Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind in den vergangenen Monaten deutlich schwieriger geworden. Dennoch ist es der Spedination GmbH gelungen, auch in ihrem zweiten Geschäftsjahr ein starkes Wachstum zu generieren und sich als Anbieter von Transportdienstleistungen zu etablieren. So konnte das Unternehmen mit Hauptsitz in Schwoich in Tirol den Umsatz um beinahe 50 Prozent steigern und den Personalausbau weiter vorantreiben. Auch eine zusätzliche Niederlassung im Zillertal konnte eröffnet werden.

„Wir sind stolz darauf, dass es uns trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds gelungen ist, unseren Wachstumskurs fortzusetzen. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Ausrichtung auf digitale Prozesse und eine starke persönliche Betreuung auf dem richtigen Weg sind“, sagt Thomas Kogler, Eigentümer und Geschäftsführer der Spedination GmbH. Das Unternehmen, das sich als hybride Spedition versteht, erbringt Transportdienstleitungen in enger Zusammenarbeit mit selbständigen Fuhrunternehmen. Mit diesem Geschäftsmodell gelang es Spedination, bereits im Gründungsjahr einen Umsatz von 10 Millionen Euro zu erwirtschaften. Dieser konnte in den vergangenen zwölf Monaten auf 14,5 Millionen Euro gesteigert werden. Auch die Zahl der Beschäftigten nahm weiter zu: In der Zentrale wuchs sie um 20 Prozent und in der Niederlassung in Polen konnte sie sogar verdoppelt werden. Darüber hinaus gelang es, eine weitere Vertretung im Zillertal zu eröffnen. Neben der Zentrale in Schwoich gehören damit bereits vier Niederlassungen zur Spedination-Familie.

Den Wachstumskurs will das Unternehmen auch im kommenden Jahr fortsetzen. Anvisiert werden ein Umsatz von 20 Millionen Euro und ein weiterer Personalausbau. Die Voraussetzungen dafür wurden bereits geschaffen: Künftig wird der Hauptsitz von Spedination nicht mehr in Schwoich, sondern im benachbarten Langkampfen sein. Dort stehen dem Unternehmen dann zusätzliche räumliche Kapazitäten zur Verfügung. Geschäftsführer Kogler freut sich auf die anstehende Veränderung: „Ich bin in Langkampfen aufgewachsen. Für mich ist es daher auch persönlich etwas ganz Besonderes, beruflich in meinen Heimatort zurückzukehren“, erklärt er.

Zahlungsziele verkürzt

Vor der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung ist Kogler nicht bange: „Natürlich können wir uns nicht gänzlich von der allgemeinen konjunkturellen Entwicklung abkoppeln. Als vollständig eigenfinanziertes Unternehmen stehen wir jedoch auf einem soliden Fundament und können damit auch in stürmischen Zeiten ein verlässlicher Partner bleiben“, sagt er. Um ein Zeichen zu setzen, hat sich Kogler bereits zu einem ungewöhnlichen Schritt entschieden: Trotz der derzeit unsicheren wirtschaftlichen Lage, hat Spedination die Zahlungsziele für seine Partner verkürzt. Damit soll möglichen Liquiditätsengpässen bei den Fuhrunternehmen entgegengewirkt werden. „Unser Ziel ist es, den verfügbaren Laderaum weiterhin hoch zu halten. Damit sind wir in der Lage, jederzeit flexibel auf Veränderungen bei der Nachfrage reagieren zu können – insbesondere, wenn diese wieder anziehen sollte“, erläutert Kogler.

Weitere Informationen zur Spedination GmbH unter: www.spedination.com

Über die Spedination GmbH

Die Spedination GmbH mit Hauptsitz in Schwoich in Tirol hat sich auf die Erbringung von Transportdienstleistungen spezialisiert. Als hybride Spedition vereint das Unternehmen smarte Geschäftsprozesse mit einer modernen IT-Infrastruktur und einem Höchstmaß an persönlicher Betreuung. Über Niederlassungen in mehreren europäischen Ländern ist Spedination international tätig und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 14,5 Millionen Euro.

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