Die im März 2022 eröffnete OBI MachBar ist Kreativort, Erlebniswerkstatt und Mini-Baumarkt zugleich. Mit ihrer zentralen Lage in der Kölner Innenstadt gibt sie jungen urbanen Großstädter/innen erstmals die Möglichkeit, ein haptisches DIY-Erlebnis in den Alltag zu integrieren. Für diese herausragende Cross-Channel-Konzeption und das ganzheitliche Markendesign der MachBar wurde OBI am Wochenende gemeinsam mit der Design Agentur FRAMEWORK mit dem Red Dot Award in der Kategorie „Brands & Communication Design“ ausgezeichnet.

Das Ziel von OBI ist es, Kund/innen darin zu unterstützen, ihr Zuhause zum bestmöglichen Zuhause zu machen. Dabei sind die Ausgestaltungsformen der Unterstützung vielfältig und reichen von der Digitalexpertise per heyOBI App über die Bereitstellung der passenden Produkte im Markt und Online bis hin zur Inspiration und Video-Tutorials auf Social Media. Um jungen urbanen Großstädter/innen, deren DIY-Erfahrung sich bisher hauptsächlich aufs Digitale beschränkt (Quelle rheingold Studie), niedrigschwellig die Möglichkeit zu geben, eigene DIY-Erfahrung zu sammeln, hat OBI im März 2022 die OBI MachBar in Köln eröffnet.

Die OBI MachBar in der Kölner Innenstadt. 

Hier können heimwerk-affine Kölner/innen – und solche, die es werden wollen – in kostenlosen Workshops beispielsweise gemeinsam Lampen aus Holzleisten bauen, Makramee-Kunstwerke knüpfen oder das 1×1 im Umgang mit Werkzeugen lernen. Die dafür benötigten Materialien können ebenso wie die per QR-Code verlinkten Anleitungen zu den Projekten und üblichen DIY-Produkten direkt in der OBI MachBar erworben werden.

Neben den Workshops, die jeden Monat unter einem gemeinsamen Motto stehen, finden in der Erlebniswerkstatt auch weitere themenspezifische Events, wie etwa das gemeinschaftliche Erstellen von Demo-Plakaten anlässlich des Christopher Street Day, statt – hier zusätzlich um eine Influencer-Kampagne sowie eine DOOH-Kampagne in der Kölner Innenstadt ergänzt.

Herausragendes Design überzeugt im internationalen Wettbewerb

Diese einzigartige Verzahnung von Branded Content mit einer Live Experience durch einen urbanen Concept Store, der die Kreativität und die Bedürfnisse der DIY-Community perfekt widerspiegelt, hat auch die internationalen Juror/innen des renommierten Red Dot Awards, einem der größten Designwettbewerbe weltweit, überzeugt: Aufgrund der kreativen Exzellenz der Erlebniswerkstatt als multifunktionaler Markenraum, hat die Jury, bestehend aus Designer/innen, Journalist/innen und Professor/innen, die MachBar zur Gewinnerin des Red Dot Awards in der Kategorie „Brands & Communication Design“ gekürt.

„Der Gewinn eines international renommierten Red Dot Awards ist eine besondere Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen. Wir verstehen den Preis in erster Linie als eine Anerkennung der herausragenden Kreativ-Leistung unseres OBI Teams und unserer Design Agentur FRAMEWORK. Gemeinsam ist es uns gelungen, das Konzept des Baumarkts neu zu interpretieren und dabei die Lust an DIY-Projekten einem urbanen Publikum niedrigschwellig, etwa im Rahmen eines Stadtbummels, zugänglich zu machen“, sagt Falco Stienen, Head of Brand Communication bei OBI.

Das DIY-Konzept neuen Zielgruppen zugänglicher machen

Stellvertretend für OBI nahmen Andreas Borger und Kristina Schneider aus dem OBI Team Brand Experience den Red Dot Award gemeinsam mit dem konzipierenden Team der Kölner Design Agentur FRAMEWORK am Freitag in Berlin entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit OBI einen so renommierten Preis für die MachBar entgegennehmen dürfen. Wir verstehen den Red Dot Award als eine Anerkennung unserer Arbeit und freuen uns sehr, dass die besondere Verknüpfung des Marken-Kunden-Erlebnisses, wie wir sie hier erdacht haben, nicht nur vom Kölner Zielpublikum selbst so gut angenommen wird, sondern auch die Wertschätzung einer internationalen Jury genießt. Dieser Preis macht uns sehr stolz. Ihn zu bekommen, war – ganz im besten OBI Sinne – nur gemeinsam machbar“, so Ivo Beucker, Geschäftsführer von FRAMEWORK

 

Über die OBI MachBar
In der Erlebniswerkstatt OBI MachBar dreht sich alles ums Entdecken, Ausprobieren und Selbermachen. „Alles ist machbar“ lautet das gemeinsame Motto. Ein monatlich wechselndes Programm aus DIY-Workshops und Events sorgt hierbei für Vielfalt und Abwechslung. Im Oktober etwa drehte sich mit „Leg den Schalter um“ alles um den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Energie. Hier lernten Teilnehmende beispielsweise, wie sich Windenergie mit dem Bau eines DIY-Pyramidendrachen spielerisch nutzen lässt oder wie Mehrfachsteckdosen mit Schalter durch eine Holzverkleidung ein schickes Design erhalten. Die =BI MachBar ist für jeden kostenlos nutzbar.

Über OBI Group Holding SE & Co. KGaA

#allesmachbar – die erste Adresse für DIY in Deutschland und Europa
Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY-Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kunden- und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit mehr als 645 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe.

Weitere Informationen unter www.obi.de.

OBI in Zahlen

43.000 Mitarbeitende
645 Standorte in 10 Länder
350 Märkte in Deutschland
Mehr als 3,5 Millionen registrierte heyOBI Nutzer/innen
8,7 Milliarden Euro Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2021

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OBI Group Holding SE & Co. KGaA
Albert-Einstein-Straße 7-9
42929 Wermelskirchen
Telefon: +49 (2196) 762656
Telefax: +49 (2196) 761019
http://www.obi.de

Ansprechpartner:
OBI Group Holding SE & Co. KGaA
Telefon: +49 (2196) 76-2656
E-Mail: presse@obi.de
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-0
E-Mail: obi@faktor3.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel