Strom, Wärme und steigende Energiekosten in den eigenen vier Wänden sind zum Start in die kalten Herbst- und Wintermonate relevante Themen für viele Menschen. Bei der OBI MachBar in Köln dreht sich im Oktober daher alles um den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Energie. Workshops, Talks und ein ganz besonderes Special für Begeisterte der Do-it-Yourself-Community (DIY) sorgen dafür, dass konkrete Tipps, aber auch Kreativität und Spaß beim Thema Energiesparen nicht zu kurz kommen. Technologie-Partner für die Workshop-Reihe ist Signify, der Weltmarktführer für Beleuchtung. Zudem bietet die Erlebniswerkstatt in der Kölner Innenstadt pünktlich zu Halloween ein Special in Form eines schaurig-schönen DIY-Projektes an.

Selbermachen ist angesagt – das gilt auch beim sparsamen Umgang mit Energie. Dass die Kreativität dabei nicht hintenanstehen muss, zeigt die OBI MachBar in der Kölner Innenstadt (Breite Straße 155). Seit Monatsbeginn heißt es dort „Leg den Schalter um!“. Den gesamten Oktober über bietet OBI, die führende Marke im deutschen und ost-europäischen DIY-Markt, interessierten Macher/innen jeden Alters hier ein Angebot innovativer Produkte aus den Bereichen Licht, Wasser, Wärme und Energie sowie hilfreiche Informationen rund um das Thema. Ganz nach dem Motto „Entdecken, ausprobieren & selbst kreativ werden“ lernen Teilnehmende in einem Workshop beispielsweise, wie sich Windenergie mit dem Bau eines DIY-Pyramidendrachen spielerisch nutzen lässt oder wie Mehrfachsteckdosen mit Schalter durch eine Holzverkleidung ein schickes Design erhalten.

OBI und Signify stellen intelligente Energienutzung in den Vordergrund

Passend zum Thema Energiesparen hat sich OBI innerhalb einer bereits bestehenden Partnerschaft mit Signify, dem Weltmarktführer für Beleuchtung, zusammengetan. Das Unternehmen unterstützt als Brand Partner mit seinen Beleuchtungsprodukten eine Reihe von Aktionen im Oktober. Neben einer Sponsored Sales Area, in der energieeffiziente Produkte aus den Bereichen Philips Hue und Philips LED angeboten werden, bieten die OBI MachBar und Signify ihren Besucher/innen auch einen After-Work Talk zum Thema „Smart gespart – mit ultraeffizienten LED-Lampen von Philips“ an – und das in entspannter Donnerstagabend-Atmosphäre mit Musik, Fingerfood und Drinks. Daneben besteht die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen, in dem man lernt, wie die bislang energieeffizienteste Philips LED-Lampe mittels Webtechnik gekonnt in Szene gesetzt werden und ein Lampenschirm kreiert werden kann. Die nachhaltigen Philips LED-Lampen mit Energieeffizienzklasse A zeichnen sich durch eine 3.5-mal längere Lebensdauer als herkömmliche LED-Lampen von Philips aus und schonen sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel der Verbraucher/innen.

„Das Thema intelligente Energienutzung treibt viele Menschen um – und gerade deshalb sehen wir bei vielen den Wunsch, sich auch als Heimwerker/innen damit auseinanderzusetzen. Mit unseren Workshops adressieren wir in der DIY-Community genau dieses Bedürfnis“, sagt Falco Stienen, Head of Brand bei OBI.

Den gesamten Oktober über wartet auf Interessierte in der OBI MachBar zudem noch ein Mini-DIY-Projekt in Form eines Fenster- und Türstoppers, denn schließlich gehört zum energieeffizienten Heizen auch das Stoßlüften. Der Fenster- und Türstopper hilft dabei und kann jederzeit kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung in der OBI MachBar gestaltet werden.

Auch traditionelles Handwerk kommt in der OBI MachBar nicht zu kurz  

Neben den neuen Workshops haben Interessierte im Oktober auch die Möglichkeit, an bereits bekannten Workshop-Formaten teilzunehmen und beispielsweise die orientalische Knüpftechnik Makramee zu erlernen oder schicke Vasen und angesagte Deko-Gegenstände aus dem Werkstoff Jesmonite zu gießen. Eine Übersicht und Anmeldemöglichkeiten zu allen aktuellen Workshop-Angeboten der OBI MachBar finden Sie online.

Halloween Special in der OBI MachBar

Vom 24. bis 31. Oktober erwartet die Besucher/innen außerdem ein schaurig-schönes Halloween Special, im Rahmen dessen ein Halloween-Grusel-Windlicht gestaltet werden kann – kostenfrei und ohne Anmeldung. Einfach reingehen und loslegen.

Über die OBI MachBar

In der Erlebniswerkstatt OBI MachBar dreht sich alles ums Entdecken, Ausprobieren und Selbermachen. „Alles ist machbar“ lautet das gemeinsame Motto. Ein monatlich wechselndes Programm aus DIY-Workshops und Events sorgt hierbei für Vielfalt und Abwechslung. Die OBI MachBar ist für jeden kostenlos nutzbar.

Über OBI Group Holding SE & Co. KGaA

#allesmachbar – die erste Adresse für DIY in Deutschland und Europa

Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit mehr als 645 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe.
Weitere Informationen unter www.obi.de.

OBI in Zahlen
43.000 Mitarbeitende
645 Standorte in 10 Länder
350 Märkte in Deutschland
Mehr als 3,5 Millionen registrierte heyOBI Nutzer/innen 
8,7 Milliarden Euro Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OBI Group Holding SE & Co. KGaA
Albert-Einstein-Straße 7-9
42929 Wermelskirchen
Telefon: +49 (2196) 762656
Telefax: +49 (2196) 761019
http://www.obi.de

Ansprechpartner:
OBI Group Holding SE & Co. KGaA
Telefon: +49 (2196) 76-2656
E-Mail: presse@obi.de
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-0
E-Mail: obi@faktor3.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel