Nichts hat Bestand, außer der Wandel und Unternehmen müssen heute auf diese permanenten Veränderungen reagieren. Dafür setzen sie auf eine breite Palette an digitalen Prozessen und Anwendungen. Dies führt allerdings zu einem immer höheren Datenvolumen und zu einer Vielzahl von Datentypen, die über viele verschiedene Quellen und Systeme verteilt liegen. So speichern laut dem IDC InfoBrief „Driving Business Value from Data in the Face of Fragmentation and Complexity“, in Zusammenarbeit mit Informatica, fast 80 Prozent der Unternehmen mehr als die Hälfte ihrer Daten in hybriden und Multi-Cloud-Infrastrukturen.

Das Ziel: Komplexität senken
Damit besteht eine große Herausforderung für Unternehmen darin, die zunehmende Datenfragmentierung und -komplexität zu reduzieren. Denn sie hindert sie daran, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren, mehr über die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfahren, anspruchsvolle Kundenerlebnisse zu bieten, wettbewerbsfähiger zu werden und den eigenen Umsatz zu steigern. An dieser Stelle kommt das Stammdaten-Management ins Spiel.

Stammdaten-Management steht im Fokus
Master Data Management (MDM) ist eine technologiegestützte Methode, um einen Master-Datensatz von Personen, Orten und Assets eines Betriebs zu erstellen. Mit MDM können Mitarbeiter einheitliche Datensätze aus einer einzigen vertrauenswürdigen Quelle – einer Single Source of Truth – unternehmensweit gemeinsam nutzen. Die einzelnen Abteilungen sind dadurch in der Lage, aus den Stammdaten verwertbare Erkenntnisse zur Unterstützung strategischer Initiativen wie zur Verbesserung der Kundenerfahrung, dem digitalen Handel, dem Controlling und zur Lieferkettenoptimierung abzuleiten.

Multi-Domain-Lösungen bringen Mehrwert
Folgende drei Punkte sollten Unternehmen im Blick haben, wenn sie sich für eine Multi-Domain-MDM-Lösung, also eine Lösung die in der Lage ist, mehrere verschieden Arten von Stammdaten wie beispielsweise Kunden, Produkte und Lieferanten in einem System zu verwalten, entscheiden:

1. Verständnis für die Beziehungen bei datengesteuerten Geschäftsentscheidungen
Die Fähigkeit, mehrere Arten von Stammdaten in einem einzigen System zu verwalten und die Beziehungen zwischen diesen Entitäten zu verstehen, führt zu besseren Geschäftsergebnissen. Dies gilt beispielsweise zwischen Standort und Kunde oder Produkt, Lieferant und Vermögenswerten. Unternehmen, die eine ganzheitliche Sicht auf Daten aus den Bereichen Vertrieb, Service, Marketing, Finanzen und After-Sales-Support haben, erhalten außerdem umfassendere Informationen für die Steuerung der gesamten Customer Journey. Für große Unternehmen mit mehreren Niederlassungen oder solche, die Fusionen durchführen, hilft die Möglichkeit einer zuverlässigen, einheitlichen Ansicht über mehrere Unternehmen und alle Bereiche hinweg, die Integration zu beschleunigen, die Compliance zu verbessern und Risiken zu verringern.

2. Vereinfachte Lösung mit robusten Funktionen
Eine Cloud-native Microservices-Architektur mit intuitiven Benutzeroberflächen, geführten Workflows und KI-/Machine-Learning-Funktionen vereinfacht die Datenermittlung und -kuratierung sowie die Nutzung von Stammdaten für analytische und operative Anforderungen. Durch die zunehmende Demokratisierung von Daten über alle Abteilungen hinweg steigern Stammdaten den Geschäftswert und verbessern Leistungskennzahlen wie Share of Wallet, Kundenzufriedenheit oder den Net Promoter Score. Zudem werden Produktdaten über verschiedene Kontaktpunkte hinweg kontinuierlich angereichert.

3. Schnellere Markteinführung und geringere Gesamtbetriebskosten
Unternehmen, die in eine All-in-One-Lösung investieren, die innerhalb von Wochen und nicht Monaten implementiert werden kann, sind besser gerüstet, um mit schnellen Marktveränderungen Schritt zu halten. Alle für das Stammdatenmanagement erforderlichen Verwaltungsfunktionen mit vorkonfigurierten Domänen und branchenspezifischen Inhalten ermöglichen eine einfachere Implementierung und Verwaltung. Eine solche integrierte Lösung hilft Unternehmen damit auch, die Gesamtbetriebskosten zu senken.

Fazit

Mit einem modernen, intelligenten Cloud-Datenmanagement können Unternehmen die Herausforderungen von Datenkomplexität und -fragmentierung überwinden. So können sie schnell auf veränderte Marktbedingungen reagieren und einen Mehrwert schaffen. Die richtige Multi-Domain-MDM-Lösung stellt Unternehmen stets die vertrauenswürdigen, intelligenten Daten zur Verfügung, die sie benötigen, um die komplizierten Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und anderen wichtigen Stakeholdern zu verwalten, die für den Erfolg entscheidend sind.

Über die Informatica GmbH

Informatica (NYSE: INFA), an Enterprise Cloud Data Management leader, empowers businesses to realize the transformative power of data. We have pioneered a new category of software, the Informatica Intelligent Data Management Cloud™(IDMC), powered by AI and a cloud-first, cloud-native, end-to-end data management platform that connects, manages, and unifies data across any multi-cloud, hybrid system, empowering enterprises to modernize and advance their data strategies. Over 5,000 customers in more than 100 countries and 85 of the Fortune 100 rely on Informatica to drive data-led digital transformation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Informatica GmbH
Ingersheimer Str. 10
70499 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 139840
http://www.informatica.com/de

Ansprechpartner:
Lara Weber
Programme Executive / Hotwire Public Relations Germany GmbH
Telefon: +49 (171) 4412450
E-Mail: lara.weber@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel