In der heutigen wirtschaftlichen Situation bleibt die Entwicklung der Elektromobilität eine Priorität. Das ist mit dem wachsenden Umweltbewusstsein der Verbraucher, den natürlichen und klimatischen Bedingungen sowie dem technischen Fortschritt verbunden. Die Veränderungen auf dem Automobilmarkt schaffen sowohl Chancen als auch Schwierigkeiten, auf die eine Reihe von Unternehmen stoßen.

Beginnen wir mit Statistiken

Nach Angaben des Verbandes der Europäischen Automobilhersteller (engl. European Automobile Manufacturers Association  (ACEA)), stieg in der Europäischen Union im zweiten Quartal dieses Jahres der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen, auf die 9,9 % aller Pkw-Zulassungen entfallen. Der Anteil von Hybridfahrzeugen lag bei 8,7 % im Vergleich zu 8,4 % im zweiten Quartal 2021, trotz eines Rückgangs der verkauften Einheiten. Im gleichen Zeitraum ging die Zahl der Autos mit Benzin- und Dieselmotoren deutlich zurück, was ihren Marktanteil (55,8 % für Diesel- und Benzinmotoren zusammen) verringerte.

Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der zugelassenen batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) in der EU um 11,1 %. Spanien und Frankreich verzeichneten zweistellige Zuwächse im BEV-Sektor, jeweils +22,0 % und +18,6 %. Italien und Deutschland wiederum verzeichneten Verluste von -19,6 % und
-0,5 %.

Die Zahl der Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) auf dem Markt stieg trotz eines zweistelligen Absatzrückgangs um -12,5 %. Die Ausnahme ist Spanien (+11,3%).

Der Absatz von Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) in der Europäischen Union ging im zweiten Quartal des Jahres um 2,2 % zurück. Aufgrund eines deutlichen Absatzrückgangs bei Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb stieg der Anteil von Hybrid-Elektrofahrzeugen insgesamt jedoch um 22,6 %. Die vier größten Märkte der Region zeigten widersprüchliche Ergebnisse. In Frankreich und Spanien war ein Aufwärtstrend (+7,2 % bzw. +2,7 %) zu verzeichnen, während in Italien und Deutschland ein Abwärtstrend (-9,3 % bzw. -6,5 %) zu verzeichnen war.

Die Schwierigkeiten bestehen nach wie vor

Die Straßen, die von Autos mit Elektro-, Wasserstoff- oder Gasantrieb befahren werden, sollten als sogenannte „saubere Verkehrszonen“ eingestuft werden. Allerdings muss noch eine Reihe von Regulierungsdokumenten entwickelt werden, um dieses Problem zu lösen. Heutzutage werden die meisten lebenswichtigen Güter auf der Straße transportiert, und die Nachfrage nach diesem Service wächst weiter. Flottenunternehmen, Lkw-Hersteller und Energielieferanten setzen zunehmend auf die Dekarbonisierung des Straßenverkehrssektors. Die Reduzierung der CO2-Emissionen bleibt jedoch eine Sternchen-Aufgabe.

Für die Entwicklung der Elektromobilität ist es notwendig, die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie zu popularisieren und die Kompetenzen der Arbeitnehmer in dieser Branche zu stärken und weiterzuentwickeln. Es sei die Einführung von Roaming-Lösungen bei der Entwicklung der Infrastruktur des Netzes öffentlicher Ladestationen hervorzuheben.

Der Logistiksektor, der eine wichtige Rolle in der modernen Wirtschaft spielt, hat einen erheblichen Einfluss auf den globalen Klimawandel. Die Teilnahme am Kampf um den Umweltschutz kann zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks beitragen. AsstrA hat eine Liste von Aufgaben bis 2030 definiert, die helfen sollen, die gestellten Ziele zu erreichen.

„Die Transportbranche hat erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt. Unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse und der von der UN festgelegten Ziele für nachhaltige Entwicklung streben wir dank der verabschiedeten Strategie eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 50 % bis 2030 an“, sagt Dmitri Krolov, Manager für nachhaltige Entwicklung bei AsstrA. „Das gestellte Ziel wird in Kombination mit den wirtschaftlichen und sozialen Aspekten der Unternehmensentwicklung realisiert, zu denen gehören:

  • Modalitätswechsel;
  • Nutzung von Verkehrsmitteln der höchsten Umweltklasse;
  • Straßentransport mit alternativen Kraftstoffen;
  • IT-Lösungen, die CO2-Emissionen reduzieren;
  • Schulung des Personals, um die besten Ergebnisse im Bereich Umweltschutz zu erzielen.“
Über die AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:
• Warentransport
• Import und Export
• Zolldienstleistungen
• Lagerung
• Transportversicherungen
• Projektlogistik
• Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

AsstrA hat Niederlassungen in 22 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Polen, Belarus, Litauen, Lettland, Russland, Finnland, der Ukraine, Kasachstan, Uzbekistan, der Türkei, China und den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AsstrA Deutschland GmbH
Halberstädter Str. 42
39112 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 7265-90
Telefax: +49 (391) 7265-910
http://www.asstra.de/

Ansprechpartner:
Alesia Siatsko
Marketing Specialist
E-Mail: alesya.setko@asstra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel