Vom 8. bis 11. November öffnet die SPS 2022 ihre Pforten und elobau ist auch in diesem Jahr mit dabei. An Stand 311 in Halle 4A zeigt der Allgäuer Hersteller für Sensoren und Maschinensicherheitslösungen sein breites Portfolio an klimaneutral produzierten Lösungen für eine Vielzahl an Automatisierungsanwendungen.

elobau präsentiert dem Fachpublikum in Nürnberg Produkte aus den Bereichen Füllstandsmessung und Maschinensicherheit. Ein besonderes Highlight des Messeauftritts wird die neue Sauglanze eloLance sein. Konzipiert für den Einsatz in Wechselkanistern bietet die Kombinationslösung für Flüssigkeitsentnahme und Füllstandsmessung einen besonders tiefen Entnahmepunkt. Dieser ermöglicht einen sparsameren und nachhaltigeren Umgang mit den Flüssigkeiten und die Restmengen im Behälter werden reduziert. Die eloLance funktioniert dichtungsfrei, kann also auf medienspezifische Dichtungen verzichten und so universell eingesetzt werden. Auch der frei verschiebbare Klemmkonus erhöht die Flexibilität im Einsatz und reduziert den Bedarf an Modellvarianten.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Sicherheitsauswerteeinheit eloFlex. Mithilfe ihrer optimierten Software kann sie bis zu vier Sicherheitsfunktionen realisieren. Diese lassen sich über den Online-Konfigurator auf elobau.com individuell und bedarfsgerecht definieren. Anschließend wird sie in der festgelegten Konfiguration klimaneutral produziert und manipulationssicher ausgeliefert, so dass sie direkt verbaut werden kann.

Vielfältige Sensoren zur Füllstandsmessung und Positionserfassung

elobaus Schwimmerschalter und magnetische Sensoren sind in vielfältigen Varianten erhältlich. Die unterschiedlichen Bauformen der Schwimmerschalter bieten ideale Lösungen für eine große Anzahl an Anwendungsgebieten. Das Angebot umfasst Miniatur- und Eintauchschwimmerschalter für den vertikalen und Klappschwimmerschalter für den horizontalen Einbau. Die Sensoren erlauben sowohl eine präzise Grenzstands- als auch eine kontinuierliche Füllstandsmessung. Die magnetischen Sensoren zur Positions- oder Zustandserfassung von beweglich trennenden Schutzeinrichtungen werden am elobau-Stand für Besucher auch praktisch zur automatisierten Anwendung kommen. Dank des Baukastenprinzips lassen sich mit ihnen Lösungen für unterschiedlichste Anwendungen generieren.

Sensorik auf Basis von RFID-Technologie zeigt das Unternehmen mit seiner eloProtect E Serie. Diese bietet dem Anwender individuelle Codiermöglichkeiten und anwendungsspezifische Möglichkeiten zum Manipulationsschutz. Die Sensoren verfügen über jeweils zwei Sicherheitsaus- und -eingänge und bieten kurze Reaktionszeiten und die integrierte Sicherheitsauswerteeinheit bei besonders kleiner Baugröße. Wie viele andere Produkte auch, können die eloProtect E Serie auf dem Messestand von elobau im Versuchsaufbau praktisch getestet werden.

Über die elobau GmbH & Co. KG

Als expandierendes, weltweit agierendes, familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit über 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln und fertigen wir Sensorik und Bediensysteme für den Maschinenbau und die Nutzfahrzeugbranche. Unsere technischen Produkte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral in Deutschland gefertigt. Mit unseren innovativen, berührungslosen Sensorik-Produkten unterstützen wir unsere Kunden weltweit dabei, Maschinen und Fahrzeuge zu bauen, die hinsichtlich Leistung, Bedienkomfort, Sicherheit und Qualität, Maßstäbe setzen.

Zahlen und Fakten:

> Unternehmenssitz in Leutkirch im Allgäu
> Gründung 1972
> 3 Produktionswerke
> 10 Vertriebsgesellschaften
> Geschäftsleitung: Dr. Thilo Ittner, Rüdiger Köhler
> 1100 Mitarbeiter*innen weltweit
> in 31 Ländern vertreten
> 108 Mio. Umsatz (2020)
Was ist das Besondere an elobau?

Innovativ, nachhaltig und verantwortungsbewusst – elobau bietet innovative Produkte sowie maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen in hervorragender Qualität auf international wettbewerbsfähigem Niveau an. Dies erreichen wir dank hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einer Fertigungstiefe von über 90 % mit eigenem Werkzeugbau und hoher Entwicklungskompetenz mit den wichtigsten Entwicklungsbereichen im Haus (Mechanische Konstruktion, Hard- und Softwareentwicklung sowie Test- und Prüflabor). elobau verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit hohem, ethischen Anspruch. Als unabhängiges, familiengeführtes Stiftungsunternehmen steht für uns der Mensch im Mittelpunkt – ob Kunde, Lieferant oder Mitarbeitende. Unsere vier Geschäftsfelder garantieren eine breite Aufstellung am Markt:

▪ Bedienelemente
▪ Sensorik
▪ Füllstandsmessung
▪ Maschinensicherheit
Seit 2010 produzieren wir aus Überzeugung klimaneutral uns sehen uns in diesem Bereich in unserer Branche als Vorreiter. Mit der Veröffentlichung unserer Maßnahmen, im Sinne der Gemeinwohlökonomie, schaffen wir die nötige Transparenz.
Mehr Informationen unter www.elobau.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

elobau GmbH & Co. KG
Zeppelinstr. 44
88299 Leutkirch
Telefon: +49 (7561) 970-0
Telefax: +49 (7561) 970-100
http://www.elobau.de

Ansprechpartner:
Marnie Röder
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (7561) 970-247
E-Mail: m.roeder@elobau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel