehostet. Das System bietet eine effiziente Anrufverteilung, Voice Recording und viele weitere praktische Features. Es ist sehr anwenderfreundlich, einfach zu bedienen und ermöglicht die klar strukturierte Übersicht über Anfragen in allen Kanälen auf einen Blick. Durch novomind iAGENT werden die freiwilligen Helfer bei ihrer Arbeit und der Dokumentation entlastet. So gewinnen sie Zeit für das Zuhören und die Beratung. Davon profitieren die Senioren, die bei der Hotline Hilfe suchen. 

Für die ACES HelpLife Care Hotline hat novomind die bewährte Contact Center Software novomind iAGENT speziell nach Kundenwunsch auf die besonderen Anforderungen des Projekts angepasst. Software-Lösungen von novomind im Bereich Omnichannel Customer Service und Digital Commerce sind weltweit bei vielen Unternehmen und Institutionen vor allem im Enterprise-Segment erfolgreich im Einsatz. Seit 2021 gibt es als regionale Anlaufstelle für Kunden aus dem asiatisch-pazifischen Raum novomind APAC mit Sitz in Singapur, eine 100-prozentige Tochterfirma der novomind AG.  

„Mit unseren Softwareprodukten und Services wollen wir immer nah an unseren Kunden sein, um im engen Austausch mit ihnen, die bestmögliche Lösung zu finden“, erklärt Stefan Grieben, CEO von novomind. „Der Einsatz von novomind iAGENT bei der ACES HelpLife Hotline freut uns besonders. Ich bin mir sicher, dass dieses karitative und zukunftsweisende Vorbildprojekt über Singapurs Grenzen hinaus Schule macht.“

Über Octopus8

Octopus8 ist ein eingetragenes Sozialunternehmen mit Sitz in Singapur, das darauf spezialisiert ist, Organisationen in Südostasien bei der Digitalisierung zu helfen. Octopus8 verfügt über weitreichende Erfahrung in der Unterstützung verschiedener Unternehmen und Organisationen bei der Implementierung von Datenmanagementlösungen und der Automatisierung von organisatorischen Abläufen und hilft ihnen so, ihre Produktivität zu steigern und ihre Gesamtkosten zu reduzieren.

www.octopus8.com

Über die novomind AG

Die novomind AG entwickelt maßgefertigte Softwarelösungen für Digital Commerce und Customer Service weltweit. Höchstes Engagement, maximale Kundenorientierung und der enge partnerschaftliche Austausch stehen im Fokus der Produktentwicklung und Implementierung. Mit langjährigem Know-how verstehen die novomind-Experten die Herausforderungen ihrer Kunden in deren Branchen und Märkten bis ins Detail. So entstehen Lösungen, die passen.

Als inhabergeführtes Unternehmen gehört novomind zu den marktführenden Anbietern von Software und Services aus einer Hand – speziell für Unternehmen im Enterprise-Segment. Das Portfolio für modernen Omnichannel Commerce und Customer Service umfasst die standardisierten, flexibel einsetzbaren Software-Produkte novomind iSHOP, novomind iPIM, novomind iMARKET und novomind iAGENT. novomind kombiniert darin kreativen Entwicklergeist mit viel Erfahrung in der gezielten Anwendung von AI. Darüber hinaus profitieren novomind-Kunden von den Vorteilen eines internationalen Partnernetzwerkes. 

Seit dem Jahr 2000 vertrauen Konzerne, mittelständische Unternehmen und Institutionen auf intelligente Lösungen von novomind: Ein über 500-köpfiges Team in der novomind Gruppe (novomind AG: 450) betreut derzeit rund 250 Kunden, darunter C&A, CTS Eventim, EnBW, FALKE, Deutsche Post, Görtz, Hawesko, Müller Drogerie, hagebau, OTTO, Sixt und die Volkswagen AG.

Zur novomind Gruppe gehören neben der novomind AG deren Tochterunternehmen novomind MEA, novomind APAC, novomind Egypt, novomind messaging und piazza blu².

www.novomind.com

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