Berufliche Perspektiven gibt es für Schülerinnen und Schüler viele – umso schwieriger ist es, für sich persönlich den richtigen Weg zu finden. WAGO möchte mit seinem „Tag der Ausbildung“ deshalb Orientierung geben und das so praxisnah wie möglich. „Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, vor Ort Einblicke in den Ausbildungsalltag zu geben und vor allem Raum für den persönlichen Austausch mit unseren Auszubildenden und Studierenden zu schaffen“, weiß Thomas Heimann, Head of Vocational Training International bei WAGO, der den Bereich Ausbildung verantwortet.

Am 27.08. war es deshalb wieder soweit. Am Stammsitz des Spezialisten für Verbindungs- und Automatisierungstechnik, an der Hansastraße, konnten Schülerinnen und Schüler drei kaufmännische und zehn technische Ausbildungsberufe sowie sechs duale Studiengänge bei einem Berufsparcours und vielen persönlichen Gesprächen kennenlernen. Von Industriekaufleuten über Mechatroniker und Fachlageristen bis hin zu Wirtschaftsingenieuren ist für fast jeden was dabei. Eine, die ihren beruflichen Weg schon mit WAGO geht, ist Karina Günter, Kauffrau für Marketingkommunikation: „Der Tag der Ausbildung ist sinnvoll für diejenigen, die das Unternehmen persönlich kennenlernen möchten und einen kleinen Einblick in das Arbeitsleben von uns bei WAGO bekommen wollen. Es ist eine super Möglichkeit, sich Informationen und persönliche Erfahrungen einzuholen – ob vom Ausbildungsteam oder von den Azubis und Studierenden selbst."

Im direkten Austausch mit der WAGO Mannschaft wird schnell konkreter, was sich hinter einzelnen Berufsbildern verbirgt, was Bewerber dafür mitbringen sollten und welcher Ausbildungsweg zu welchen Interessen passt. „Ich interessiere mich für alles, was Strom und Elektronik angeht. Da ist WAGO gleich meine erste Wahl, da das Unternehmen einen sehr guten Ruf in der Branche hat und sich hier in Minden befindet. Der ,Tag der Ausbildung‘ ist eine gute Möglichkeit, einen Einblick in das Unternehmen zu bekommen und nähere Infos zu den Ausbildungsberufen zu ergattern. Es ist eine sehr schöne Firma mit einer guten Atmosphäre. Der Tag heute war sehr informativ und hat mich in meiner Berufs- und Unternehmenswahl auf jeden Fall bestärkt“, erklärt Abiturient Constantin Renter. Für Hendrik Kirchhoff ist es interessant zu sehen, welche Ausbildungsberufe und Studiengänge WAGO anbietet. „Man wird dazu auch ausführlich informiert und bekommt Antworten auf all seine Fragen. Die Atmosphäre hier ist sehr gut und modern, alle sind freundlich und zuvorkommend.“ 

„Mehr als 260 Besucher an unserem ,Tag der Ausbildung‘ zeigen, wie wichtig Beratungsangebote für die Berufswahl sind – für die künftigen Absolventen aber auch für ihre Familien“, erklärt Thomas Heimann. „Wir können hier zeigen, was den potenziellen WAGO Nachwuchs bei uns erwartet und haben dabei viel zu bieten.“

Und dieser Nachwuchs wird bei WAGO auch dringend gesucht. Allein in diesem Jahr haben zum ersten September knapp 100 Azubis ihre Ausbildung oder ihr Studium bei WAGO gestartet und lernen sich nun zunächst in der Welcome-Week inklusive Olympiade näher kennen und erhalten erste Einblicke in das Unternehmen. „Und wir freuen uns schon jetzt über Bewerbungen für das kommende Jahr “, so Thomas Heimann.

Über die WAGO GmbH & Co. KG

Die WAGO Gruppe zählt zu den international richtungweisenden Anbietern der Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der Interface-Elektronik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist das familiengeführte Unternehmen Weltmarktführer. Seit seiner Gründung 1951 ist WAGO stetig gewachsen und beschäftigt heute weltweit etwa 8.600 Mitarbeiter, davon rund 4.000 in Deutschland am Stammsitz im ostwestfälischen Minden und im thüringischen Sondershausen. Im Jahr 2021 betrug der Umsatz 1,19 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WAGO GmbH & Co. KG
Hansastr. 27
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 887-0
Telefax: +49 (571) 887-169
http://www.wago.com

Ansprechpartner:
Tina Meyer
Corporate Communications Manager
Telefon: +49 (571) 887-77689
Fax: +49 (571) 887-877689
E-Mail: tina.meyer@wago.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel