KOSTAL hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gewerbe-Solaranlagen mit Hilfe ihres Leistungsspektrums und integrierbarer Partnerkomponenten fortwährend zu optimieren. So wird regenerative PV-Energie vom eigenen Gewerbedach effizienter genutzt und der Mehrwert der eigenen PV-Anlagen gesteigert. Dies gilt nun auch in besonderer Hinsicht für den Gewerbe-Wechselrichter PIKO CI von KOSTAL, der ab sofort mit den Optimierern der Tigo TS4-Modellreihe in einem System kombiniert werden kann.
 
Die zwischen PV-Modulen und den KOSTAL Wechselrichter zuschaltbaren kleinen Zusatzgeräte des Herstellers Tigo holen mehr aus der eigenen Gewerbe-Solaranlage heraus. Wenn es um mehr Leistung bei schwierigen Lichtverhältnissen geht und die Zuverlässigkeit der PV-Anlage durch spezielle Sicherheits- und Kontrollanwendungen gesichert werden soll, kommen die TS4-Optimierer von Tigo ins Spiel.

Was die Moduloptimierer von Tigo leisten: 

Bei schwierigen Auslegungen, die mit Leistungseinbußen durch wandernde Teilverschattungen sowie mit unterschiedlicher Modulbelegung durch ungleiche Modultypen und komplexe Ausrichtungsverhältnisse einhergehen, können die Tigo-Optimierer kompensieren. Mittels Kontrollfunktionen erhöhen sie darüber hinaus die Sicherheit in puncto Anlagenstörung und Wartungsservice. Dabei eignen sich die Optimierer als Retrofit-Lösung für Bestandsanlagen genauso wie für die Erstausrüstung und versprechen höhere Solarerträge von bis zu 20 Prozent.
 
Im Betriebsgeschehen misst die Tigo TS4-Baureihe Stromstärke, Spannung und Temperatur des jeweiligen Solarmoduls. Gesammelt werden die Daten auf der Tigo-Plattform Cloud Connect. Der hier errechnete beste Betriebspunkt wird zum Optimizer übertragen, der dann Anpassungen vornimmt und damit die Leistungsausbeute optimiert.
 
Neben der Ertrags- und Anlagenflexibilität ist durch die Tigo-Modelle auch eine automatische und manuelle Notabschaltung auf Modulebene gewährleistet. Dabei nutzt Tigo den sogenannten Rapid Shutdown bei Wechselstromnetzausfall und weist diesen in der Tigo-App aus. Dadurch können Leistungsprobleme schnell erkannt und diagnostiziert werden. Zudem sorgen Warnmeldungen dafür, dass Störungen frühzeitig behoben werden können und damit die Systembetriebszeit weitestmöglich aufrechterhalten wird.

KOSTAL PIKO CI mit TS4-Optimierer 

Der KOSTAL PIKO CI harmoniert als Gewerbe-Wechselrichter bestens mit den Optimierern von Tigo. Sein großer Leistungsumfang kommt dadurch noch besser zur Geltung, denn der starke Wirkungsgrad von 98 Prozent, die vier MPP-Tracker und die weit dimensionierte Systemspannung von 1.100 Volt werden in puncto Effizienz durch die Tigo-Optimizer wirkungsvoll ergänzt.
 
Neben den zahlreichen Tigo-Features bringt auch der PIKO CI seinerseits entsprechende Sicherheitsmerkmale wie einen AC/DC-Überspannungsschutz, ein IP65-Gehäuse und eine elektronische DC-Freischaltung mit. Der eng verzahnte Anlagebetrieb ist dadurch geschützt, der Brandschutz wird optimiert und Erträge lassen sich steigern.  

Viele Schnittstellen für maximale Flexibilität

Die Schnittstellen des KOSTAL PIKO CI und die Modularität der Tigo-Komponenten bieten für Gewerbe-Solaranlagen je nach Auslegung, Größe und Ertrag beste Konfigurationsmöglichkeiten. Die Tigo-Optimierer sind ähnlich leicht zu installieren und einzurichten wie der PIKO CI. So lassen sich auch große Verbundanlagen mit vielen zusätzlichen Komponenten schnell und komfortabel einrichten und leicht überwachen. Das Monitoring erfolgt hierbei digital und wird via Tablet, PC oder Smartphone gesteuert. 

Länderspezifischer Service und Support

Für das so geschaffene System steht ein länderspezifisch angepasster Service und Support bereit, da die PIKO CI-Tigo-Kombination nicht nur deutschlandweit, sondern auch europaweit und darüber hinaus unterstützt wird. Die Leistung des PIKO CI, je nach Auslegung in 30, 50 und 60 kW oder mehr, verbindet sich so mit Tigo zu einem optimierten Gesamtsystem.

Zu guter letzt

Der KOSTAL Gewerbe-Wechselrichter PIKO CI ist ab sofort mit den Moduloptimieren der TS4-Serie von Tigo kompatibel – für mehr Solarertrag und höhere Sicherheit auf Modulebene.

Über die KOSTAL Solar Electric GmbH

KOSTAL Solar Electric: Qualität und Innovation – smart kombiniert
Die KOSTAL-Solar-Electric wurde 2006 als eigener Unternehmenszweig der KOSTAL-Gruppe gegründet. Sie steht seitdem für intelligente Erzeugung und -nutzung erneuerbarer Energien – sektorenübergreifend. Solar-, Hybrid- oder Batterie-Wechselrichter; Energie oder Batteriemanagement: KOSTAL hat die perfekte Lösung für jede Anwendung und jede Anlagengröße – sowohl im Residential als auch im Business-Bereich. Kostal Wechselrichter ermöglichen smarte Nutzung von Sonnenenergie für Einspeisung, Eigenverbrauch, Stromspeicher, neue Wärme und E-Mobilität. Dabei sind sie flexibel in der Kombination mit Komponenten anderer Hersteller und wurden wiederholt für ihre Effizienz ausgezeichnet. Weil uns Qualität genauso wichtig ist wie die Zufriedenheit unserer Kunden, entwickelt und produziert die KOSTAL Solar Electric GmbH am Standort Deutschland. Unser Anspruch sind höchste Qualitätsstandards für nachhaltige, langlebige Produkte bei maximaler Flexibilität in der Anwendung. Unsere Kunden und Anwender profitieren außerdem von über 100 Jahren Kostal-Erfahrung als innovativer Automobilzulieferer für elektrische und elektronische Fahrzeugkomponenten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KOSTAL Solar Electric GmbH
Hanferstr. 6
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 47744-100
Telefax: +49 (761) 47744-111
http://www.kostal-solar-electric.com

Ansprechpartner:
Manfred Gorgus
Pressearbeit,Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (0) 8157 9265425
Fax: +49 (0)151 535 18 965
E-Mail: m.gorgus@solar-professionell.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel