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  • ‚Together in Motion‘ als Leitgedanke für den Automechanika-Auftritt von ZF Aftermarket
  • ZF [pro]Tech e-Power Expert – das neue Angebot für zukunfts-orientierte Werkstätten
  • Ersatzteile für die Luftfederung sowie nachhaltige Reparaturverfahren für die Bremse als weitere Messehighlights

Nach vier Jahren findet die Leitmesse der Kfz-Branche, die Automechanika, wieder auf dem Frankfurter Messegelände statt. In Zeiten eines tiefgreifenden Wandels ist ein enger Austausch aller Marktteilnehmer und ein umfangreicher Know-how Transfer besonders wichtig: Dies erkennt man klar am neuen Standkonzept und -programm von ZF Aftermarket mit einem großen Marktplatz, vielen Live-Präsentationen und einem umfangreichen Trainingsprogramm im Forum der Messe. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sind Produktneuheiten für das Pkw-Chassis. Dazu gehören erstmals Sachs Luftfedern für Pkw sowie Wabco Luftfederungs-Kompressoren. Und mit dem TRW Bremssattel Reparatur-Set erleichtert ZF den Werkstätten das nachhaltige Reparieren.

„Das Fahrwerk beeinflusst entscheidend die Sicherheit, den Komfort und die Effizienz von Autos. Und ZF Aftermarket kann ein komplettes Produktportfolio liefern“, erklärt Markus Wittig, Leiter der Business Line Passenger Car Aftermarket. “Dieses umfasst Lenkung, Bremsen, Dämpfern, Federung und Radführung – egal, ob das Fahrzeug elektrisch oder konventionell angetrieben wird. Wir sind im Übrigen der erste Aftermarket-Lieferant mit einem vollständigen Angebot an Achskomponenten für Elektrofahrzeuge.“

Moderne Pkw-Modelle sind immer häufiger elektrifiziert und werden in ihren Eigenschaften zunehmend von Software und digitaler Vernetzung definiert. Doch gleichzeitig entwickelt sich auch die klassische Fahrzeugtechnik immer weiter und stellt die Kfz-Werkstätten vor neue Herausforderungen – beispielsweise bei der Fahrwerksreparatur. So sind etwa immer mehr Pkw-Modelle mit Luftfederung ausgestattet. Vor allem bei schweren Fahrzeugen wie Elektroautos bürgt diese Bauart für überlegenen Fahrkomfort und sicheres, handliches Fahrverhalten. Hochwertige Ersatzteile in OE-Qualität sind auf dem Independent Aftermarket allerdings bislang Mangelware. 

ZF Aftermarket stellt deshalb auf der Automechanika 2022 eine eigene Baureihe von Luftfedern in Erstausrüstungsqualität vor. Damit sind auch nach einer Reparatur exakt das vom Autohersteller gewünschte sichere Fahrverhalten und der originale Fahrkomfort gegeben. Sachs Luftfedern werden aus hochwertigem, korrosionsfestem Material hergestellt, besitzen eine lange Lebensdauer und hohe Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse. Zudem lassen sie sich durch ihre maßgeschneiderte und exakte Geometrie leicht aus- und einbauen.

Das neue Produkt der Marke Sachs ist zuerst für Fahrzeuge mit getrennt angeordneten Federn und Dämpfern im Angebot. Dazu gehören viele Modelle von Audi, BMW und Mercedes-Benz, aber beispielsweise auch von Citroën. Einbauanleitungen und -videos sind per Smartphone schnell abrufbar. Ein QR-Code auf der Produktverpackung führt auf eine ZF-Website mit der zum jeweiligen Modell passenden Reparaturinformation. 

Zudem entwickelt ZF Aftermarket derzeit Schulungen, um den Werkstätten die notwendigen Kenntnisse für Aus- und Einbau von Luftfedern zu vermitteln und sie bei der Fehlersuche an Luftfahrwerken fit zu machen. Diese Schulungen befähigen die Werkstätten auch, Schäden an der zweiten Kernkomponente eines Luftfahrwerks richtig zu erkennen: dem Kompressor. Denn Defekte an der Feder und am Kompressor bedingen sich oft gegenseitig.

ZF Aftermarkets Nachhaltigkeitsstrategie: Maximierung des Lebenszyklus eines Produkts
Auf der Automechanika präsentiert ZF Aftermarket ebenfalls ein breites Programm an Luftfederkompressoren unter der Marke Wabco. Dieses wird durch einen stetig wachsenden Anteil an Reman-Teilen ergänzt. Reman steht für Remanufacturing und bedeutet, dass gebrauchte Komponenten industriell wiederaufgearbeitet und auf den technischen Stand eines Neuteils gebracht wurden. Reman-Ersatzteile sparen erhebliche Mengen an Rohstoffen und Energie ein – und das mit einer Produktqualität auf Erstausrüstungsniveau. Die Wiederaufarbeitung gebrauchter Ersatzteile macht den Kfz-Service nachhaltig und ressourcenschonend – deshalb baut ZF Aftermarket sein Angebot an Reman-Komponenten kontinuierlich aus. 

Einen noch größeren Umwelteffekt hat es, wenn Werkstätten defekte Bauteile gar nicht erst ersetzen müssen, sondern direkt reparieren können. Dann entfällt auch der Transport der Bauteile sowie das Verpackungsmaterial. ZF Aftermarket hat deshalb unter seiner Marke TRW ein Reparatur-Set für Bremssättel entwickelt, das ebenfalls auf der Automechanika 2022 seine Weltpremiere feiert. Dieses Set enthält 228 TRW-Originalersatzteile für die Schnelldreher unter den Bremssätteln – darunter Führungsbolzen, Faltenbälge, Schrauben, Staubkappen und Schmierfett. Mit diesem Vorrat lassen sich bis zu 60 Bremssättel reparieren. Einzelteile können nachbestellt werden. Darüber hinaus sind einzelne Bremssattel-Reparatur-Kits für seltener nachgefragte Fahrzeugmodelle bei ZF Aftermarket einzeln auch erhältlich. Das gleiche gilt auch für zusätzliche Ersatzteile, wie zum Beispiel für die Kolbendichtungen. 

Kompetenz zeigen und Umsatz generieren mit dem e-Power Expert-Modul für ZF [pro]Tech-Partner
Mit all seinen Produkten und Servicelösungen will ZF Aftermarket die Kfz-Werkstätten dabei unterstützen, in einem sich wandelnden Reparaturmarkt erfolgreich zu bleiben. Am deutlichsten wird dies an einer weiteren Weltpremiere auf der Automechanika, dem E-Mobilitätsmodul für das Werkstattkonzept ZF [pro]Tech. 

Bei ZF [pro]Tech e-Power Expert handelt es sich um ein Modul, mit dem Kfz-Betriebe ihre Elektromobilitätskompetenz den Autofahrern gegenüber professionell und attraktiv darstellen können. Dazu gehören Vorlagen und Informationsmaterialien für alle Werbeformate und -kanäle – ob digital (eigene Website oder soziale Medien), Print (Zeitungswerbung oder Vorlagen für eigene Druckwerke) oder Außenwerbung (Flaggen und Schilder für den Betrieb). Hinzu kommt weiteres Material für die Absperrung und Markierung von E-Arbeitsplätzen im Betrieb sowie persönliche Schutzausrüstung. 

Dr. Holger Hättich, Leiter Customers & Strategy bei ZF Aftermarket, ergänzt: „Als One-Stop-Shop für E-Mobilität bauen wir darüber hinaus das Produkt-Portfolio für Elektro- und Hybridfahrzeuge deutlich aus und bieten nun erstmals E-Fluids für Elektro- und Hybridfahrzeuge an. Doch den ZF [pro]Tech Partnern stehen noch weitere Leistungen zur Verfügung – unsere begehrten Schulungen, die ein wichtiger Teil unseres groß angelegten Know-how-Transfers in die Werkstatt sind.“ Neben den bekannten Hochvoltschulungen von ZF für Kfz-Mechatroniker (Qualifikationsstufen 2S und 3S) tritt unter anderem noch eine Onlineschulung für Werkstattbesitzer oder -geschäftsführer, in der sie mit den Betreiberpflichten in Bezug auf die E-Mobilität vertraut gemacht werden. 

Nutzer des ZF [pro]Tech e-Power Expert Moduls haben zusätzlich die Möglichkeit, über ZF Aftermarket Ladetechnik (Wallboxen) zu bestellen und die Installationsleistung zu buchen. Dafür plant ZF die Zusammenarbeit mit spezialisierten Anbietern, auf die die Werkstätten zu Großkundenbedingungen zugreifen können. 

Philippe Colpron, Leiter ZF Aftermarket, sieht die Verantwortung der Aftermarket-Organisation darin, die Komplexität der Zukunftstechnologien für Werkstatt- und Flottenpartner zu reduzieren: „Wir unterstützen unsere Industriepartnern dabei, sich anzupassen, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. ZF Aftermarkets Ökosystem aus Partnerschaften in Kombination mit unserem sich ständig weiterentwickelnden Portfolio an Produkten, Dienstleistungen und Schulungen, die ihren Ursprung im OE-Geschäft haben, ist dafür die beste Basis. Wir bieten dabei stets unkomplizierte Lösungen an wie unsere bewährten und neue Werkstattkonzepten oder unsere integrierte Trainingsakademie mit Trainings zu Pkw- und Nutzfahrzeugtechnik, aber auch zur Wartung und Reparatur von autonomen Transportsystemen.“

Über die ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen.

Im Jahr 2021 hat ZF mit weltweit rund 157.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 38,3 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 188 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten.

Das führende Portfolio an Aftermarket- und Flottenlösungen der ZF Friedrichshafen AG basiert auf ihren starken Marken Lemförder, Sachs, TRW und WABCO. Ein breites Produkt- und Serviceangebot, fortschrittliche Konnektivitätslösungen für das digitale Mobilitätsmanagement sowie ein globales Servicenetzwerk unterstützen und verbessern die Leistung und Effizienz aller Fahrzeugtypen während ihres gesamten Lebenszyklus. Die Aftermarket-Organisationen des Unternehmens sind sowohl Architekt als auch Taktgeber für den Next Generation Aftermarket und bevorzugter Partner für Flotten- und Aftermarket-Kunden weltweit.

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