GreenGo Energy, führender europäischer Solaranlagenentwickler, wurde von Commerz Real und Hydro Rein als Joint Venture mit der Entwicklung von Solarprojekten in Dänemark für 600 Millionen beauftragt. Gemeinsam streben die Partner Solarprojekte im Gesamtumfang von 1 Gigawatt an. Dies entspricht etwa 4 % des gesamten jährlichen Strombedarfs Dänemarks bzw. versorgt mehr als 300 000 dänische Haushalte mit nachhaltigem Strom.

Im Rahmen der Partnerschaftsvereinbarung wird das Joint Venture Solarprojekte von GreenGo Energy erwerben und die Finanzierung über die Entwicklung und den Bau bis zur Inbetriebnahme (COD) übernehmen.

Die ersten beiden Solarprojekte sollen 2026 in Betrieb genommen werden

Die ersten beiden Solarprojekte hat das Joint Venture bereits erworben: ein 170-MWp-Projekt an der dänischen Westküste und ein 192-Wp-Projekt im Süden Dänemarks. Der Baubeginn ist für 2024 geplant, die Fertigstellung für 2026.

Starke Partnerschaft wird die Energiewende in Dänemark beschleunigen

Nach Angaben der dänischen Regierung soll bis 2027 der gesamte Strombedarf des Landes aus erneuerbaren Quellen stammen. Die Regierung strebt bis 2030 eine PV-Kapazität von 20 GW an, um die festgesetzten Ziele für 2030 zu erreichen.

Barkha Mehmedagic, Global Head of Institutional Sales and Group Treasury bei der Commerz Real, kommentiert: "Der dänische Investitionsmarkt für Photovoltaik ist noch relativ jung und entwickelt sich entsprechend dynamisch. Dies bietet insbesondere für unsere institutionellen Investoren Wachstums- und Diversifikationspotenziale. Mit Hydro Rein und GreenGo Energy haben wir zudem erfahrene und im skandinavischen Markt fest verwurzelte Partner an unserer Seite."

Olivier Giradot, CEO von Hydro Rein, kommentiert: "Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Commerz Real unsere erste Investition in Dänemark bekannt zu geben. Dies ist gleichzeitig die erste Solarinvestition von REIN in Skandinavien. Die Investition wird unser nordisches Portfolio in Bezug auf Technologie und Produktion diversifizieren, wobei wir ein großes Potenzial in der Kombination von Wind- und Solarenergie sehen, um die Dekarbonisierung großer Industrieunternehmen zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, im Zusammenhang mit hochgesteckten staatlichen Zielen weitere Möglichkeiten in Dänemark zu erkunden."

Karsten Nielsen, CEO von GreenGo Energy kommentiert: "Gemeinsam mit der Commerz Real und Hydro Rein können wir die komplementären Fähigkeiten aller beteiligten Parteien voll ausschöpfen und uns dabei auf die umfassende Erfahrung mit Investitionen in erneuerbare Energien und die starke industrielle Präsenz auf dem nordischen Energiemarkt stützen. Dieser erste Partnerschaftsvertrag in GW-Größe für unser Mermaid-Portfolio in Dänemark ist ein großer Meilenstein, der Dänemark helfen wird, die Energiewende deutlich vor 2030 zu realisieren."

Bildmaterial: https://wetransfer.com/…

Über GreenGo Energy

GreenGo Energy wurde 2011 mit der Vision gegründet, die Energiewende durch ein innovatives und skalierbares Geschäftsmodell zu beschleunigen. GreenGo Energys 360-Full-Service-Plattform umfasst Dienstleistungen in den Bereichen Initiierung, Entwicklung, Abnahme, Engineering, Beschaffung, Baumanagement, Betriebs- und Instandhaltung sowie Asset Management, die vollständig auf die Bedürfnisse und das Investitionsprofil unserer Kunden zugeschnitten sind.

GreenGo Energy verfügt derzeit über mehr als 7,5 GWp an Solar- und Speicherprojekten in verschiedenen Entwicklungs- und Bauphasen in ausgewählten US-Bundesstaaten und Nordeuropa, von denen mehr als 3 GWp durch Partnerschaftsvereinbarungen mit Tier-1-Investoren im Bereich der erneuerbaren Energien unter Vertrag genommen worden sind.

https://www.greengoenergy.com/…

Über Commerz Real

Commerz Real ist der Asset Manager für Immobilienanlagen der deutschen Commerzbank-Gruppe und verfügt über 50 Jahre internationale Markterfahrung. Mehr als 800 Mitarbeiter betreuen am Hauptsitz in Wiesbaden und an 17 weiteren Standorten und Filialen im In- und Ausland ein Vermögen von rund 34 Milliarden Euro. Das Unternehmen verbindet umfassendes Know-how in der Vermögensverwaltung und eine breit gefächerte Strukturierungsexpertise zu seinem charakteristischen Leistungsspektrum aus sachwertorientierten Fondsprodukten und maßgeschneiderten Finanzierungslösungen. Das Fondsspektrum umfasst den Offenen Immobilienfonds Hausinvest, Deutschlands ersten Publikums-Immobilienfonds Klimavest, institutionelle Anlageprodukte sowie unternehmerische Beteiligungen.

Die Commerz Real investiert seit 2005 in Solarenergie und seit 2016 in Windkraftanlagen sowie weitere Energieinfrastrukturbereiche. Derzeit betreut das Unternehmen mehr als 50 Solarkraftwerke und über 40 Onshore- und Offshore-Windparks in Deutschland und Europa mit einer Gesamtnennleistung von mehr als 1,5 GW.

https://www.commerzreal.com/

Über Hydro REIN

Hydro Rein ist ein führender Anbieter von erneuerbaren Energielösungen für die Industrie und gehört vollständig zum globalen Unternehmen für erneuerbare Energien und Aluminium Hydro. Hydro Rein verfügt über ein diversifiziertes Portfolio von 16 Projekten, die in den nordischen Ländern und Brasilien entwickelt werden. Das Unternehmen strebt an, bis 2026 eine Leistung von 3 GW (brutto) zu errichten oder in Betrieb zu nehmen. Dabei stützt es sich auf ein einzigartiges Kundenangebot und die jahrhundertelange Erfahrung von Hydro beim Aufbau von Industrien, die von Bedeutung sind.

Hydro Rein ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Aluminium- und Erneuerbare-Energien-Unternehmens Norsk Hydro, an dem die norwegische Regierung einen Anteil von etwa einem Drittel hält. Das Unternehmen ist bereits seit mehr als einhundert Jahren im Bereich der Wasserkraft tätig.

www.hydro.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DWR eco GmbH
Albrechtstrasse 22
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 609819500
http://www.dwr-eco.com

Ansprechpartner:
Timo Gass
E-Mail: lhyfe@dwr-eco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel